1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU?????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Aleko, Jun 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Aleko

Aleko Byte

Hallo an alle kenner!!!!
    Wer kann mir sagen welche schnellere CPU kann mann in einen:
    Medion 3500 vers 1.0 board einbauen?
    Die CPU die drin war ist kaputt, mein bekannte hat beim ausbauen 3 pins abgebrochen.

Daten die CPU:
    Intel pentium4
    2A GHZ/512/400/1.5V
    SL5YR MALAY

Danke voraus.

Aleko

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

alle Northwood mit 100MHz FSB

3. Aleko

Aleko Byte

Kann jemand das bischen genauer beschreiben. Binn ja kein kenner. Wäre nett wenn jemand die genaue bezeichnung des CPU mir mitteilt.
    Danke voraus.
    Aleko

Last edited: Jun 2, 2008
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Wäre nett wenn jemand die genaue bezeichnung des CPU mir mitteilt.

da kommt ja nicht nur eine CPU in Frage - Du kannst jeden Celeron oder PIV mit Northwood-Kern und 100 MHz FSB (400 MHz quadpumped) verbauen - in Verbindung mit "Sockel 478" bleibt nicht viel Spielraum, was falsch zu machen ...

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

damals hat Medion da eine Spezialanfertigung verbaut, die so nicht verkauft worden ist. Der Flaschenhals FSB 100 schränkt da gewaltig ein. Es ist eigentlich sinnvoller ein neues µatx Mainboard mit aktuellerer Technik zu kaufen, dann braucht man aber auch sehr wahrscheinlich noch neuen Speicher. Ich habe schon mal so einen PC repariert, da war aber die CPU noch ganz und nur das Mainboard defekt.

Der Haken an diesem PC ist, dass man den Kühler auf die CPU geklebt hat und dadurch der Hebel zum lösen der CPU am Sockel nicht mehr betätigt werden kann. Der Trick zur Umgehung des Problems war Kühler abschalten und Rechner starten, dadurch heizte sich der Kleber auf und man konnte den Kühler demontieren. Wer eine CPU hingegen aus einem geschlossenen Sockel reisst, der wird fast immer dabei die CPU zerstören.

Wie gesagt, gescheite CPUs dafür gibts nicht mehr, entweder richtig hochrüsten oder gleich einen neuen preiswerten PC kaufen, die restliche Technik dieses Antik-PCs ist ja auchtotal veraltet

6. Aleko

Aleko Byte

heist das das auch diese CPU kann eingebaut werden???

Model: Intel Pentium 4
    Prozessorkern: Northwood
    Stepping: verschiedene
    Frequenz: 2400 MHz
    Bus Speed: 533 MHz
    L2 Cache: 512 kB
    Kernspannung: 1,45-1,55 V
    Herstellungsstruktur: 0,09 µm
    Sockel: 478

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

nein, weil du nur Bus-speed 400 hast

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kannst Du einbauen, wird auch laufen - allerdings nur mit 1800MHz, da das Board eben keine 133 MHz FSB liefern kann!

9. Aleko

Aleko Byte

Hallo noch mal. Jetzt habe ich ein anderes problem: Habe eine gebrauchte CPU gekauft(der verkäufer hat versiechert das die CPU getestet war und lief einwandfrei), eingebaut aber rechner bootet nicht. Alle lufter sind an und geräusch das der rechner auf die Festplatte zugreifen will, höre ich auch nun bleibt der bildschirm schwarz. Keine pip ton oder ännliches zu hören. Was könnte die ursache sein???? Danke voraus!!!!!

Volgende CPU habe ich gekauft und eingebaut:

Hersteller: Intel
    Bezeichnung: SL5YR Northwood Socket478
    2A GHz ~ FSB400 ~ L2Cache 512KB ~ Multi x20 ~ 1,50V

MfG Aleko

Last edited: Jun 24, 2008
  10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

verrate doch wenigstens, welche CPU Du genau gekauft hast! :rolleyes:

11. Aleko

Aleko Byte

Ich glaube das das genau so eine wie vorher drinne war: Oder irre ich mich???

Hersteller: Intel

Bezeichnung: SL5YR Northwood Socket478

2A GHz ~ FSB400 ~ L2Cache 512KB ~ Multi x20 ~ 1,50V

MFG Aleko

12. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

tja, dann wirst Du jetzt wohl noch ein anderes Mainboard kaufen müssen ...

13. Aleko

Aleko Byte

Wieso eigentlich, was kann denn am mainboard drann sein??? Der lief doch bis mein bekannte die CPU ausgebaut hat. Und seit demm stand der rechner nur so rum bis ich mich entschieden hab ihn zum laufen zubringen?????
    Wie kann ich feststellen was genau kaputt ist? Board oder die CPU die ich gebraucht gekauft habe!?

Last edited: Jun 24, 2008
  14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... was kann denn am mainboard drann sein???

wie hat Deine Bekannte denn die CPU geschrottet? wahrscheinlich beim Versuch, den Kühler abzunehmen, komplett aus dem Board gerissen, ohne die Verriegelung zu öffnen!? :rolleyes:

> Wie kann ich feststellen was genau kaputt ist? Board oder die CPU die ich gebraucht gekauft habe!?

indem Du mit anderen Komponenten testest

15. Aleko

Aleko Byte

Ok. Werde wohl versuchen müssen die CPU an einem anderem Board zutesten. Danke an ALLE die versucht haben mich aufzuklären.
    LG Aleko:confused:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page