1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

weiße Striche anstatt mancher Buchstaben bereits beim Hochfahren

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Sammy93, Jan 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sammy93

Sammy93 ROM

Hallo zusammen,

ich habe ein technisches Problem, auf das ich in der Form bisher keine Lösung gefunden habe. I. d. R. poste ich so etwas auch nicht, aber da ich keine bessere Lösung sehe, habe ich beschlossen, es doch zu tun, in der Hoffnung, das Beste aus der Situation zu machen.

Gleich vorweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung von PCs, daher wäre es hilfreich, wenn ihr euch bei euren Antworten „idiotensicher“ ausdrückt und wenn möglich nicht allzu tiefsinnige Fachbegriffe verwendet. :D

Und zwar begann es vor ein paar Monaten damit, dass auf meinem Monitor plötzlich Striche erschienen. Beim Neustart des PCs werden nun auch immer weiße Striche anstatt mancher Buchstaben angezeigt, bereits beim Hochfahren. Anfangs dachte ich, das Problem sei möglicherweise die Grafikkarte oder der Monitor. Letzteres habe ich ausgeschlossen, und ich glaube auch nicht mehr, dass es an der Grafikkarte liegt.

Schon bald kam ich nicht einmal mehr zum Login-Menü und kann somit auch nicht mehr auf meinen Account zugreifen. Ich habe mich an einen Freund gewandt, der mehr Ahnung als ich hat, und dieser vermutete, dass es sich um einen Trojaner handelt, der mein System geschrottet hat. Das halte ich auch für am Wahrscheinlichsten.

Ich habe also versucht, eine Systemwiederherstellung zu machen und Windows auf dem Rechner über das Bootsystem neu zu installieren, zuerst mit der Installations-CD und auch über den USB-Stick, aber aus irgendeinem Grund lässt sich die Installation nicht starten. Ich vermute, dass der Trojaner/Virus oder was immer es ist, relativ fortgeschritten ist und alles verhindert, was ich probiere. Ich schließe auch nicht unbedingt aus, da ich aufgrund meiner nicht sehr großen Kenntnisse etwas falsch gemacht habe, halte ich dennoch für unwahrscheinlich. Auch habe ich ein Antivirenprogramm auf CD gebrannt und gestartet, hat aber ebenfalls nichts gebracht.

Die Fragen sind also: Was genau ist das Problem? Was ist kaputt und was lässt sich noch retten?

Ich hatte eine zweite Festplatte, über die ich auch versucht habe, den PC zu starten, aber die Striche und alles andere waren auch noch vorhanden, daher ist diese vermutlich auch betroffen? Ich habe außerdem auch versucht, auf ihr Windows neu zu installieren, was aber anscheinend aus einem anderen Grund nicht geht; und zwar ist die Festplatte wohl nicht dafür geeignet, ein Betriebssystem darauf zu installieren, wie in einer Meldung mitgeteilt wird.

Sehe ich es richtig, dass das Problem hauptsächlich oder ausschließlich bei der Festplatte liegt? Reicht es, mir eine neue zu kaufen, auf der sich Windows installieren lässt? (Btw.: Es gibt keine wichtigen Daten, die ich verlieren würde ohne die Festplatte, auf diese könnte ich also „verzichten“, auch wenn die zweite Festplatte 2TB Speicher hat und ich sie gerne weiterverwenden würde – aber geht das überhaupt, sollte sie vom Trojaner/Virus betroffen sein? Kann man sie irgendwie sicher bereinigen?)
    Ist es außerdem möglich oder gar wahrscheinlich, dass andere Teile der Hardware betroffen sind? Also z. B. Grafikkarte, Motherboard usw.?

Ich hoffe, das Problem ist ausführlich genug beschrieben.
    Ich freue mich auf eure Rükmeldung!

MfG,
    Sam

2. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Starte den Rechner mal mit einer Linux-Live-CD. Dann siehst du, ob es an der Hardware liegt, was ich eher vermute.

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Nur so am Rande: Fachbegriffe erlauben es, Probleme und Lösungen präzise zu benennen. "Idiotensicher" bedeutet idR., sich ungenau bzw. missverständlich auszudrücken.

Trojaner wollen nicht durch weiße Striche auffallen. Das ist mit fast 100%iger Sicherheit ein Hardware- od. Treiberproblem.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

5. Sammy93

Sammy93 ROM

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf den PC, aber in ein paar Tagen kann ich das gerne mal testen.
    Wenn es also nun ein Hardware-Problem ist: Kann man dann schon sagen, woran genau es wahrscheinlich liegt und was ersetzt werden muss? Und wie findet man das am besten heraus? Geht das dann auch mit dieser Linux-Live-CD oder dem easy2boot?

6. IRON67

IRON67 Megabyte

Nein und nein und evtl. mit einem Hardware-Analyse-Tool passend zu deiner Grafikkarte. Vielleicht wird sie zu heiß, vielleicht sind Speicherbausteine defekt, vielleicht ist auch nur ein Kontakt locker. Vielleicht gibt auch der Monitor seinen Geist auf.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann kommen hier die Hard- und Softwareangaben?

8. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Wozu die denn? Deine Glaskugel putt? :PatPat:

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Die Linux-Live-CD kopierst du in den Ordner _ISO/LINUX.

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Na, dann schau ich mal. in welches Hardware-Board das Problem passt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page