1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU & GPU passt?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Keki, Dec 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Keki

Keki Kbyte

Moin zusammen

Meine alte "Schreibmaschine" - P3, 800MHz - ist am Ende. ;)
    Deshalb will ich mir bald einen gebrauchten Laptop zulegen. Leider sagen mit die meisten verbauten CPU- und erst Recht die Grafikkarten-Typen nicht viel.
    Ich denke an ein Gerät, das in etwa einem (Desktop-) AMD ~2,8 GHz plus Geforce Ti4200 entspricht.
    Ältere Spiele (Mafia, HL, Nolf2 u.ä.) sollten einigermassen laufen und natürlich Spiele der "Lütten": "Pferdehof", "Pets" usw.
    Ich hab das Gefühl, gerade bei den Grakas kann man beim Laptop ganz gut ins Klo greifen... wäre deshalb für ein paar Erfahrungswerte sehr dankbar!

Gruß aus HH
    Keki

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. Keki

Keki Kbyte

Moin

Natürlich möglichst wenig! ;)

Nee, im Ernst: meine leicht *verträumte* Preisvorstellung liegt bei 300 - 400 Euronen...
    Der Weg zu den ersten 500 bis 600 Euro teuren neuen Einsteiger-Geräten ist natürlich nicht weit. Bei denen stört mich allerdings meistens, das dort "irgendein Grafikchip" werkelt, dem man nicht mehr als "Excel-Tabellen-" und "Flash-Games-" zutraut.

Deine Links kenne ich inzwischen *natürlich* auch. Was mir dort nur fehlt, ist der Vergleich zum "Desktop"- Pendant!

In der Liste steht z.B. die Ti4200 Go zusammen mit der GeF Go 7200 und GeF Go 6400 in der gleichen Leistungsklasse! Kaum Vorstellbar, das die "neuen" so schlecht sein sollen! Es scheinen immerhin 3 Generationen Grakas "gleich mittelmässig" zu sein!
    Und, wenn ich mich recht erinnere, hatte die 4200go nicht sehr viel mit der damals sehr guten Ti4200 zu tun. Zumindest lagen die Performance-Werte weit auseinander!

Bei den CPUs ist es nicht viel besser..

Keki

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. Keki

Keki Kbyte

Hi nochmal

Dein pcw-link ist ziemlich gut, den Artikel hab ich bisher nicht gefunden. Das "dedizierte" Grakas besser sind als welche mit "shared" Memory überrascht natürlich nicht...
    Das Fazit diese Tages ist zuimndest, das ich mit einer "notebook-check-klasse-4"-Graka wohl ganz gut zurechtkommen werde.
    Hauptsache, Töchterchen kann "Reiterhof 3" spielen. Wenn ich bald ne Woche zum Seminar muß, würde ich gerne "Anno1602" und "Mafia" mitnehmen. Und HL1 !?!

Ob das mit 300 Euro zu machen ist?!?!?

Mal sehen....

thx soweit...

Keki

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page