1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU? PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by mario130, Oct 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mario130

mario130 Byte

Hallo zusammen,

ich hatte mir dieses Jahr eine neue Graka gekauft die GTX 770 und bin auch ziemlich zufrieden mit ihr. Allerdings merke ich in manchen Spielen z.B. bei Skyrim mit dem HD Texture Pack das an sehr anspruchsvollen Stellen im Spiel also wenn z.B. viele Wasserfälle im Bild sind und viele Lichteffekte etc. dass die Frames von 60fps auf <50fpsfallen (V-Sync ist aktiviert) und er leicht zu ruckeln beginnt. Ich denke nicht das die GTX770 schon an ihre Grenzen kommt sonder, dass das Problem eher die i3-2120 CPU ist. Da meine Mutter zufälligerweise einen neuen PC benötigt und mir Geld für meine Systemkomponenten geben würde dachte ich darüber nach zum i5-2500k zu wechseln. Die CPU wurde schon sehr oft gelobt und wenn man sie übertaktet (über 4 GHz sind locker drin) sollte man damit auch noch die nächsten paar Jahre mit auskommen oder würdet ihr mit eher von dem Kauf abraten?
    Habe mal etwas gesucht den i5-2500k würde ich für etwas mehr als 110€ noch kaufen können. Auf mein MainBoard würde er zwar passen aber ich will dann auch Übertakten also will ich mir auch ein Z77-Mainboard zulegen (Asus P8Z77-V LX Intel Z77).

Auch wenn ich zufrieden mit der GTX 770 bin habe ich vor mir in kürze die GTX 970 zu kaufen.
    Ein Kumpel kauft mir die 770 ab somit habe ich nur etwas mehr als 100€ Aufpreis zu zahlen und dafür eine ~25% schnellere Karte welche auch doppelt soviel Arbeitsspeicher hat also 4GB statt 2GB. Gerade weil ich dann eine so potente Grafikkarte habe möchte ich die CPU aufrüsten, damit es zusammen passt und ich die nächsten Jahre meine ruhe habe und alles auf hoher Grafik spielen kann.

In meinem letzten Thema ( http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?498281-CPU-aufr%FCsten-sinnvoll ) ging es auch schon darum ob ein CPU-Upgrade sinnvoll ist, jedoch wurde eher die Kaufberatung für die Graka thematisiert. Als CPU vorschlag wurde dort jedoch der Intel Xeon E3-1230V2 genannt. Habe mir ihn mal etwas angeschaut der ist schon nicht schlecht aber ich vermute ein übertakteter i5-2500k mit so 4-4,2Ghz lohnt sich mehr. Andererseits hat der i5 nur 4Kerne und kein HT und der E3 hätte 4Kerne und unterstützt HT.

Zu welcher CPU würdet ihr mir raten? Gerne können auch andere genannt werden, allerdings möchte ich insgesamt unter 200€ bleiben für CPU+Mainboard (die CPU darf auch gerne gebraucht sein sonst kommt das mit dem Preis nicht hin ;)). Denkt ihr der 2500k hat noch ein paar Jahre vor sich oder er ist veraltet?

Ich Spiele meistens in 1920x1080 FullHD, die Titel sind gemischt von Fifa 14/15 bis zu GTA 4 auch gerne Shooter wie Metro oder COD, Strategie, RPG's wie Skyrim etc. Watchdogs habe ich auch im Programm durch die Graka allerdings macht mein System da zurzeit etwas Probleme würde es aber in der Zukuznft gerne mal zocken.

Mein jetztiges System:

Intel Core i3-2120
    8GB G.Skill RipJaws-X DDR3-1600
    MSI B75MA-P45, Intel B75 (Sockel 1155)
    MSI GTX770 Twin Frozr

Netzteil:
    be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W

CPU, Mainboard und Netzteil würde ich mir neu kaufen....

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Beiträge!

