1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weitere SATA II Festplatte anschließen...

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by UserError, Dec 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich bei Atelco einen preisgünstigen Rechner gekauft (ATELCO 4office! Athlon64 X2 5000+). Da mir die verbaute 260 GB SATA II Festplatte nicht reicht, wollte ich nun eine zweite SATA II Festplatte des gleichen Typs einbauen. Leider durfte ich nun feststellen, dass mein Mainboard (MSI K9N6PGM2) nur 2 SATA II Anschlüsse bereithält, wobei an dem einen schon die 1. Festplatte, an dem zweiten der SATA II DVD Brenner hängt.
    Ich möchte die neue Platte nun nicht unbedingt als externes Laufwerk anschließen.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, die 2. HDD als internes Laufwerk anzuschließen, obwohl alle dafür vorgesehenen Anschlüsse belegt sind?

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du einen freien PCI oder PCI-e Platz hast, kannst du eien passende Schnittstellenkarte einsetzen.

3. Gany

Gany Viertel Gigabyte

4. UserError

Vielen Dank, das hilft mir weiter! :-)

So wie ich das sehe, habe ich hier 2 PCI Steckplätze frei.

Interessant... bei meiner Suche im Internet nach einer Lösung bin ich nur auf Konverter gestoßen, die es ermöglichen Festplatten extern über USB laufen zu lassen.

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
    Da das Mainboard wahrscheinlich über zwei IDE-Schnittstellen verfügt, könntest du damit 4 weitere Laufwerke nutzen.

Was für dich nun wirklich optimal ist, hängt von deinen Anforderungen ab.
    Auf jeden Fall hast du dir einen Computer mit einem total veralteten Mainboard gekauft.

6. UserError

Naja, für 299,- € war nichts weltbewegendes zu erwarten. Und bis auf diese Einschränkung von nur 2 SATA-Anschlüssen (was ja nun doch nicht so dramatisch zu sein scheint), bin ich mit der Leistung des Rechners absolut zufrieden.

Ist es unter Windows Vista denn auch notwendig, die Treiber des Controllers zu installieren oder sind die Onboard?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ob du separate Treiber installieren musst, kann recht unterschiedlich sein, das hängt von dem gewählten Adapter und der gewählten Betriebsart ab.

8. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Normalerweise sind bei Controllerkarten immer die passenden Treiber dabei.

Gruß

9. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

10. UserError

Ganz toll... jetzt habe ich die Karte bestelllt, eingebaut und muss nun feststellen, dass ich auch nur 2 Stromanschlüsse für SCSI SATA II Laufwerke habe. Warum habe ich Volltrottel nicht vorher darauf geachtet?!?!

Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen? Wenn ich das richtig sehe, habe ich am Netzteil noch weitere Anschlüsse. 2 davon sehen so aus wie die, die ich in meinem alten Rechner an den IDE HDDs hängen hatte (4-polig). Jedenfalls sind sie bedeutend dicker, als die Anschlüsse, die jetzt an meine SATA II Festplatte müssten.

Sorry, ich kenne leider die Fachbegriffe nicht. Habe mich einfach zu lange nicht mehr mit der Materie befasst. Ich hoffe, Ihr könnt mir trotzdem helfen. Vielleicht gibt es irgendeinen Adapter?

:bahnhof:

11. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ein wunderbares Beispiel dafür, dass man bei billigen Systemen am Ende draufzahlt. Lieber gleich etwas mehr investieren und nach einem günstigen System Ausschau halten spart am Ende Geld und Nerven....

12. UserError

@derupsi
    Bei den Nerven gebe ich dir Recht. Was das Geld angeht: Ich habe nicht so viel draufgezahlt, was ich unterm Strich für ein teureres System bezahlt hätte.
    Und ich bin jetzt nicht soooooooooooooooooo anspruchsvoll. Wichtig sind für mich eine ausreichende Geschwindigkeit beim Arbeiten mit Office und beim Betrachten und Kategorisieren von Fotos. Nur eben ein 3. SATA Speichermedium musste vorhanden sein. :rolleyes:

@Claus-Henry
    Vielen Dank für den Link. Habe den Adapter inzwischen bei Atelco bestellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page