1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by blubb..., Jul 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. blubb...

blubb... Byte

Für welchen CPU soll ich mich entscheiden.

Ich habe derzeit die Wahl zwischen dem Pentium 660 (3,6GHz) oder dem Athlon X2 4800+. Für welche CPU soll ich mich entscheiden?

Ich spiele hauptsächlich Counterstrike:Source und Battlefield 2

Hierbei sind mir vorallem bei Counterstrike:Source hohe Frames bei hoher Auflösung wichtig (Wie sollte es auch anders sein:-) )auch und vorallem bei der Aufnahme von Demos, da ich CS:S in der ESL Liga spielen. Ich fand den P4 etwas enttäuschend da das Game doch etwas laggy wurde sobald die Demo an war.

Wäre ein wechsel auf AMD sinnvoll.

Bitte um objektive Meinungen. Wenn möglich auch ein paar Ehrfahrungen bei den genannten Spielen posten.

Danke für eure Meinungen. Gruß

2. Mauzeller

Mauzeller Kbyte

Hallo,
    ich denke mal das beide Prozessoren sehr gut sind und du wirst niemanden finden der dir die Frage beantworten kann welcher nun besser ist,ist halt ein ewiges Kopf an Kopf.
    Für die Auflösung und die Framerate ist ja auch in hohem Maße deine Grafikkarte mit Entscheidend.
    Ich selber nutze den AMD 64 X2 4800+ und kann dir nur so viel sagen,das es zur Zeit kein Programm gibt das der Prozessor nicht spielend bewältigt.
    Gruß Mauzeller

3. Dragonmaster

Dragonmaster Halbes Megabyte

Nimm den Athlon!
    Im Gegensatz zum P4 ist das ein Dual-Core Prozessor, was deutlich zukunftssicherer ist. Zukünftige Spiele und Programme werden darauf ausgerichtet sein, auch beide Kerne wirklich zu nutzen, was dann einen deutlichen Performance-Schub ergibt. Aber bereits jetzt profitierst du beim Multi-Threading von der Technik, da die Prozesse auf die beiden Kerne verteilt werden...

:cool:

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Auf jeden Fall den X2 4800+. Das ist eine High End CPU, während der Pentium ein lahmer, alter Single Core ist.

Der Dual Core hat auh den Vorteil das dann CS:S auf einem Kern läuft und du die Demo auf dem anderen Kern laufen lassen kannst.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

*Zustimm*:dafür:

Wie sieht dein aktuelles System aus?
    Wieviel möchtest du ausgeben?

6. blubb...

blubb... Byte

Mein aktuelles System

Pentium 4 660
    Asus P5WD2-E Premium
    1GB Kingston HyperX PC6400 (800MHz)
    ATi X850XT
    500Watt Enermax Liberty Netzteil

Aber nun habe ich den 4800+ sehr günstig bekommen und da das ASUS Board nun das zweite Mal defekt ist und das System bei CS:S nicht wirklich gut läuft (wie oben geschrieben)
    stellt sich die Frage auf AMD umzusteigen. Ich spiele eigentlich nur CS:S da müssen schon ordentlich frames her, auch mit demo. :)

Graka würde ich noch durch eine ATI X1800XT ersetzen. Als Board hatte ich mir ebenfalls eines von Sapphire (PC-A9RD480)
    ausgeguckt.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Doch, der Athlon! Er ist im Gegensatz zum Intel ein Dual-Core und schon aus diesem Grund empfehlenswerter.

MFG

8. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

soweit ist deine Planung gut, nur nimm lieber ein Nforce 4 Board wie das Abit K8N SLI

9. Boss im Block

10. blubb...

blubb... Byte

wieso SLI wenn ich ne ATI Karte will denke da geht nur ein Crossfire Board oderlieg ich da falsch. Kenn den neuen Kram noch nich so wirklich gg

und board meinte ich dieses hier.
    ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

nicht das guenstige

11. Boss im Block

Nimm doch das günstigere Board von oben (mein 2. Post).

Das genügt dir vollkommen und hat auch Crossfire.

12. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Würd mich für die Konfi vom Boss entscheiden.
    Das Mobo, welches du ausgesucht hast ist schand teuer, steck das Geld lieber in ne X1900XT und hol ein billigeres Mobo.
    Hat aber der Boss ja schon sehr gut gelöst:rolleyes: .

MFG

13. blubb...

blubb... Byte

aber der unterschied bei fast hundert euro muss sich doch schon irgendwie auswirken?!

14. Boss im Block

Von der Leistung her nicht. Das teurere Board ist eben besser ausgestattet. Nimm das günstigere! Das genügt vollkommen.

15. blubb...

blubb... Byte

kann da eigentlich keinen unterschied feststellen. außer ziwschen den chipsätze xpress200 und xpress1600. hmm?

16. Boss im Block

Das teurere Board hat z.B. 2 PCIe x16-Steckplätze. Daruch soll die Leistung der Grafikkarten steigen. Ich halte dieses Feature für unnütz. Es bringt kaum oder gar keine Geschwindigkeitsvorteile.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page