1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wechsel zwischen zwei Netzwerken 1x feste IP - 1x DHCP

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by norbertk, Dec 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norbertk

norbertk Byte

Hallo,
    ich habe hier schon so viele unterschiedliche Antworten zum Problem des Wechsels zwischen zwei Netzwerken gelesen, aber mit keiner konnte ich richtig etwas anfangen. Deshalb frage ich mal selbst:

Mit meinem LapTop gehe ich in der Firma üblicherweise über eine feste IP per ISDN ins Internet und greife auf die anderen Rechner zu. Für einen größeren Download würde ich mich gerne aus Kosten- und Geschwindigkeitsgründen an ein anderes Netz, das einen 3000-er DSL-Flatrate Zugang hat, anstöpseln. Allerdings werden dort die IP´s per DHCP verteilt. Ein EDV-Mitarbeiter hatte mir nun in den erweiterten Netzwerkeinstellung (W2K) eine sehr hohe IP für das DHCP-Netz eingetragen und meinte, dass so der Wechsel zwischen den Netzen funktioniert, ohne dass ich die Einstellungen jedesmal von Hand ändern müsste. Nur kam ich so nicht mehr in das erstgenannte Netz. Das ging erst wieder, nachdem ich dien Einstellungen der erweiterten Einstellungen gelöscht habe.

Ist es denn möglich, mein Problem über die erweiterten Netzwerkeinstellungen zu lösen? Wenn Nein, wofür sind die erweiterten Einstellungen in der Netzwerkkonfiguration denn dann überhaupt gut:confused:

Ich hoffe, hierher verirrt sich mal ein richtiger Admin, der mir weiterhelfen kann.

Gruß,
    Norbert

2. franzkat

franzkat CD-R 80

3. norbertk

norbertk Byte

@franzkat
    Vielen Dank für den Tipp. Kannst Du mir denn auch sagen, was es mit den "erweiterten Einstellungen" bei den Netzwerkeinstellungen auf sich hat? Wofür sind die denn gut?

4. franzkat

franzkat CD-R 80

Auch hier kannst du - das siehst du ganz richtig - alternative IPs bzw. DNS-Server angeben. Wenn z.B. ein DNS-Server nicht gefunden wird, wird der nächste angesteuert. Die Reihenfolge der Eintragungen läßt sich umstellen ('Bearbeiten').
    Allerdings bekommt man hiermit nicht die Möglichkeit an die Hand, zwischen DHCP und fester IP zu switchen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page