1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU in neuem Laptop

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dnalor1968, Mar 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    ich suche einen neuen Laptop.
    Dieser wird zu 95 % Internet, und 5 % E-Mail genutzt.
    Ich bin mir nun bei der CPU unsicher, welche hier sinnvoll ist.
    Vor allem sehe bei folgender Aufstellung kaum unterscheide, ob Pentium, i3 oder i5.
    Hier bewewgt sich alles zwischen 2x 2,4 GHz und 2x 2,6 Ghz.
    In einem Fachgeschäft wurde mir zu mir zum i5 geraden, ist doch mMn nach obiger Aufstellung Quatsch, bzw. würde hier auch ein Pentium reichen.

Bin ich hier mit meiner Meinung richtig, dass die Taktfrequenz mehr als der Bezeichnung Pentium, i3 oder i5 aussagt?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen den Modellen, aber der günstige Pentium reicht locker aus. Das günstigste der verlinkten Lenovo-Modelle passt gut. Das gesparte Geld kannst du wesentlich sinnvoller in eine SSD investieren.

3. dnalor1968

Welchen?

Und deine Meinung zu meinem letzten Satz:

SSD ist mMn nicht nötig. Oder geht das zusammen mit einer HDD + DVD?

4. Boss im Block

Leider gibt es nur sehr wenige vergleichende Benchmarks.
    http://www.notebookcheck.com/Im-Test-Intel-Ivy-Bridge-Dual-Core-Prozessoren.75121.0.html
    Im Anwendungsbenchmark der Desktopmodelle bringt ein gleichhoch getakteter i3 gegenüber einem Pentium ohne HT gut 35 % mehr Leistung.
    http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Bei deinem Anwendungsgebiet ist es nebensächlich, da der Pentium locker ausreicht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Edge-E530-NZQBQGE-Notebook.76714.0.html

http://geizhals.at/de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Erst ab i7 hat man einen echten Quadcore. i3 hat HT (+2 virtuelle Kerne), i5 hat noch einen Turbotakt. Ab i3 kann man Virtualisierung besser nutzen, weil der Befehlssatz beim Pentium kastriert ist. Das ist Intels Geschäftsmodell, erst bei den teureren CPUs, erweiterte Fähigkeiten freizuschalten. Für normale Nutzung braucht man das aber nicht.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Taktfrequenz ist in der Vergangenheit schon eher unwichtig gewesen und das wurde inzwischen nicht besser, sondern schlimmer.
    Je nach CPU-Generation kann Pentium oder neuerdings auch wieder Celeron durchaus eine sehr lahme CPU ala Atom sein.
    Da muß man also schon aufpassen, dass was Vernünftiges drin ist (z.B. Haswell).
    Andererseits dürfte für ein reines Internet-Gerät auch eine Atom-artige CPU ausreichen, sofern man keine verzögerungsfreie Reaktion erwartet und auch mal mit ein paar Sekunden Ladezeit beim Aufbau komplexer Seiten leben kann.

7. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

>und auch mal mit ein paar Sekunden Ladezeit beim Aufbau komplexer Seiten leben kann.<

Das dürfte m.E. dann aber nicht an der CPU liegen.
    Bei meinem uralt Mobile AMD Sempron 1,8 GHz, der zu 99 % sowieso nur mit 800 MHz läuft, gibs das nicht - die Seiten sind unverzüglich da.

Bei der Zweckbestimmung des TO-NBs -Internet u. Home-Office- ist die Leistungsfähigkeit der CPU ziemlich unwichtig.
    Man kauft sich ja auch kein Porsche um im wesendlichen beim Bäcker Schrippen zu holen.
    Entscheidender ist ein optimal konfiguriertes System/Proggis und angemessende MB RAM.

"Die Taktfrequenz ist in der Vergangenheit schon eher unwichtig gewesen"
    Genau.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde darauf achten, dass die CPU besonders stromsparend die Arbeit verrichtet.

