1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU, welches Board?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ptreid, Jan 31, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ptreid

ptreid Byte

Hallo,
    ich besitze einen Dell Dimension 8250 (Mini Tauer). Eingebaut ist eine IDE 250GB und 80GB Festplatte, ein DVD-Laufwerk und ein Brenner. Netzteil kann ich jetzt nicht sagen.
    In dieses Gehäuse mit den o. g. Einbauten wollte ich gerne ein anderes Bord mit CPU und Speicher einbauen.
    Meine Frage welchen CPU (AMD oder Intel) Speicher bis 2GB. Ich habe an den AMD 64 4000+ gedacht.Ich mache viel Video und Bildbearbeitung.
    Für einen guten Rat bin ich dankbar.
    PS. Mit PC-Technik kenne ich mich so mittelmäßig aus.
    Peter

Beitrag verschoben von fidel_castro

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also dann würde ich zu einem Dual Core Prozessor greifen.

AMD X2 4200+
    Gigabyte K8NUF 9
    2x1GB Corsair Value Selected
    und sicherlich ein neues Netzteil . Enermax Liberty 450W

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Wieviel darfs denn kosten?

4. ptreid

ptreid Byte

Ich würde so 700-800€ für CPU,Speicher und gegebenenfalls Netzteil ausgeben.
    Peter

5. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Oh, das ist mehr als genug.
    Bei Videoschnitt lohnt sich dann auch die Anschaffung eines AMD X2!

Also:

- MSI K8N Neo4 Platinum, S939 NVIDIA Nforce4 Ultra ~112€
    - AMD Athlon64 X2 4200+ "box" 2x512kB, 200 MHz FSB, S.939 ~350€
    - Thermaltake BigTyphoon Sockel 478/775/754/939 ~33€
    - ATX-Netzteil TAGAN TG480-U22 480 Watt ~75€
    - 1024MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2, Corsair Twinx ~111€

Gesamt: 681€ bei www.hardwqareversand.de

Denk aber drann, das deine alte Graka nicht mehr ins neue System past wegen PCI-Express. AGP gibt es für die neuen Prozessoeren nicht mehr.
    Des weiteren würd ich dringend ein neues Gehäuse empfehlen. Schau doch mal www.case-king.de vorbei.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

bei videobearbeitung sollten es schon 2GB sein, also nehmen wir hier 2x 1024MB Corsair Value RAM, für 180€
    als Graka reicht bei videonschnitt ne X1300pro/X300SE für 95/35€ ( je nach gaming wunsch)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page