1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

weiterbearbeitung meines avi films(digitalcamera)

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by heissim, Feb 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heissim

heissim Byte

So, da auf meinen anderen thread keiner geantwortet hat, und ich inzwischen rumgebastelt hab- und zu keinem ergebnis gekommen bin, versuch ichs nochmal mit genaueren angaben.

mein avi film mit casio exilim ex-z60 aufgenommen hat folgende daten gspot bekommen:
    grösse: 97206 kb
    avi dateiformat: avi v1.0
    audiocodec: 0x0011 (DVI ADPCM) info: 22050Hz 89 kb/s (1 chnl) ->installed
    videocodex: mjpeg-> installed
    auflösung: 640x480
    frames/s und pics/s: 29970
    länge des films: 2min 10 sek
    frms: 3,921
    kbps: 5987
    qf: 0.650
    sar: 1.333 (4:3)
    par: 1.000
    dar: 1.333 (4:3)

So nun einmal zu meinem anliegen, ich würde dieses video gerne komprimieren bzw zur weiterbearbeitung für einen freund bearbeiten.
    folgendes sollte erreich werden(mit virtual dub und divx)
    komprimierung mit divx 6.5
    auflösung: 384x288
    bitrate: >2000kbit/s

so, nun an profis und leute die sich mit virtual dub auskennen
    welche einstellungen sollte ich verwenden. was mache ich mit der audiospur?
    ich habe es schonmal geschafft das ding auf 57mb zu rbingen, das is definitv zu viel. ausserdem is mein explorer abgestürzt sobald ich den zielordner geöffnet hab, ziemlich blöde.

danke schonmal im voraus
    gruss simon

2. heissim

heissim Byte

das kann doch nich sein dass mir keiner hier helfen kann?
    oder is mein anliegen so dämlich dass ihr euch denkt dass da eh hopfen und malz verloren is?

3. otto42

otto42 Kbyte

Wenn die AVI-Datei weiter bearbeitet werden soll, da gibt viele Programme.
    Ich nutze Pinnacle Studio 10 Plus.
    http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...ideo/Studio+Family/Studio+Plus+version+10.htm
    Mit dem Programm kannst du deinen Film bearbeiten ( Vorspann, Schneiden, Vertonen usw.)
    Die Ausgabe erfolgt dann entweder auf DVD, SVCD, VCD oder HD DVD.
    Die Ausgabe kann auch in eine Datei erfolgen in folgenden Formaten AVI, Divx, iPod-kompatibel, MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, Real Media, Sony PSP-kompatibel und Windows Media.
    Auch deine gewünschte Einstellung findest darunter.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

1. @heissim: nein, den Anliegen ist nicht dämlich. Aber deine Erwartung, dass du hier innerhalb von einigen Stunden eine Lösung präsentiert bekommst. Dies ist kein (kostenpflichtiger) Support, sondern ein Forum freiwilliger Helfer.

2. @otto42: Lesen bildet. Ansonsten....
    a. Er (heissim) will mit VDub arbeiten.
    b. Pinnacle Studio ist nicht in der Lage, MJPEG zu verarbeiten.

3. Zur Sache:
    Audio (ist da ein Vertipper? müsste das nicht AVI ADPCM heißen?) so lassen wie es ist. Schlechter geht kaum...
    Video - was ist die Zielgröße? Was waren deine Einstellungen?

5. heissim

heissim Byte

ja ich würd sehr gern bzw nur mit vdub arbeiten.

audio is kein vertipper, dvi adpcm, zumindest sagt gspot dass es so ist.

einstellungen hab ich folgende verwendet(deiner meinung soll ich also bei audio direct stream copy verwenden?)

habe divx 5.1 verwendet(ich weiss ich hatte 6.5 gesagt, aber probiert hatte ichs mit 5.1)
    compression-> divx 5.1
    hometheater und 4000kbps unter general
    unter video:
    384x288 bilinear very soft
    mit framerate wusste ich gar nix anzufangen also hab ichs so gelassen wie davor
    unterm wizard framerate 15fps und auflösung wie o.g
    filters: resize 384x288 und interlaced

danach save as avi

vorgang gestartet-> 57mb und explorer verkackt sobald ich den ordner öffne

weiterhin: sry dass ich so ungeduldig war, ich finds toll dass hier so viele freiwillige helfer sind und es war in keinster weise n vorwurf an euch
    zielgrösse?meinste da die grösse in mb am ende?keine ahnung, so klein wie unter gegebenen einstellungen möglich

grüsse simon, danke für hilfe

6. goemichel

....Problem! Du hast ein Video mit knapp 30fps (29,970) und wandelst auf 15fps. Lass das ;)
    Und: ja - direct stream copy fürs Audio.

Versuch mal divx mit einer Bitrate von etwa 2000. Das reicht und macht den Video noch etwas kleiner.

Hast du sowohl den divx 6.5 als auch den 5.1 auf dem Rechner? Dann ist das der Grund, warum der Explorer bei Öffnen des Ordners abstürzt...

7. heissim

heissim Byte

ok, das könnte n argument sein^^
    würdest du nun bei fps gar nix oder 30 angeben?oder was auch immer.

nein habe net beide drauf, zumindest nicht mehr- weiss nich ob das davor der fall war, is aber gut möglich

beim audiocodec- kann man da net evtl mim lame mp3 codec noch verbesserungen erzielen?

so: habe das nunmal probiert. divx 6.5 hat leider das problem dass man nur in der vollversion bzw testversion die resize grösse einstellen kann. und es gibt moch viel mehr zeugs einzustellen.
    das ergebnis is aber schonmal ganz toll. 33mb für 2min10sek
    ich stell mal compression noch höher- sonst noch irgendwelche tipps?
    jupieh, mit mehr compression is das file sogar noch grösser, so freut sich der user^^

8. goemichel

...inwiefern? Aus 89 kbps gibts nix rauszuholen...

9. heissim

heissim Byte

schlicht und einfach weil sobald ich n kompressor wie lame verwende kommt beim save as avi ne fehlermeldung dass das net geht.
    is es normal dass ne 130sek datei 33mb gross wird?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page