1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche cpu schneller?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BlueMonk, Jan 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueMonk

BlueMonk Kbyte

hab die wahl zwischen einem Pentium II 350 und einem Celeron 400. Welche ist jetzt schneller bzw. besser geeignet zum Übertakten?

Grüße

2. carlux

carlux Megabyte

Bei den Celerons gab es bis zu den 366er viele CPUs, die sicch mit FSB 100MHz betreiben ließen. Ich hatte selbst einen 333er, der auch ohne Spannungsanpassung mit 500MHz lief. Nach oben hin wird die Luft allerdings dünner. Ich glaube nicht, dass der 400er Celeron, wenn überhaupt, ohne Spannungsanpassung mit dann 600MHz läuft. Der 350er ist zwar gegenüber einem übertakteten Celeron vordringlich etwas langsamer, läuft aber standardmäßig mit 100MHz. Für Übertaktungsversuche über den Multiplikator müsstest du das Gehäuse aufbrechen und einige Löterfahrung besitzen.
    Da der 350er den erheblich größeren Second-Level-Cache (512 KB gegenüber 128 KB) besitzt, mag er gegenüber einem übertakteten Celeron zunächst gemütlicher wirken. Bei komplexeren Anwendungen, wie z.B. Bildverarbeitung und auch bestimmten Spielen, ist er sicher die bessere Wahl.

Gruß
    carlux

3. supa999

supa999 Kbyte

Also ich weiß das wenn du den celeron entlockt bekommst, du ihn auf 600Mhz hoch takten kannst, also würde ihc den celeron nehmen.

4. BlueMonk

BlueMonk Kbyte

das weis ich auch dass ein amd schneller ist. nur kann ich mir das halt nicht leisten. so muss ich aus den vorhandenen resourcen das maximum herausholen.

danke trotzdem

5. Benni2001

Benni2001 Byte

Ein AMD ist schneller. Einen Celeron kann man nicht so gut übertakten, wie einen richtigen P 2. Was willst du mit so einem Proz, wenn es doch schon 2 Ghz gibt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page