1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU FX-60 oder Opteron 180?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Daniel312, Jun 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daniel312

Daniel312 Byte

Hi
    Ich wollte nochmal meinen pc was ausbauen ich wollte beim sockel 939 bleiben ich spiele mit dem pc und steh auf geschwindigkeit also brauch ich einen cpu der meinen aktullen x2 4400@2400 topen kann? Der FX-60 ist hat auch zwei kerne die mit einem takt von 2,6 laufen aber auch der Opteron 180 hat eine leistungs von 2,4! Was soll ich nehmen? MFG Daniel

2. Fere

Fere Kbyte

Wenn du übertaktest, wirst du aus dem Opteron wahrscheinlich mehr raus holen können als aus dem FX, da der Opteron eigentlich eine Server CPU ist und dadurch mehr aushalten sollte. Außerdem ist der Unterschied zwischen Opteron und FX durch ein kleines bisschen OCen des Opteron gleich Null und billiger ist er auch.
    Der FX ist auf jeden Fall ein 64 Bit Prozessor, ob der O auch einer ist weiß ich nicht, und ob das beim Spielen auch was bringt, weiß ich auch nicht.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Beim Wechsel der CPU, die ja jetzt schon als X2 4800+ läuft zum FX60 wird die CPU-Leistung um weniger als 10% gesteigert. Die geht aber so ziemlich unter, da der Rest des Systems auf dem gleichen Stand bleibt.

Geld scheint wohl keine Rolle zu spielen. Da kann man dann auch gleich auf den AM2-Sockel umsteigen (FX62) und eine 7900GTX2 dazu holen (braucht weniger Strom als die 7800GTX). Mir fielen noch weitere Dinge ein, wie eine Wakü...

Demnächst sollen Boards rauskommen, in denen man 2 X2-CPUs betreiben kann.
    Das wäre einen Leistungssteigerung.
    Oder die neuen 4-Kern-CPUs ab 2007.

Vielleicht wartest du besser mal etwas ab, was AMD demnächt noch aus dem Ärmel schüttelt, wenn der Konkurrenzkampf mit dem Intel Core Duo entbrennt, als jetzt zu versuchen, mit Minisprüngen viel Geld zu verbraten. Wenn du mal rational an die Sache rangehst.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Also ich sehe es ähnlich: Ein Wechsel auf eine schnellere S939 CPU bringt kaum etwas.

Warte mal Intels Conroe ab.

5. geanuso mache ich es, ich will mir auch enen neuen pc amschrauben. ich warte auf die AM2-dual-sockel boards und fang dann langsam an. ich hol mir erst einen FX-62 und wenn die irgendwann zu langsam wird, leg ich noch nen FX-62 nach(vllt auch einen quadcore, falls die da schon draußen sind).
    dazu kommt noch die GeForce 7950X2(nachfolger der 7900X2) und noch mind 4GB mit luft nach oben. foila....ein hardcore spielepc ist geboren....der (hoffe ich) mal 4-5 jahre mit der leistung mithalten kann.

mfg ks

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page