1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU aufrüsten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Mobbs, Sep 22, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mobbs

Mobbs ROM

Hallo!

Ich (spiele regelmässig neue Spiele) hatte angedacht, im Frühjahr meinen PC aufzurüsten. Momentanes System

Abit AV8 Sockel 939
    AMD Athlon XP 3500
    Geforce 6800 GT

Nun wollte eigentlich noch warten, weil meine Graka noch ganz ok ist und dann nur CPU und Graka, evtl. RAM aufrüsten und mein Mainboard behalten.

Nun habe ich gelesen, dass die Verfügbarkeit von CPU`s für Sockel 939 Boards nachlassen wird und man noch kaufen solle, wenn man sicher gehen will, noch CPU`s zu kriegen. Meine Fragen:

1. Stimmt das so und ist absehbar, wie lange noch CPU`s ca. verfügbar sein werden?
    2. Frage mich, ob ich dann den X2 4600 mit 1GHz Cache oder den 4400 mit 2GHz Cache kaufen soll. Ist der Unterschied denn zu spüren, ggf. auch im Hinblick darauf, dass ich im Frühjahr dann z.b. mit einer GF 7900 GT nachrüsten werde?

Freue mich über jeden Tipp. Danke im voraus!

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also du würfelst gerade drucheinander was durchenander zu wpfeln geht...

du hast keinen XP 3500+ sondern einen A64 3500+.

und den Chace gibt man in MB bzw KB an....

und im Frühling musst du gar nicht mehr an einen 7900GT denken... da ist dann der G80 und R600 voll auf Touren...

wsa für Games zockst du? Welcher Monitor? Müssen es immer maximale Details sein?

Wie viel Ram hast du?

Wie viel willst du ausgeben?

3. Necromanca

Necromanca Megabyte

Cache wird nicht in GHz sondern in kilobyte gemessen, wie lang die CPUs mit Sockel 939 noch verfügbar sein werden weiß nur AMD. Da im x2 4600 2 CPUs mit jeweils eigenem Cache sind hat er also 2x512 kB. Ich glaube auch nicht, dass man den Unterschied zu 2x1024 kB spüren kann, höchstens könnte man ihn messen.

Die 7900 GT ist schon heute veraltet, da es die 7950 gibt. in 6 Monaten ist das sicher auch schon wieder überholt.

Für DualCore CPUs sollte man mehr Speicher einplanen, wenn es geht 2x 1GB.

An deiner Stelle würde ich den PC gar nicht aufrüsten, spar Dein Geld bis zum Frühjahr und überleg dir dann, ob du nicht einfach einen komplett neuen Intel PC kaufst. Intel Core 2 Duo ist nun einfach mal schneller als die ausgelutschte AMD Technik. Wenn Du dann im Frühjahr deinen alten PC verkaufen kannst und das gesparte dazunimmst, bekommst Du sicher ein gutes System auf einer dann aktuellen Basis.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page