1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wegen Defekt - Gleichwertigen Ersatz gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by molay, Nov 25, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. molay

molay Kbyte

Hi,

da es so aussieht als ob ich neu investieren muss ...

Momentan habe ich ein Gigabyte GA965-DS3, C2D E3700 (glaub ich), GTS8800 Graka, 2GB Kingston RAM, Enermax NT, XP, Soundblaster X-Fi, HDDs etc
    Muß wohl zumindest Mainboard und CPU ersetzen (wird wohl eins von beiden defekt sein, aber da ich das wohl nicht rausfinden kann werd ich wohl beides neu kaufen müssen, oder???)

Was wäre ein preislich und leistungsmäßig adäquater Ersatz, bei dem ich den Rest der Komponenten behalten kann?

Gruß

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Soll der PC auch für Spiele tauglich gemacht werden?

3. molay

molay Kbyte

Wieso, ist er das nicht mehr? :D

Ich denke mal das aktuelle Systeme (Board + CPU) mit einem vergleichbaren P/L Verhältnis wie meins meine Anforderungen erfüllen werden, komme eh kaum zum spielen. Ggf kann ich ja bei Bedarf die Graka aufrüsten.

4. deoroller

Dann bist du mit einer AMD APU am besten dran. Die interne Grafik reicht auch mal für ein mittelprächtiges Spiel und ist schneller als die alte 8800.

AMD A8-5600K Black Edition
    Alternativ: AMD A8-6600K Black Edition

EKL Alpenföhn Panorama
    Alternativ: EKL Alpenföhn Sella oder Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Gigabyte GA-F2A88XM-D3H
    Alternativ: ASUS A88XM-A

G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB DDDR3-1866
    Alternativ: GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB DDR3-1866

oder bei Ebay eine gebrauchte Kombination in einer Auktion ersteigern für ca. 50€.
    http://www.ebay.de/itm/ASRock-Wolfd...684?pt=Komponentenbundles&hash=item46165d9dac
    noch mehr http://www.ebay.de/sch/Mainboard-CP...Intel&_dcat=131511&CPU%2DSerie=Core%202%20Duo

5. molay

molay Kbyte

Echt jetzt? Hab eigentlich immer viel von meiner Graka gehalten. Und jetzt sind interne besser? Buäh ...

Danke für die ersten Tips. Dazu Fragen:
    - wo liegen diese CPUs P/L mäßig? Ich bin ja irgendwie nicht mehr so am Puls der Zeit...
    - hab ja noch nen massiven Kühler drauf gerade - der könnte doch passen?
    - neuen RAM? geht der alte vom Board nicht mehr?
    - 8GB? Ok, vielleicht upgrade ich ja von XP auf WIN7, aber selbst dann gehen doch nur mehr als 2GB bei 64bit, oder?

ja. Aber das leidige Thema "Elektronik gebraucht bei ebay ....." ??? Hm, großes Fragezeichen.

6. deoroller

7. molay

molay Kbyte

Ich muss noch mal rückfragen, sorry.

Also ich bräuchte wenn dann zu CPU und Board auch noch nen neuen Kühler weil mein fetter Towerkühler wohl nicht auf einen AMD passen würde (bzw die Boardbefestigung wohl anders ist)?
    Den RAM kann ich weiter nutzen. Die Graka kann ich einmotten weil die CPU ne schnellere integrierte Grafik hat.
    Apropos - die empfohlene AMD CPU: ist die jetz eigentlich relativ aktuell? Gäbe es eine Intel Alternative.

Hm, alles in allem doch mehr Aufwand als gedacht. :(

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Welchen Kühler hast du denn?
    Wenn es um eine gute integrierte Grafikeinheit geht, hat AMD die Nase vorn.

9. deoroller

Welche Bezeichnung hat dein Kühler? Der i5 ist schneller, aber die Grafik ist langsamer. Der i3 ist auch noch teurer. Man könnte in der gleichen Preislage einen Pentium nehmen,. aber die Grafik ist noch langsamer.

10. molay

molay Kbyte

Tja - keine Ahnung. Hab gestern mal geschaut, aber ich seh ja nur den Kühlkörper. Ist ein Riesending, welches 2 geteilt ist, und in der Mittel liegt der Lüfter und pustet Richtung NT. Ist halt schon bummelige 5 Jahre her der Kauf....

Klar, versteh ich. Tut nur weh ne funktionierende Graka wegzuschmeißen. :(

Passt mein RAM dann wenigstens noch??

11. deoroller

DDR2-RAM wird nicht mehr unterstützt, aber unabhängig ob Intel oder AMD. Da ist DDR3-RAM aktuell.

12. molay

molay Kbyte

Das is ja mal sch.... :mad:

Da muß ich wohl doch mal in der Bucht schauen. Komplett neu alles, nee, das muß doch jetzt nich sein.

13. molay

molay Kbyte

Habt ihr ne clevere Idee was ich bei nem Neukauf mit den alten Komponenten machen könnte?

14. deoroller

Über Ebay wird man alles los.

15. Boss im Block

Sind das 1x2 GB- oder 2x 1GB-Module?

16. molay

molay Kbyte

2x1GB oder 2x2GB, muß ich noch mal schauen. Wieso?
    Bei ebay ist grad ein GA-965P-DS3 weggegangen, allerdings REV.2.0 und für 50,- ... ich hab ja Rev 3.3

17. Boss im Block

Würde dir ein 2 GB-Modul evtl. abkaufen. Sofern du eins hast, bitte per PN weiter. ;)

18. molay

molay Kbyte

Sind 2x 1GB

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page