1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Cpu und welches Motherboard

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by meister_kraeh, Aug 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich wollte mir in nächster Zeit eine neue cpu und ein neues Motherboard zulegen aber ich weiß im Moment nicht was es genau sein soll...
    Ich habe da so an einen Athlon64 + entsprechendes Motherboard gedacht. Denke es wird ein Athlon 64 3200+ oder 3400+ sein. Aber bei dem Motherboard hab ich noch keine Ahnung. Lohnt es sich dabei noch auf PCI-Express und DDR2 zu warten und wann werden die ersten Motherboards dafür erhältlich sein? Auf den Preis würde ich erst als zweites schaun hauptsache ich bekomme vernünftige Hardware...
    Wer kann mir weiterhelfen?
    THX schonma im vorraus

2. Magrange

Magrange Megabyte

Was willst denn machen? Zocken?

Was für ein System hast jetzt?

grds. würde ich keinen 3200+ oder 3400+ für den Sockel 754 nehmen.

Hat einfach ein schlechtes PLV. Ein 3000+ ist da besser.

MoBo:

Asus K8V VIA K8T800 Socket754

MSI K8T Neo-FSR VIA K8T 800

MSI K8T Neo-FIS2R VIA K8T 800

Abit KV8-PRO VIA K8T800 Pro

3. der pc sollte schon zum zocken geeignet sein aber auch zur video und fotobearbeitung.
    besitze im moment einen
    athlon xp 2000+
    asrock k7vt2 kt266a
    512mb infenion ram

und was hat das nun mit ddr2 und pci-express auf sich??

4. Magrange

Magrange Megabyte

Wenn das willst, dann must noch warten.
    PCI-E wird sich erst in den nächsten Monaten bzw. nächstes Jahr durchsetzen.

Was willst ausgeben?

Was hast für RAM und eine GraKa?

5. hmm ja ok auf ddr2 würd ich wohl gern noch warten poci-e wird sich denke ich sowieso erst später durchsetzen...
    also ausgeben würd ich wohl 400-500 ?
    ram: infenion 512mb ddr
    graka: xfx ti4200 8xAGP

6. Magrange

Magrange Megabyte

Tja, DDR2 und Sockel 754 wird nichts.
    Der Sockel 754 wird nicht mehr weiterentwickelt.

Was willst machen? Zocken?

Was für RAM genau?
    DDR400?

7. hmm ja und wie isses mit dem sockel 939?
    joa möchte in erster linie zocken...
    is nur ddr266

8. kann mir sonst keiner helfen??

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

für ein A64 System kannst Du Deinen RAM auch "entsorgen"

10. ja das is mir klar den hab ich auch quasi schon so gut wie verkauft aber was is denn nun was würdet ihr mir denn empfehlen???

11. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

mit Empfehlungen ist das so eine Sache.....ich persönlich,bevorzuge nicht unbedingt Mainstream,würde mich also für ein Soltek oder DFI Board entscheiden

12. aha ok...
    sagt mir jetzt nich viel aber ok.
    meine letzt frage wäre dann ob ich mir ein ddr2 und pci-e board oder ein "normales" board anschaffen soll

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

kommt darauf an,ob Du den PC schnell benötigst,oder ob es auch noch etwas länger dauern kann/darf und wie lange er halten soll

die ersten DDR2 und PCI-E Boards werden mit Sicherheit noch ein paar Kinderkrankheiten haben

14. Magrange

Magrange Megabyte

Wieviel willst denn ausgeben?

15. hmm naja ich denke mit meinem jetzigen system könnte ich wohl noch bis jahresende auskommen... aber ich glaub nich dass die "kinderkrankheiten" so gravierend sein werden.

also ausgeben würd ich so bis 500? also incl. neuem speicher, aber der preis soll meine entscheidung nich beeinflussen.

also:

nachteile vorteile
    mit ddr2 + pci-e:
    sockel 939 zukunftssicher
    "kinderkrankheiten" leistungsstärker

ohne ddr2 + pci-e:
    späteres aufrüsten nötig sockel 754 möglich
    nicht so leistungsstark altbewehrt

ist das so zu verstehen???

16. Magrange

Magrange Megabyte

Na ja, nicht ganz.

Für den Sockel 754 gibts wahrscheinlich "nur" noch einen 3700+. Dann ist Schluss.
    Leistung bietet der Sockel 754 genug. Ist bei den meisten Games schneller als ein P4-System.
    Hat so gesehen keine wirklich gravierenden Schwächen, dass man sagen müsste "bloß nich kaufen."

S 939 ist halt im Moment teuer. AMD ist auch hinsichtlich DDR2 eher reserviert.
    PCI-Express wird sich erst nächstes Jahr verstärkt durchsetzen.

Was hast jetzt für ein System?

Was willst machen? Zocken?

17. apics

apics Byte

wenn du schon auf aktuelle Hardware willst, dann lass die finger von der sockel 754 technik, die ist jetzt schon übeholt. es ist absehbar das es in wenigen monaten nur noch A64 CPUs für den 939 sockel geben wird.

PCI Express lohnt jetzt noch überhaupt nicht. habe gerade irgendwo nen bericht in ner zeitung gelesen das die aktuellen PCI express Karten de facto nicht schneller sind als die AGP versionen. KAnnst also auch knicken.

ist ne schwierige zeit für jemanden der jetzt ein system für die zunkunft kaufen will. aber wie heisst es so schön immer das kaufen was gerde gebraucht wird. Ist manchmal etwas kurzsichtig, aber evtl. tut´s ja ein kompromiss.

Nimm ein gutes Sockel 939 Board mit passendem A64 und dazu ne vernünftige AGP8x GraKa

18. ok thx
    hab im moment ja schon ne gf4ti4200 8xAGP wird aber denke ich in nem halben jahr oder so aufgerüstet...
    sry dass ich alles so genau wissen möchte aber das is ne wichtige entscheidung...
    was ist denn mit ddr2?? macht es sinn sich ein ddr2-board zu kaufen?? ich denke schon, oder? die boards sind ja nich viel teurer als normale und dann kann ich ja zuerst noch meinen ddr und später ddr2 drauf laufen lassen oder wie seht ihr das??

thx schonma für eure mühe

achja @ magrange: welches system ich hab und ähnliches hab ich oben angegebn

19. Magrange

Magrange Megabyte

Was für RAM ist das genau?
    DDR333 oder 400?

Also den S 754 als überholt zu bezeichnen ist ja etwas weit hergeholt.
    Solche Systeme bieten gute Leistung für gutes Geld.

Ich schreibs nochmal:

DDR2 ist für AMD derzeit kein großes Thema. Intel ist da ehrgeizig, aber die bisherigen Leistungen von DDR2 Systemen überzeugen nicht.

20. es ist ddr266...
    naja aber wenn ddr2 für amd noch nicht so wichtig ist kann man sich doch trotzdem so ein board anschaffen und dann ddr2 kaufen wenns ddr2-800 oder so gibt wo der leistungsunterschied spürbar ist, oder???

naja ich finde wenn ich noch ein wenig warte so 1-2monate werden die preise für sockel939 prozessoren auch sinken, oder??

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page