1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU zum Übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Shibby_89, Jul 6, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

Hi,
    ich will mir bald eine CPU kaufen.Ich besitze MSI K7N2 Delta-ILSR mit einem NForce2 Chipsatz.Welche AMD AthlonXP CPU eignet sich am besten zum Übertakten?Die CPU soll möglichst günstig sein.
    Danke

2. Kokomiko

Kokomiko Guest

Bei mir ging es bis 2100 MHz (FSB200, Vcore leicht erhöht). Danach war Schluß, da hat mein XP 2500+ Barton immer die Grätsche gemacht.

Allerdings bringt übertakten per Erhöhung des FSB-Taktes nur dann etwas, wenn der FSB-Takt des Speichers dazu paßt. Laufen Speicher und Prozi-FSB asynchron, hast Du heftige Leistungseinbußen beim Speicherzugriff.

nForce2-Boards sind nun wiederum sehr wählerisch, was die FSB200-RAMs angeht, mit denen sie zusammenarbeiten wollen (wegen Details schau mal bei Planet 3D now nach).

3. Shibby_89

Wo hast du ihn gekauft ??

4. Bobdog

Bobdog Guest

Hallo Ragan

welchen Cpu kühler benutzt Du?

MfG

5. Shibby_89

Läuft er stabil ?? Hast du ihn in einem Benchmark (z.B. Prime95) getestet ?

6. ragan

ragan Byte

Hi,

mein Barton 2500+ läuft im augenblick als
    xp3200+ mit 200MHz x 11 bei 1.75Volt.

RAGAN

7. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

wie hoch kann man nicht sagen........die Spannweite reicht von gar nicht bis XP3500+ Niveau(wobei mit 200 Mhz FSB
    XP3000+ Niveau relativ sicher erreichbar sein sollte.........natürlich ohne Garantie)

8. Shibby_89

Wie hoch kann ich einen Athlon XP 2500+ übertakten?
    Er soll nach Möglichkeit mit 200 Mhz FSB takten.

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Hi,

welches Ergebnis mit welcher CPU zu erzielen ist kann Dir niemand vorhersagen,da es von allen Komponenten abhängt,aber eine "kleine" CPU (also 1700/1800 bei Tb\'s,bzw 2500 bei Barton) hat in der Regel das größere Potential (natürlich ohne Garantie)

mfg
    Y

10. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

@FeeJai

kannst du mir verraten wo es einen 2500+ als T-bred gibt?
    den gibt es nur als barton meiner meinung nach!! oder hast du dich vertippt?

11. FeeJai

FeeJai Guest

Also, am besten du nimmst einen AMD Athlon XP 2500+ mit Thoungbred KERN! Der eignet sich sehr gut. Wenn du bei www.snogard.de Kaufst sind meistens die L2 Brücken geschlossen, dann kann man direkt im Bios was ändern, ohne spezielles Werkzeug und Software.

Der P4 eignet sich auch gut.

MfG,

FeeJai

12. Nforce2

Nforce2 Byte

@ schipperke
    Sorry,meinte 180X16 und 200X12.5 und das board
    Abit NF7-S 2.0 Ultra 400
    Nochmal Sorry:D

13. schipperke

schipperke Megabyte

Hi nForce,
    ich glaube, Du schmeißt ein paar Begriffe durcheinander :D
    FSB 360 x Multi 16 = 5760 MHz, und woher nimmst Du das Board dazu ??? Dein Barton mit 5000MHz is auch nich von schlechten Eltern ...
    Grüße
    Gerd

14. Nforce2

Nforce2 Byte

@ SoF

Was soll ich den mit nem 1700+-1800+ Jiuhb für 70??
    Für 100? bekommst du ein 2600+ Aiuhb,den soll man mit FSB 360 und multi von 16 auf 2880 MHZ Kriegen,und den 2500+ barton Aqzea (119?) auf FSB 400 und nem multi von 12.5 und höher
    (2500 MHZ-2800MHZ) DAS IST OVERCKLOCKING

15. SoF

SoF Halbes Megabyte

2500+ @ 2,5-2,8GHz - das is'n dreck proz und viel zu teuer.
    kauf dir 'n 1700+ oder 1800+ JIHUB (ebay oder wenn noch gibt com-tra für ~70?)
    bis jetzt kenne ich nur werte die jenseits von 2400MHZ liegen.
    mein 1800+ liegt @fsb 175mhz @2013mhz @1.65v vcore. höher kann ich atm nicht weil ich keine möglichkeit habe per bios die vcore zu erhöhen.
    ich mach dazu aber noch n topic auf - wär nett wenn einer helfen könnte.
    als kühler würde ich da auf jeden fall nen slk 900 verwenden!
    ein kumpel von mir ist mit lukü von 1700+ auf 2680mhz mitm slk stable gekommen.
    mit wakü wären 2,8ghz wenn nicht noch mehr drin.
    vor allem brauchste bei denen nicht viel rumprobieren - erstma mit 1.65er vcore @175mhz und wenn er das pakt 1,75vcore @200mhz fsb und alles weitere musste dann guckn..

Greetz SoF

16. Nforce2

Nforce2 Byte

Hallo,

Den 2500+ Aqzea mit Wakü bekommt man auf 2,5-2,8 GHz und FSb 200.Den 1700-1800+ Jiuhb bis 2600-3200+,oder den 2600+
    Aiuhb bis 2880 Mhz mit FSB 360

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page