1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weg ist Weg? Ne aber eben Wie?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by trace2802, Dec 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trace2802

trace2802 ROM

Hallo Jungs.
    Na hoffe euch gehts gut. :cool:

Ich hette mal ne wichtige frage und erhoffe
    mir auch ne gute Antwort.

Na wie einige von euch wissen ist ja das was
    man gelöst hat nicht wirklich gelöst auf dem Pc und
    mit speziellen Tools kan man zwar "richtig" löschen so
    das es nicht wiederherstellbar ist zu 80%.

Meine Frage:
    Wie kan man eigentlich verhindern das der Pc
    wen er sagen wir mal von der Polizei unter die
    Luppe genommen wird, das die Daten die gelöst wurden
    wieder auftauchen können???

Ich habe gehört man müsste dan die Festplatte zerstören
    aber das wehre ja nicht wirklich sicher den da kan man
    doch die wieder flicken lassen und dan wieder...

hat jemand Ahnung???

Danke für eure hilfe :)

2. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

Daten werden durch mehrfaches Überschreiben wirklich sicher zerstört. Dazu gibt es Software (z.B. von http://www.ontrack.de/), dass sind Tools die nach bestimmten Standarts (z.B. DoD 5220-22-M) Daten mehrfach überschreiben. Ein reines Formatieren (auch mehrfaches) reicht dazu nicht aus. Datensicherheit ist aber ein Konzept und nicht nur etwas Software.

Wer sitzt Dir denn im Nacken... :rolleyes:

Die Polizeit verwendet z.B. EnCase um Rechner abzuschnüffeln, eine Software für Computerforensik.

Natürlich ist die Demontage der HD und schreddern der Platten auch äußerst effektiv... :D

Uwe

3. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich finde auf diesen Thread muss man nicht wirklich weiter eingehen - so ein :aua: :aua:!

Sag mal Trace: Was bewegt dich denn??
    Was hast du zu verbergen, dass du Angst hast die Polizei könnte dich unter die Zitat "Luppe" nehmen?

Sag´s lieber nicht - ich will es gar nicht wissen!

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...und die Schnippsel dann ins Feuer oder in Säure auflösen.

Gruss, Matthias

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

bitpickers Tipp von gestern: > Klick < :p

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Och, an Deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.
    So viel Interessantes für die grünen Männchen kann da ned drauf sein, denn so wie ich das sehe, hast Du bei der Suche nach illegalen Sachen sowieso kein glückliches Händchen.
    .
    .
    .
    Bei der Rechtschreibung findet keine Suchmaschine einen passenden Treffer...

7. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

das würde ich nicht mal bei privaten Daten empfehlen, schon gar nicht bei vertraulichen oder gar geheimen Daten. Es gibt immer wieder Bsp. wo auch chiffriertes WLAN geschüffelt wurde. Im Hochsicherheitsbereich sind auch Funkmaus und Tastaturen Tabu.

Noch ein Hinweis für trace 2802: Wenn Du Dich mit Datensicherheit befassen möchtest, muss Du Dich auch mit dem Systemverhalten bezüglich swap und hyberfil Files auseinandersetzen. Hinzukommen Eigenheiten von EFS und Zertifikaten. Und nicht zu letzt das Problem von Passwörtern oder Passwortsätzen. Hier kannst Du zu diesen letzten Punkt etwas nachlesen. Zum Thema

Uwe

8. trace2802

trace2802 ROM

Man Jungs, ich habe doch nichts verbrochen hat mich
    halt nur Interessiert.
    Hm.. also hab ich das richtig verstanden durch mehrfaches
    überschreiben ist eigentlich alles Clean und
    nciht mehr herstellbar???

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Öhmm... Was ist eigentlich eine "Luppe"? :rolleyes:

10. XP Fan

XP Fan Megabyte

Hallo,

nein! Wenn Du das System nicht verstehst, ist das nicht so.

Uwe

11. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

@ Trace

Mit Verlaub: Wer so
    dämlich fragt - was sollte der für Antworten erwarten?
    Und was sollen die anderen für ein Bild vom Anfragenden gewinnen?
    Ein grenzenloser Paranoiker? Einer der berechtigterweise vor der Polizei und deren riesengroßen "Luppen" Angst haben muss? Oder was???

Sorry - meine persönlichenToleranzmöglichkeiten überschreitet das.

12. creich

creich Kbyte

Deine "illegalen" Daten liegen doch sicherlich nicht auf der Systempartition, sondern auf einer Eigenen z.B. "D:" , oder?

Dann gehe wie folgt vor:

Öffne den Explorer, klicke mit der Maus auf D:, halte die linke Maustaste gedrückt und ziehe dann die Partition langsam und vorsichtig (langsam deshalb, damit keine Daten unbeabsichtigt rausfallen) an den linken Bildschirmrand.. und etwas darüber hinaus.
    Dann sollte es kurz etwas "rumpeln und zischen" und links neben Deinem Bildschirm liegt die gelöste Partition. Diese nimmst Du und versteckst sie gut und sicher in einem Schuhkarton unter dem Bett. (Da wo auch diese Heftchen liegen)
    So sind alle Daten vorhanden und nur Du allein weißt, wo sie sind.
    Ein Löschen ist somit überflüssig.

mfg
    creich

13. Michaell

Michaell Kbyte

Wieso machst Du es dann?

Geht Dich eigentlich nichts an, oder?

14. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Wer hat dich denn gefragt? Lass mich gefälligst in Ruhe, ich poste hier keinen derartigen Müll!

15. Michaell

Michaell Kbyte

Wie man sieht wohl doch, oder wer hat Deinen Beitrag geschrieben?

16. Leonito

Leonito Halbes Megabyte

Ich wünsche dir auch ein frohes Weihnachtsfest ;)

17. big-brain

big-brain Byte

Muhaha istja eigentlich ganz lustig, aber lasst ihn jetzt ma in Ruhe, oder? Er hat ne (vielleicht etwas dämliche) Frage gestellt, hat en paar (deftige) Antworten bekommen, un dabei sollt mans auch belassen, oder? Weil das ganze vielleicht doch etwas vom eigentlichen Thema abweicht. Wenns hier nichts mehr zu klären gibt, könntet ihr euch ja vielleicht meinem Problem widmen :D

Ich weiss nicht, ob ich nen Link posten darf, deshalb in der gleichen Abteilung hier, Thread heisst "Registerkarte Sciherheit/Einfache Dateifreigabe" (ich weiss, hab mich vertippt...)

Nur wenn es hier keinen Klärungsbedarf mehr gibt, will ihm ja sein Problem nicht abtrünnig machen...

MFG big-brain

18. schmivo

schmivo Kbyte

Hallo,

man sollte es anders formulieren: wie lösche ich meine Festplatte/Daten, da ich sie verkaufen will!! :D

gruss
    schmivo

19. big-brain

big-brain Byte

Ja, wenn man von Anfang was mit Bullen schreibt, wirds verdächtig :aua:

big-brain

20. MissAntroph

MissAntroph Halbes Megabyte

Klick
    Gruss
    MissAntroph

Thread Status: