1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weitergabe von Linux

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by saturncom, Sep 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. saturncom

saturncom Byte

Wie sieht es eigentlich mit der Weitergabe einer Linux Distribution von z.B. SuSE aus?
    Darf man das brennen und weitergeben oder sind die Firmen da genauso kleinlich wie Microsoft?

2. saturncom

saturncom Byte

Also darf man es kopieren, wenn man kein Geld dafür nimmt und SuSE scheint es bei den paar Programmen mi Lizenz auch recht egal zu sein.

3. Acki D.

Acki D. Byte

4. sohni

sohni Byte

5. Stimmt so nicht, schau mal auf:

http://www.suse.de/de/private/support/licenses/yast.html

insbesonder der Abschnitt "Weitergabe". Dort steht nämlich:

"Zitat"
    Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE GmbH YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten.
    "Zitat Ende"

Damit dürfte klar sein, unentgeltlich ist kopieren und weitergeben erlaubt.

Gruss

Dieter

6. saturncom

saturncom Byte

Alles ganz schön kompliziert.
    Soll ich mir lieber Mandrake Linux 9.1 kaufen?
    Das kostet z.B. auf linuxmart.de nur 4,99 EUR.

7. saturncom

saturncom Byte

OK, danke für die Infos!

Dann lasse ich mir die SuSE Pro viell. von einem Freund brennen. Mit der Heftversion in der PC-Welt bin ich gar nicht zufrieden. Da ist einfach gar nichts richtig dabei.

Ich dachte nur, dass die Software und System Entwicklung so stolz auf deren YaST war und keine Kopie erlaubt.

8. Bei SuSE gilt, soweit ich informiert bin, dass man die CDs brennen darf und kostenlos weitergeben darf.

Bei SuSE kannst Du z.B. auch eine so genannte FTP-Installation über das Internet machen.

Bei vielen anderen Distributionen (Mandrake, Red Hat, Debian) kannst Du entweder kostenlos (die Internet-Verbindungsgebühren fallen natürlich schon an) CD-ISOs aus dem Internet ziehen oder z.B. über www.liniso.de beziehen.

Diese darfst Du definitv brennen und weitergeben so oft Du willst.

Naja, als kleinlich würde ich das nicht direkt bezeichnen...

Gruss

Dieter

9. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Ich nehme mal an da man bei SuSE nicht die ganze CD herrunterladen kann ist das Kopieren auch nicht erlaubt.

Schau mal auf www.linux-iso.org!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page