Grüße Mario

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

HT lohnt eigentlich immer mehr, sodass du den 2500k schon stark übertakten müsstest. Wenn du den 2500k aber für 110 &#8364; bekommst, kannst du ruhig zuschlagen. Als Board könnte ich mir ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H gut vorstellen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Board läuft ein Xeon E3-1230 v2.
    http://www.msi.com/support/mb/B75MAP45.html#support-cpu
    http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v2-bx80637e31230v2-a781378.html
    Leider sind die Preise bei den Xeons gestiegen. Den E3 konnte man vor einem Monat noch 10&#8364; günstiger neu kriegen.
    Den Xeon würde dir mehr helfen, da du auch kein extra Board kaufen musst. Der v2 ist ein Ivy Bridge, mit dem in dem Board PCIe 3.0 läuft. Das ist zwar nicht gravierend, aber ein paar Prozente holt man damit auch noch aus der GTX970 raus, die es mit dem i5-2500K nicht gibt.
    Test: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

4. mario130

mario130 Byte

Also würde der i5 ausreichen und die Grafikkarte nicht ausbremsen?
    Habe viele Artikel gelesen wo der 2500k auf 4,5 GHz oder mehr getaktet wurde. Ich will nicht höher als 4,2GHz gehen denke mal das sollte reichen.

Wegen dem Mainboard das Gigabyte GA-Z77X-UD3H ist fast doppelt so teuer wie das Asus P8Z77-V LX Intel Z77. Welchen Mehrwert hätte ich denn durch den Kauf des Gigabyte Mainboards?

Noch eine Frage die Person auf Ebay-Kleinanzeigen welche mir den i5 verkaufen möchte hat auf meine Frage wie alt die CPU ist und ob bereits übertaktet wurde folgendes geantwortet:

"Hallo Mario,

der Cpu ist 2 Jahre 3 Monate alt. Ja er wurde automatisch vom Mainboard aus auf 4Ghz getaktet..... ohne problem und Bluescreens.
    Er war auch immer gut gekühlt.

Grüße "

Habe schon ein paar mal gelesen dass man nie die automatischen Übertaktungsfunktionen nutzten soll weil die CPU sonst viel zu viel Spannung bekommt/bekommen kann. Kann das jemand bestätigen? Sollte ich mich unter diesem Gesichtspunkt villt. nach einer anderes CPU umschauen?

Gruß Mario

5. mario130

mario130 Byte

Hallo Deoroller,

genau den Artikel von der PCGH habe ich auch schon gelesen. In den Benchmarks ist der E3 leicht vor dem i5-2500k allerdings ist dieser noch nicht übertasktet und der E3 lässt sich leider nicht übertakten. Ich würde gerne mal den vergleich Stock E3 vs OC i5 2500k sehen...du meinst der E3 wäre trotzdem die bessere wahl?

Was das Board betrifft so müsste ich sowieso ein neues Kaufen weil ich ja aus meinen alten Teilen einen neuen PC für meine Mutter zusammenstelle.

Vielen Dank schonmal für die Beiträge :)

6. Boss im Block

1.) Wenn du stark übertakten willst, brauchst du schon ein gutes Board, das das auch mitmacht.
    2.) Bei deinem Übertaktungsvorhaben ist meines Erachtens der Xeon besser. Bedenke, dass die aktuellen Konsolen 8 Threads bearbeiten. Du kommst dann auch mit einem günstigeren Board und einer günstigeren Kühlung aus. Wenn du das Board eh wechselst, nimmst du dann logischerweise auch gleich den aktuellen Xeon 1231 V3 ;)

Intel Xeon E3-1231 v3
    ASRock H87 Pro4

7. mario130

mario130 Byte

Hmm der Xeon 1231V3 ist schon ziemlich gut aber mit meinem Budget von 200&#8364; komme ich da nicht hin :D
    Aber naja lieber nehm ich 100&#8364; mehr in die Hand und hab dann paar Jahre meine Ruhe, anstatt 100&#8364; zu sparen und in zwei Jahren wieder aufrüsten zu müssen.
    Ich dachte der 2500k wäre immernoch eine sehr starke CPU, leider hat sie kein Hyperthreading. Dann werde ich mal nach guten Angeboten für den Xeon E3-1231v3 ausschau halten. Weiß schon jemand wann die nächste Generation Prozessoren rauskommt oder anders gefragt wann die Preise fallen könnten?
    Momentan kann ich mir es einfach nicht leisten 270&#8364; für CPU und MB auszugeben da ich ja auch noch ~150&#8364; für die neue Graka benötige und dann auch wieder ein neues Netzteil etc.

