1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weißer Mauszeiger & Chkdsk Report

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Dunrell, Feb 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dunrell

Dunrell Byte

Hey Leute.

Ich habe diese Fragen schon im Chip Forum gestellt. Leider bekam ich aber noch keine vernünftigen Antworten. Vllt läuft es hier ja besser?!

:cool:

Also hier die Fragen:

1. Mein normaler Mauszeiger ist ein 3D-Bronze Systemschema Arrow. Dürfte bekannt sein. Während des Boot- bzw. des Shutdownvorgangs allerdings springt der 3D Zeiger zu einem eher häßlich anzusehenden weißen und etwas größeren "System" oder "Default" Mauszeiger um.

Kann man XP das abgewöhnen? Sprich das XP die ganze Zeit über den von mir ausgewählten Mauszeiger anzeigt. Möglich?

2. Gibt es eine Möglichkeit, das Chkdsk Fenster nach erfolgtem Scan geöffnet zu lassen, damit man den Report auch lesen kann? Es sollte sich also nicht sofort nach Beendigung der Aufgabe wieder schließen.

Im Voraus vielen Dank für etwaige Antworten.

Teddy

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wo gibst du denn chkdsk ein?
    Damit das Fenster offen bleibt, kannst du den Befehl in einer dauerhaften Eingabeaufforderung ausführen, erreichbar über Start-Ausführen cmd
    Du kannst auch anstelle einer Bildschirmausgabe eine Reportdatei (Log) schreiben lassen, mit dem Zusatz > dateiname.log

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Gegen den Cursor ist kein Kraut gewachsen, das ist man sicher.

Was CHKDSK anginge… Du meinst, deoroller, dass man erst den Durchlauf als Trockenübung in der CMD-Box machen muss, mit Protokoll, um dann, nach sorgfältigem verdauen desselben, den echten Reparaturlauf anzustoßen?
    Ich habe da nie viel auf solche Listen gegeben, aber in der Tat ist die grundsätzliche Frage schon berechtigt was ein Screen-Output soll wenn der nicht automatisch als File hinterlegt wird bzw. man das angeboten bekommt…

4. Dunrell

Dunrell Byte

Hey Eric.

Keine Chance was den Zeiger betrifft? Komisch. Das muß doch irgendwo in der Registry vermerkt sein. Ich meine, wenn XP startet, zeigt es einen Mauszeiger. Und den muß XP auf irgendeine Art und Weise generieren, nicht wahr? Hmm...

Was die Dosen-Box anbelangt, kann ich das auch nicht so ganz nachvollziehen. Du machst diese Command-Box auf, Checkdisk läuft durch und noch bevor du auch nur ansatzweise gesehen hast, was da steht, is` dat Fenster wieder wech. Ziemlich sinnlos in meinen Augen. Daher meine Frage. Mal sehen, ob das, was dein Vorgänger schrieb, machbar ist.

Bis hierher erstmal Thx.

;-)

Teddy

5. Dunrell

Dunrell Byte

So. Habe es mal getestet. Geht leider nicht mit diesem Log File.

Und zur Frage, wo ich das eingebe. Das ist eigentlich egal. Ob das unter Ausführen oder in einem eigenen Cmd Fenster gemacht wird spielt keine allzu große Geige.

Hier übrigens mal der Pfad zur Ausführung:
    C:\Windows\System32\Chkdsk.exe C:

Tja. So weit so schlecht.

Bis denn...

Teddy

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Chkdsk kann auch beim Neustart erfolgen, damit alle Bereiche zugänglich sind. Da geht das Protokollfenster sofort nach dem Scan zu. Dann kann man mal in der Ereignisanzeige gucken: Start-> Ausführen->eventvwr->Systemprotokoll

7. Dunrell

Dunrell Byte

Ich weiß. So bringt mir das aber nichts. Ich benötige es auf OS-Ebene. Sprich im laufenden Betrieb. Und da muß eben gewährleistet sein, daß das DOS-Fenster geöffnet bleibt, um den Bericht lesen zu können.

Dennoch Thx für die Antwort.

;)

Bis denn...

8. db35

db35 Byte

Zum Mauszeiger:
    Kein Kommentar. Hauptsache, er funktioniert.

Zum Chkdsk-Protokoll:
    Ich kenne diesen Ärger. Er tritt auf beim Prüfen der NTFS-Systempartition C: unter Win XP, was ja nach dem Booten ohne eigentlichen Windows-Start passiert. Das Prüfen dauert ewig, dann huscht die Erfolgs- oder Katastrophenmeldung über den Bildschirm und - schwupp ist alles weg und der Rechner bootet. Wenn Windows wieder läuft, ist das Protokoll futsch. Es war eins da, aber Windows hat es getötet.

So kann man sich helfen:
    - Der Rechner darf nicht wieder booten. Geeigneter Eingriff, z.B. Bootmanager.
    - BartPE starten.
    - Unter diesem System den Total Commander starten.

Auf C: steht eine Datei bootex.log, und die enthält das Protokoll im Unicode-Format. Das stört weiter nicht, wenn man sie durch den "Lister" des Commanders betrachtet. Man kann sie auch an geeignete Stelle umkopieren, wenn man noch weiter Wert auf sie legt.

Viel Erfolg!

db35

9. Dunrell

Dunrell Byte

Yo, schon richtig. Nur dreht es sich bei meiner Frage nicht so sehr um das Verhalten des Scan- oder Check Disk Tools bei einem Crash oder wenn man auf Boot-Ebene den Scan ausführen läßt. Mir geht es eher darum, den Report dann lesbar vor mir zu haben, wenn ich im laufenden Betrieb per schon geposteter Syntax den Check anstoße. Wenn es da die Möglichkeit gäbe per Parameter den Report in eine Datei umleiten zu lassen, wäre mir ja schon geholfen. Sollte es allerdings nicht machbar sein, hab` ich eben Pech gehabt.