9. magiceye04

Dann surfst Du nur auf unkomplexen Seiten.
    Mein E-350 braucht auf fast jeder Seite mindestens 2 Sekunden, in denen beide CPU-Kerne auf 100% sind.
    Bei den angesprochenen komplexen Seiten, z.b. mit Flash oder irgendwelchen Scripten gehen da auch schon mal 5-10 Sekunden ins Land.
    Darum habe ich diesen Kram in Opera in der Regel abgestellt.
    Auf einem einfachen Betriebssystem mag das vielleicht anders aussehen (mein Athlon800 mit Lubuntu ist da auch sehr fix), aber mit Windows7ff ist ja nebenbei auch noch mehr, was die CPU machen muß außer dem Rendern der Seiten.

10. dnalor1968

Wenn ich euch so lese, hat der Verkäufer dann wohl eher Recht, als er mir Richtung i5 beraten hatte.
    War ein Lenovo, vermutlich ein G500, so für 500 &#8364; inkl. Win8.

Reichen da 4 GB?

11. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

Flash - o.k., da brauchts so 3-5 sec. bei mir bis vorgeladen ist
    dann spielt das aber einwandfrei ab, ohne Ruckeln - mit einem CPU-Takt von 800 MHz

na ja, der TO muss ja nicht das unterste CPU-Niveau nehmen

Ich z.B. würde bei meinem! Bedarf erstmal auf i3 gehen
    dann würde ich den Preisunterschied zw. i3 u. i5 feststellen u. sehen
    und da ichs lüfterleise liebe, ob ein Unterschied zw. beiden beim "LüfterKrach" festzustellen ist
    höhere CPU-Leistung hat höhere Verlustleistung zur Folge
    wird ordentlich runtergeregelt usw.
    was bringt ein 4-Kerne-CPU wenn man die eigentlich nie braucht u. stattdessen man durch Lärm belästigt wird - nur mal so bemerkt
    ansonsten: das musst sowieso du entscheiden

4 GB sind reichlich bei deinem Job am PC

12. dnalor1968

Ok, das heißt dann, kein Pentium, sondern i3 oder i5.
    Woran kann man eine stromsparende CPU erkennen?

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

14. magiceye04

Ein i3 sollte völlig langen, die sind ja schon ein Mehrfaches schneller als die Atoms, CeleronN / Pentium N (jeweils mit lahmen Baytrail-Kernen). Gegen einen Pentium/Celeron mit Haswell-Kernen spricht eigentlich auch nichts, sofern man die beim Händler wirklich unterschieden bekommt.
    Insofern kann man mit einem i3-4xxx nichts falsch machen, der hat immer die aktuelle Technologie.
    Alles, was aus der 4000er Serie ist, ist im Vergleich zu den Vorgängern sehr stromsparend, egal ob i3, i5 oder i7.

15. Boss im Block

Ich verstehe die Schlussfolgerung absolut nicht. Pentium reicht wie gesagt. Locker. Dir wurde sogar gesagt, dass ein Atom genügen würde.

16. dnalor1968

17. deoroller

Der IdeaPad G510 ist besser für Office.
    Der Acer hat eine zusätzliche Grafik für Spiele, die unnötig ist und dann wird bei der Qualität gespart.
    Den Lenovo kann man auch mit einer zusätzlichen mSATA-SSD bestücken.

18. dnalor1968

Ok, danke.
    Subjektiv wäre ich jetzt Richtung Acer gegangen.

Der Lenovo hat aber schon WLAN integriert, weil da nichts aufgeführt ist?

19. deoroller

Integriertes WLAN ist Standard bei neuen Laptops. Das Display des Acer ist besser für im Freien, da es matt ist, aber das Gehäuse ist nicht so robust, wie bei Lenovo.

20. PCerman

PCerman Byte

Das seh ich auch so. Er will ja größtenteils nur im Netz surfen. Da brauch man keinen Rechner mit richtig viel Rechenleistung.
    Die Daten kann man im Datenblatt der CPU ablesen und dann mit anderen CPUs vegleichen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page