1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Flinti, Sep 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flinti

Flinti Byte

Hi ihr,

ich will mir eine neue CPU etc. kaufen. Nun weiß ich aber nicht was der Unterschied ist, bzw. was nicht was E3 und E6 Stepping bedeutet bei der CPU:

AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice

Die gibt es mit E3 und E6 stepping. Nur was ist der Untschied?

THX

2. Magrange

Magrange Megabyte

Beim E6 Stepping wurden ein paar Fehler beseitigt.
    Ist also das neuere Modell.

3. mario999

mario999 Halbes Megabyte

Was hast du denn für ein System? Board, Ram, Graka,...

4. Hab zu den bezeichnungen auch noch eine frage. woran sieht man das? ich habe in einem onlineshop noch nie ein E6 oder so bei einem amd prozzi gesehen? Oder gibt es eh nur E6(was eigentlich logisch wäre, wer produziert den schon produkte mit fehlern, wenn man es auch ohne fehler machen kann)?

5. Magrange

Magrange Megabyte

Das steht in der Regel nicht dabei.
    Must halt ausdrücklich bei deinem Händler nachfragen.

Es gibt nicht nur den E6 und logisch ist das nicht.
    Eventuelle Fehler werden u.U. erst im Nachhinein erkannt.
    Macht ja keiner absichtlich, aber deswegen alles wegwerfen.

6. man erkennt die steppings an der aufschrift auf dem Prozessor.

beim E3 stepping steht da BP mit dabei
    und beim E6 stepping steht BW

BSP:

ADA3500BPBOX
    dies wäre also ein 3500+ Venice mit E3 stepping

7. Hab noch eine Frage, es gibt ja boxed und tray. den unterschied kenne ich eigentlich, hab dazu trotzdem eine frage, habe eben einen text bei wikipedia dazu gefunden:

Insbesondere bei Prozessoren wird der Begriff boxed häufig verwendet. Hier steht der Begriff dafür, dass die CPU mitsamt passendem Kühler und (falls benötigt) Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste daherkommt.

Wird denn für den AMD 64 3500+ ein Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste benötigt? Ansonsten kann ich ja ohne weiteres die tray version nehmen, da ich eh einen CPU lüfter kaufe.

8. Magrange

Magrange Megabyte

Bei der boxed Version ist z.B. ein Pad schon am Kühler befestigt.

Wenn die einen anderen Kühler holen willst, dann kannst wenn möchtest noch spezielle Past extra kaufen. Arctic Silver wird gern genommen. Kannst aber auch die Paste nehmen die eh schon dabei ist.

9. ansonsten gibt es keine unterschiede zwischen den beiden versionen? bezüglich leistung und so? oder ist es wirklich nur das genau gleiche produkt einfach ohne zubehör?

10. Magrange

Magrange Megabyte

Nein.

Ja.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page