Und wat is` mit meinem Mauszeiger?! Kann doch nicht sein, daß keiner weiß, wo in der Registry sich der Eintrag dafür befindet. Gibbet doch niet! Na los, ihr "Ekschpärt`n"! Ran an die Buletten! Hehehe... Kleiner Spatz am Rande - Nix für ungut.

Danke für die bisherigen Beiträge.

:bet:

Teddy

10. db35

db35 Byte

Ich weiß nicht, ob das nun das Problem löst:

Wenn man, wie angegeben, ins geöffnete Fenster der Eingabeaufforderung schreibt

C:\Windows\System32\chkdsk.exe C:

und startet, dann steht hinterher das ganze Protokoll unter dieser Zeile, und man kann alles in Ruhe betrachten. Mehr steht im beschriebenen bootex.log auch nicht. Und mit "bearbeiten", "markieren" und "kopieren" hat man den ganzen Spaß in der Zwischenablage. Zugegeben, nicht bequem, aber man hat's. Für weitere Verbesserungen müßte man vielleicht das cmd-Kommando näher betrachten.

Gruß

db35

11. Dunrell

Dunrell Byte

Also das ist doch nu wieder mal typisch Microsoft. Auch bekannt unter dem Pseudonym "Winzigweich". Soll man nicht glauben...

Nimmt man eine stinknormale Command Box, fügt hinter dem Prompt (so, wie du das oben vollkommen richtig beschrieben hast!) den Rotz hier
    >Windows\System32\chkdsk.exe C:<
    ein und läßt dat dann laufen, bleibt der Bericht und alles, was dazu gehört (sprich das Fenster an sich) nach Abschluß des Scanvorgangs offen und dadurch natürlich lesbar.

Macht man es aber so, daß man sich eine neue Verknüpfung z. B. auf dem Desktop mit dem kompletten Pfad C:\Windows\System32\chkdsk.exe C: als Syntax erstellt und das dann laufen läßt, wird der Scan ausgeführt, der Bericht popt kurz auf (ohne, daß man ihn auch nur ansatzweise lesen kann!) und das Fenster ist weg!

Wat, so frage ich da die erstaunte MS-Gemeinde, soll dat?!

Im einen Fall funktioniert es und im anderen nicht!

Blöder geht es doch nu wirklich nicht mehr.

Na schön - wie dem auch immer sei. Ich danke dir herzlichst für die Hilfe in diesem Punkt. Da muß ich mir also `ne Routine einfallen lassen, wie ich zum Ergebnis komme ohne jedesmal vorher groß zu kopieren und einzufügen. Wofür ja eigentlich die feste Verknüpfung (siehe oben) gedacht war / ist.

Tja, wie gesagt - Typisch!

:cool:

Okay.

Das Problem wäre damit also vom Tisch. Bleibt noch die Sache mit dem Mauszeiger.

Eine Idee? Irgendwer? Die Klasse? Na?!

Hehehe...

Teddy

12. Dunrell

Dunrell Byte

Wie sagte Klein-Yoda schon so richtig?

"Vergiß nie, was du gelernt. Von großem Nutzen kann es dir sein!"

Stimmt.

Die alten, verschüttet geglaubten DOS-Kenntnisse ausgegraben, `ne Batch Datei mit zwei kurzen und prägnanten Zeilen

C:\Windows\System32\Chkdsk.exe C:
    Pause

geschrieben und ab dafür!

So geht dat! Kaum macht man`s richtig schon geht`s. Alte Weisheit nach Konfuzius oder wie der Knabe hieß.

Löcherlich!

:)

Okay. So weit so gut.

Bis denn...

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Was eine Käse (bei verstopfter Nase betrachtet):
    Ich brauche CHKDSK nicht dauernd, also lohnt keine Batch (dabei mag ich diese Dingerchen) - und als altem DOSianer ist mir CMD eh sofort bei der Hand sodass ich da wenn mal schnell den Befehl abgesetzt habe.

Aufi, Handwerk ist angesagt :D

14. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Also bei dem Mauszeiger glaube ich zu wissen :rolleyes:, dass Windows beim Starten noch auf den Hardware-Mauszeiger der Grafikkarte (oder so ähnlich) zurückgreifen muss und dann gibt es da halt noch kein 3D-Bronze.

15. Dunrell

Dunrell Byte

Mir ist da grade eingefallen, daß vllt mit Tweak Ui oder den Power Toys was zu machen wäre.

Aber leider geht das doch nicht.

Tja...

Trotzdem für den Beitrag mit der Graphikkarte noch ein Thx.

L8rz Guys.

16. db35

db35 Byte

Nachtrag zum gelösten Problem:

Das selige DOS ist mir im Traum erschienen und hat etwas von "Ausgabe umleiten" gemurmelt. Also etwa so:

C:\Windows\System32\Chkdsk.exe C: > C:\Temp\protokoll.log
    type C:\Temp\protokoll.log
    REM Pause kann nicht schaden
    PAUSE

Dann kann man das Resultat sofort lesen und hat noch ein bleibendes Andenken. - Bis man's löscht.

Mit freundlichen Grüßen
    db35

17. Dunrell

Dunrell Byte

Das "selige DOS"!

Hehehe...

Nett formuliert.

;)

Bis denn...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page