1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche cpu für Videobearbeitung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 279chris, Sep 10, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 279chris

279chris ROM

Hallo

hat jemand Erfahrung ob Amd oder intel besser für die Videobearbeitung ist?

Möchte mir nen neuen Rechner zusammenbauen der hauptsächlich für die videobearbeitung genutzt werden soll.
    Ich möchte ihn evtl auch übertackten.

ich denke es wird ein 2kern cpu mit entsprechendem board ,1024mb ram,schnelle 150-200GB Festplatte.

vielen dank im voraus

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Manche werden jetzt kommen und sagen "nimm Intel, ist besser für Videobearbeitung"! Falls das irgendwann mal gestimmt hat, seit dem X2 ist das Blödsinn! Hast du ein Preislimit? ;)

3. 279chris

279chris ROM

der Preis sollte fürs system zwischen 1000 und 1500 € liegen

4. der hetzer

der hetzer Kbyte

da würde ich doch eher auf den Intel CPU setzten , der ist besser geeignet als der AMD , kannst dir aber auch einen X2 3800-5000 MHZ holen , je nach dem was du bereit bist auszugeben , da das aber mit dem 5000+ wegfallen würde , da dieser Dual-Core CPU etwas teuer ist.

MfG

Der hetzer

5. Magrange

Magrange Megabyte

Holst dir einen AMD Athlon 64 X2 3800+.
    1 GB oder 2 GB Ram.
    Board von z.B. Abit oder DFI.
    Eventuell ein Raid 0 System mit 2 HD's und dritte HD als Backup.

6. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also wie der Hetzer schon sagte würde ich auch einen PentiumD
    empfehlen. Intel ist besser für Videobearbeitung etc. Aber warum direkt wieder Übertakten?

7. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Also 'ne Dppelkern-CPU bringt gar nichts, wenn die Software, die benutzt wird, nicht mindestens Multi-Threading-fähig ist. Und das sind vielleicht ein oder zwei.

Außerdem ist der Geschwindigkeitsvorteil ab ungefähr 3GHz so marginal, dass die Mehrkosten in keinem Verhältnis dazu stehen.

Wichtig wäre eine CPU, die SSE3-Befehlssätze verarbeiten kann, also alle neueren PIV und AMDs mit Venice-Kern. Denn dieser Befehlssatz wird von den meisten Video-Bearbeitungsprogrammen benutzt.

8. goemichel

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

:schieb: 2 Themen (Doppelpost) zusammengeführt.
    Da es kein techn. Problem ist, sondern Kaufberatung, gehts HIER weiter (Sorry, goetti)

-Ace-

10. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

@hetzer: 5000+ (den es nicht gibt) heisst nicht 5GHz!

@TO: Ich hab gleich gesagt, sie kommen! :D Wenn du ein bezahlbares, kühlbares System willst, Finger von Intel lassen...

11. Magrange

Magrange Megabyte

12. 279chris

279chris ROM

Doppelkern CPU deswegen,weil bestimmt immer mehr Programme in Zukunft Multi-Threading unterstützen.

Danke für den Hinweis mit den SSE3-Befehlssätzen.

13. goemichel

..auch gut, Hauptsache übersichtlich in einem Thread... ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page