1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU ist besser?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dieselente, Dec 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dieselente

Dieselente Byte

Hallo Leute

Ich habe im Internet 2 fast identische Notebooks gefunden.
    Der einzige Unerscheid ist:
    der eine ein VIA C7®-M-ULV 1.6 Ghz und der andere eine Intel Atom N270 1.6 Ghz als Prozessor und ist somit gleich 40€ teurer.

Ist der Intel-Prozessor denn besser als der VIA Prozessor? oder ist das Notebook einfach nur teurer weil der Prozessor sich Intel nennen darf?
    Es haben ja schließlich beide Prozessoren 1.6 Ghz.

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die CPUs werden in Nettops eingesetzt, in denen Linux oder XP läuft, da sie für Vista zu langsam sind. Für Surfen und Office reicht das. Bei Bildbearbeitung wird es aber schon eng und für Spiele sind sie ungeeignet (außer Tetris).
    Wenn du ein vollwertiges Notebook willst, solltest du eins mit Core 2 Duo CPU holen.

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Die Frage ist, wann der Via Nano auch in Netbooks zu kaufen ist. Bis dahin müssen die alten C7 verramscht sein.

5. Dieselente

Dieselente Byte

naja ansich bin ich nur auf der suche nach einem ganz einfachen notebook. n bissel surfen, vielleicht mal ein bild in Paint bearbeite, Musik hören und vielleicht wärend der abreit einen Film schauen. mehr sollte das ding nicht groß machen.
    Und ich glaube da reicht so ein Acer One a150x aus.
    Nur diesen gibt es halt mit unterscheidlichen Prozessoren. (den VIA und den Intel.) deswegen die frage hier.
    Aber die antworten helfen mir schon :) danke :)

6. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Der Vorteil der A4xx-Reihe ist das 1024er Display und die große Festplatte, der Nachteil der lächerlich kleine 2200er Akku.
    Ein vernünftig großes SSD (16GB) hat nur Dell in der Windowsversion und die Atom-Kröte kostet so viel wie ein richtiges Notebook.

Die Auflösung der A1xx-Reihe bietet schon der Pandora Handheld, den es aber erst ab nächstem Frühjahr in 2. Auflage gibt. 10 h Akkulaufzeit, Touchscreen, Größe eines Nintendo DS und somit wirklich immer dabei, 10-fache Leistung. Und ob Firefox und Openoffice unter ARM oder X86 laufen, ist nebensächlich.Wer seine Dateien Microsoft-Formaten überlassen hat, hat freilich Pech und kann mit dem Ding nichts anfangen. Größter Vorteil: Man kann ihn in der Hand bedienen und muss sich nicht hinsetzen und das Ding auf den Schoß nehmen. Bei so viel Auflösung und 4,3" Größe sind gute Augen oder Brillen anzuraten.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ahm...ok. Scheinbar immer voll ausgelastet^^

Wenns schon ein Netbook sein soll würde ich ein Samsung NC10 oder einen ASUS EEE 1000H empfehlen. Die sind vom Preis in der selben region, haben aber einen großen Akku und bessere Laufzeit. Das Samsung ist recht dünn und hat einen Expresscard Slot.
    Ich würde einen ATom dem C7 vorziehen, von der Leistung sind sie gleich, der Atom verbraucht aber etwas weniger (trotz chipset).

Gruß DarkRhinon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page