1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weiße Punkte auf Texturen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Panzerschreck, Sep 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem:
    Bei neueren Spielen wie Halo, BF1942 V1.6, TRIBES, Ground Control 2 usw. tauchen während dem Spielen vor allem auf dunklen Texturen (weil man sie da wohl besser sieht) flimmernde weiße Flecken auf. Ich hab zuerst gedacht, dass es an einem Einstellungsproblem liegt und hab daher unter Anzeige>Erweitert mal alles runtergedreht - nutzt nix Flecken immernoch da.
    Ferner habe ich DX9.0c installiert und GraKA-Treiber sind immernoch aktuell, aber die Flecken bleiben.
    Auf älteren, aber grafisch immer noch aufwendigen Spelen wie Jedi Academy, EF2 und diverse DX8 Titel laufen einwandfrei - eben NUR bei diesen neuen Spielen. Kann mir jemand helfen?

Danke!

P.S.: Die Flecken sind nicht groß, nur wie Pixel, aber sie stören schon während dem Spielen

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Welchen Catalyst/Omega/DNA haste denn drauf?

3. Hallo Leute!

Also ich hab DX9.0c mit Catalyst Treiberversion 6.14.10.6467 mit Datum 03.08.2004.
    Übrigens: das Problem bestand auch mit früheren Versionen

Ich hoff das hilft dir.

Panzerschreck

4. Marian R.

Hmm, es kann sein, dass die Graa defekt ist. Was anderes wüsst ich jetzt auf Anhieb nicht. An der Software liegts jedenfalls nicht!

5. Marian R.

Achso, der Treiber muss dann aber Version 4.9 sein, wenn du den aktuelen hast. Was du da angegeben hast, ist keine Treiberbezeichnung, aber das Datum haut wohl hin...

6. irish-tiger

irish-tiger Megabyte

Hi,

falls Dein Monitor eine Funktion "Entmagnetisierung" o.ä. hat, benutz die mal; evtl. hilft das, hatte mal ein ähnliches Problem.

Gruß,

irish.

7. Hast Du deine karte übertaktet.Wenn nicht mal einen anderen Treiber nehmen,DNA Treiber zum beispiel.Schau mal ob die Karte vieleicht zu heiß wird mal staub entfernen.

MFG

8. Hi Leute!

Ich denke, ich muss so einiges prazisieren.
    Zum einen tritt beschriebenes Problem AUSSCHLIESSLICH bei den NEUESTEN Spielen auf, und hier auch nur auf BESTIMMTEN Oberflächen wie der Boden, dunkle Flächen auf Fahrzeugen etc.
    Aber z.B. der Himmel, Wände, Decken, Oberflächen im Nahbereich weisen keine weißen Punkte auf.
    Desweiteren habe ich KEINE Probleme mit anderen älteren Spielen - überhaupt nichts zu sehen.
    Daraus schließe ich, dass es sich nicht um ein Hardware, sondern Softwareproblem handelt. Ich werde daher mal schauen, ob ich von allen Teilen in meiner Kiste den aktuellsten Treiber hab.
    Weiterhin habe ich NICHTS im PC übertaktet - zumindest nicht absichtlich oder mit irgendwelchen Tools.
    Ich wär aber für weitere Tipps dankbar, da ich meine Lage nun hoffentlich präzise genug geschildert habe.

MFG
    Panzerschreck

---------
    >>> Mein System:

AMD Athlon 2800+
    ASUS A7N8X Deluxe Motherb.
    ATI RADEON 9800 PRO
    CREATIVE Audigy LS
    512 MB DDR-RAM Infenion
    WinXP Home SP1a

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

kleine weiße pixelfehler deuten normalerweise auf ein hitzepoblem der GPU hin....welcher kühler ist montiert? hast du ne casebelüftung?
    hast du schonmla versucht, die karte runterzutakten n bissl?

10. Hi Leute!

Zum Kühler kann ich nur sagen, dass der von Sapphire drauf ist. Ansonsten habe ich noch einen Kühler vorne bei der Festplatte und eben das Netzgerät.

Panzerschreck

11. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

und haste mal runtergetaktet bzw. auch mal mit offenem tower laufen lassen

12. Hi Leute!

1. RUNTERtakten? Da wird die Radeon doch langsamer!
    2. Offener Tower? Gute Idee. Werd ich probieren.

Ich freue mich weiterhin auf Tipps!

MFG
    Panzerschreck

13. Hi Leute!

Danke für eure Tipps!
    Ich hab mal den Rechner offen mit nem "großen Lüfter" (Ventilator) laufen lassen und siehe da - die Punkte waren weg.
    Ich hab mir dann 2 Caselüfter geholt und jetzt ist alles wieder in Ordnung!
    Nochmals Danke für eure Hilfe!

MFG
    Panzerschreck

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page