1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by ODO, Sep 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ODO

ODO Megabyte

Welchen Athlon mit FSB 266 kann man noch für Sockel A und folgenden Speicherbausteinen nutzen ( SDRAM PC133 FSB 266 )
    Ist bei Athlon XP 2400+ Schluss, oder geht es noch höher ?
    BIOS Update vorausgesetzt....Ich hörte noch , daß es sogar mit einem 2500er ginge,-oder sind das "Märchen" ? :rolleyes: :nixwissen

2. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Desktop ist bei XP2400+ mit FSB133 Mhz Schluß (die 2600+ sind absolute Raritäten)

aber die XP-M 2800+ haben auch FSB 133 Mhz,ist eben die Frage,ob das Board mitspielt

3. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

4. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Marian R.
    ich habe mich auf einen Desktop XP2600+ mit FSB 133 Mhz bezogen und nicht auf einen Mobile ;),denn die gibt es bis XP-M 2800+

5. Rainer04

Rainer04 Megabyte

Ob 2400 oder 2500 oder 2600 - du wirst keinen Unterschied bemerken.
    "Spürbar" isses nur im Geldbeutel und mittels Testproggis.

6. Necromanca

Necromanca Megabyte

SDRAM PC133 kann kein FSB 266, dazu brauchst Du DDR-RAM 266. Es kommt auch immer auf das Board an, eventuell kann man ja mit BIOS Update noch neuere CPUs als ursprünglich vorgesehen einbauen, aber irgendwo ist dann halt Schluss.

Am besten auf die Herstellerseite des Boards gehen, das neueste BIOS herunterladen und einspielen. Die gegebenenfalls in einer Tabelle angegebenen CPUs sollten dann auch passen.

Nicht vergessen, die Angaben XP 2xxx + gelten für verschiedene CPU-Kernels des Athlons. Ich habe z.B. einen XP 2500+ Barton (FSB 333) , der bei mir aber als 3200+ mit FSB 400 läuft aber natürlich nur in einem passenden Board mit 400er Speicher.

Wenn dieser XP 2500+ in einem 133er Board laufen würde, dann hätte er real nur 1463 MHz. Das lohnt sich garantiert nicht.

7. Marian R.

Ups, dachte das wäre einer der sogenannten Raritäten... Allerdings hab ich das "-M" übersehen.^^

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

9. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

@Necromanca

DDR266 ist Realtakt 133 Mhz...also von der Taktrate identisch zu SDRAM PC133

@ossilotta

die Angaben auf der Seite sind aber sehr widersprüchlich (Realtakt 1916 Mhz ist kein 2600+ T-bred)

10. Marian R.

Ne, das ist nen Barton! Der hat soviel MHz!
    Ich würd mal sagen, die Bustaktangabe ist falsch!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page