1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel von Svr03 auf Svr08

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by B-Brot, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B-Brot

B-Brot Byte

Hallo Leute...

Bräuchte ein paar Tipps beim Wechsel unseres Domänencontrollers.
    Wir haben ungefähr 40 Rechner und genau 12 User in unserer Domäne. Nun ist geplant auf Server 2008 zu wechseln.
    Der Server soll formatiert werden und die Active Directory auf Win Svr 08 neu eingerichtet werden. Die Namen der User, Emailadressen[ExChange], DNS, Domain Name und IP- Adressen sollen wie vorher konfiguriert werden.
    Achso, geht um Small Business Server 03 und Small Business Server 08 :)

Meine Frage ist nun, wie Verhalten sich die Clients? Sind fast nur XP Clients, muss ich diese "neu anmelden" oder klappt die Kommunikation mit dem "neuen" Domänencontroller automatisch? Der Name der Domäne, DNS- Namen und Ip- Adressen sind die selben wie vorher.

Meine Wunschvorstellung ist:
    - formatieren des Server
    - Einrichten der Domäne auf Svr08
    - Mitarbeiter kommen wieder und arbeiten mit Ihren Rechnern weiter wie bisher ohne das ich etwas an diesen Machen muss.

Was muss ich beachten? Wie bereite ich das Ganze am Besten vor und habt ihr damit Erfahrung oder generelle Tipps die Ihr mir geben könnt.

Vielen Dank im voraus :):):)

2. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Die Rechner müssen erst aus der alten Domain raus und dann in die neue wieder rein.

Dummerweise kannst du bei SBS keinen 2. DC als temporären Zwischenserver einrichten.

3. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hi,
    das ist denke ich nicht so ganz richtig.

Ein SBS 2003 / 2008 kann neben sich durchaus weitere DC in der Domain haben,
    das macht sogar Sinn. Was nicht geht ist 2 SBS 2003/2008 dauerhaft in einem Forest zu betreiben.

@B-Brot

Ein SBS ist kein XP oder ähnliches vom Handling her, das ist ein Domaincontroller incl Exchange.
    Du wirst also deinen "Plan" oben nicht so umsetzen können wie du es geschrieben hast.

Ich möchte dir 2 Webcasts mal verlinken damit du einen Überblick bekommst.
    Schau dir diese an und du weißt Bescheid !

1. -> TechNet Webcast: SBS 2008 Einführung/Überblick (Level 100)

2. -> Windows Small Business Server (SBS) 2008 - Migration von bestehenden SBS 2003 Umgebungen und Tipps aus der Praxis

4. B-Brot

B-Brot Byte

Vielen Dank für die Anworten :)

Hab ich mir zwar schon gedacht, dass das nicht so einfach ist, aber die Hoffnung stirbt zu letzt und Fragen kostet nichts.
    Sollte ich die Clients möglichst noch vor der Umstellung aus der Domäne nehmen??? Oder klappt es auch nach der Umstellung noch problemlos?

Die Links guck ich mir gleich nach Feierabend an, vielen Dank dafür.

5. B-Brot

B-Brot Byte

mhhh.... Also das hat mir echt schon gut weitergeholfen.
    Aber eines ist mir noch nicht ganz klar... Wie speichere ich am Besten die Emails und "Eigenen Dateien" meiner 11 User???
    Falls das übrigens nicht ganz rüber kam.
    Der alte DC(SBS03) und der zukunftige neue DC (SBS08) sind ein und der selbe Rechner... eine Antwortdatei oder der Migrationsmodus bringen mir leider leider nichts...
    Ich muss die Daten auf ein Extra Speichermedium exportieren können und möglichst 1:1 wiederherstellen können...

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Da ist gut :)

Du könntest entweder dich als User anmelden und die Mails als pst Datei exportieren. Geht am einfachsten. Alternativ kannst du es auch mit exmerge am Server direkt machen. -> http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2004/11/25/20803.aspx

Sollten Öffentliche Ordner im Spiel sein, kopiere dir den Inhalt als Admin ins Postfach und exportiere dieses dann in eine pst Datei.

Die Eigenen Dateien der User und sonstige Daten kopierst du als Admin einfach 1:1 auf ein Backupmedium. Zur Not mußt du zuerst den Besitz übernehmen, stellt aber als Admin kein Problem dar. :)

Nein das habe ich nicht so verstanden. Die Hardware für den 2008er muß auch mehr "Dampf" haben als für den 2003er, als Bsp 2008er min RAM 8GB.

Das sollte machbar sein :)

Ich gebe dir mal noch ne interessante Seite mit:
    www.sbspraxis.de

7. B-Brot

B-Brot Byte

Leider ist der Wechsel erst ein Mal auf Eis gelegt. Werd mich solange, bei Gelegenheit :D, weiter schlau machen und bei Fragen hier wieder melden. Es wird wohl erst im Sommer wieder die Möglichkeit für einen Wechsel geben. Es sind derzeit andere Projekte wichtiger :/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page