8. Boss im Block

Lohnt sich nicht bei Intel auf neue CPUs zu warten, da die nächste Generation nur sparsamer, aber nicht wesentlich schneller wird. Das ist vor allem im Notebook-Bereich interessant.

Wenn du den Xeon irgendwann ersetzen magst, brauchst du sowieso DDR4-Speicher.

Bei Intel fallen Preise nicht. Siehst ja was der alte Xeon 1230 V2 kostet.

9. mario130

mario130 Byte

10. Boss im Block

Nein, so viel geben die sich derzeit nicht. Man sieht aber wo die Reise hingeht.
    http://www.pcgameshardware.de/Ryse-PC-259308/Specials/Test-Technik-1138543/

AMD setzt auf viele Threads und bei dieser Konsolenumsetzung zieht das. Beim nächsten Assassins Creed, Far Cry 4, GTA 5 etc. wird es auch so sein. Wie gesagt: 110 &#8364; und ein gutes Z77-Board sind ein guter Preis für den 2500k, aber vom Xeon hast du länger was. Ob das 100 &#8364; wert ist (musst auch gebraucht - neu berücksichtigen), kannst nur du entscheiden.

11. deoroller

12. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Egal ob Xeon V2,V3 oder i5-2500K mit GTX970, Dein E9-400W wird reichen.

13. mario130

mario130 Byte

Gut zu wissen, ich dachte es wird knapp...vielen Dank! Für den PC für meine Mum sollte dann ein 200W Netzteil reichen wenn nur ein i3-2120 ohne dedizierte Grafikkarte benutzt wird oder?
    Kann jemand günstigen DDR3-1333er Arbeitsspeicher empfehlen?
    Für meine Mum sollten insgesamt 4GB ausreichen da sie den PC nur zum Surfen und für Office verwenden wird.

Ich werde mir den Xeon holen. Der müsste für die nächsten paar Jahre ausreichen und von daher macht was neues kaufen mehr Sinn, als ne gebrauchte CPU die schon übertaktet wurde.

Danke für eure Unterstützung :bet::bet::bet:

14. Boss im Block

15. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

16. deoroller

Bei einem i3-2120 würde sogar ein 90 Watt Netzteil reichen. Die Intel HD Grafik reicht.

17. mario130

mario130 Byte

Hab gestern noch mal etwas gelesen wegen der Kombination Graka & CPU und das Thema ausbremsen. Daraufhin wollte ich mal prüfen ob denn meine FPS-Einbrüche in Skyrim überhaupt von der CPU verursacht werden und bin jetzt etwas skeptisch wegen den Werten.
    Leide habe ich es nicht geschafft ein Screenshotr zu Posten da dieser 800x600 sein muss und <100KB wenn ich das Bild so zuschneide erkennt man nichts mehr deshalb Tippe ich die Werte jeztz händisch ab:

GPU: 45°C; 56% 34% 1163Mhz
    MEM: 3506Mhz, 1307MB
    CPU 1: 50°, 72%
    CPU 2: 50°, 43%
    CPU 3: 27%
    CPU 4: 55%
    RAM: 2958 MB, 4336MB

50FPS in dieser Szene mit aktiviertem V-Sync. So wirklich am Limit ist die CPU nicht oder? Kann es auch am RAM liegen? Der nähert sich den 8GB ja ziemlich. Ich Blick da nicht wirklich durch...bei Watchdogs bin ich mir ziemlich sicher das es an der CPU liegt, die Auslastung war da meist über 90%...bei Skyrim sind es nur 72% aber trotzdem können die 60FPS nicht gehalten werden.

18. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die CPU Last ist auch von der Grafikkarte abhängig.
    Eine vier Kerne CPU mit hoher Taktfrequenz bringt schon einiges in Skyrim. Natürlich muss die GPU auch entsprechend stark sein.
    Es kommt auch viel darauf an wie viele Mod's und welche installiert sind.
    8GB RAM reichen aber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page