1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel von Vista auf Windows-XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by snorty, Feb 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. snorty

snorty ROM

Hallo Leute,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gleich vorne weg: ich bin absolut kein Computer-Experte ich bin eine reine Anwenderin und hab nicht wirklich viel Ahnung vom Innenleben eines Rechners. :bahnhof:

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Rechner bei einem Discounter gekauft (bei welchem dürfte klar sein), da der, den ich in Gebrauch habe schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Ich benötige den Rechner lediglich für Internet, Schreibkram und Fotos - also nicht weltbewegendes.

Ein paar Infos zum Rechner:
    AMD Athlon 64 X2 7750 Dual-Core Prozessor
    ATI Radeon HD4350 Grafik
    640 GB Festplatte mit GrennPower Technologie
    4 GB Arbeitsspeicher DDR2 SDRAM
    UND Windows Vista Home Premium als Betriebssystem.

Der zuletzt genannte Punkt (Windows Vista) ist mein Problem.
    Ich habe schon des öfteren von den vielen Problemen gehört welches dieses Betriebssystem verursacht. Und da ich wie, schon erwähnt, wirklich keine Spezialistin bin, wäre es mir das langjährig erprobte Windows-XP wesentlich lieber.
    Ich würde also gerne Vista gegen XP tauschen und dazu benötige ich eure Hilfe. :bitte: Wie muss ich vorgehen um Vista runter zu schmeißen und XP zu installieren? Und was noch dazu kommt: ich besitze noch kein Windows XP und bei der Menge an Angeboten kann ich nicht einschätzen welche Version ich benötige. Könnt ihr mir raten, welche Version ich kaufen muss?

Ist das als Laie zu schaffen, oder muss ich mir einen Profi zu Hilfe holen? Was meint ihr?

Wäre für Tipps wirklich dankbar.
    Grüße snorty

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

3 gute Gründe warum du nicht wechseln solltest:

1. Du hast ein "gutes" Betriebssystem. Also wäre es Schwachsinn für ein älteres System Geld auszugeben.

2. Windows XP hat mit Sicherheit genau soviel wenn nicht noch mehr Probleme wie Vista.

3. Der Support für Vista wird länger gewährleistet sein wie der für XP.

3. Fornax

Fornax Kbyte

4. Es ist überaus fraglich, ob überhaupt alle XP-Treiber für den neuen Rechner erhältlich sind...

4. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Naja das mit den Treiberproblemen halte ich für genauso ein Gerücht, wie das Gerücht das Vista mehr Probleme verursacht wie XP. Zumindest kenne ich keine neuere Hardware für die es keine XP Treiber gibt. Aber ich lasse mich gerne (mit Beispielen) eines besseren belehren.

Was aber viel interessannter sein dürfte, ist die Frage ob es sich bei der Vista Version um die 32 oder 64bit Edition handelt.

5. pussycat

pussycat Megabyte

http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-971905.html

6. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

Nicht ganz: Windows XP wird noch bis ins Jahr 2014 offiziell von Microsoft unterstützt, Vista hingegen nur bis 2012.

Was die übrigen Punkte angeht gebe ich VB-Coder jedoch voll und ganz Recht. Bleibe bei Windows Vista. Dort sind die passenden Treiber für dein Notebook gewährleistet, und Vista ist kein schlechteres Betriebssystem als XP.

7. snorty

snorty ROM

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Nach den bisherigen Antworten bin ich extrem erleichtert, dass ich bisher noch nicht versucht habe auf XP umzustellen. Die eindeutige Meinung scheint ja zu sein lieber ein funktionierendes Vista zu behalten, als mich nachher über ein nicht richtig laufendes XP zu ärgern.
    Klingt für mich sehr logisch - Danke.

Zur Frage von VB-Coder: es ist die Vista Home Premium 32 Bit inkl. Service Pack 1.

Ist das die bessere oder schlechtere Variante? Nach meinem Verständnis vermutlich die schlechtere da nur 32 Bit,oder? Oder vielleicht die stabilere, kleinere?

:merci:

8. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

32bit- Versionen sind den 64bit- Versionen noch immer vorzuziehen. Ein Großteil der Programme sind auf 64bit - Systemen gar nicht lauffähig bzw. instabil.
    Windows Vista Home Premium Edition ist zu vergleichen mit der Windows XP Media Center Edition.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page