1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche CPU's unterstützt Motherboard GVC DR/DL 742?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by willyf1, Apr 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. willyf1

willyf1 Byte

Hallo Allerseits.

kann mir jemand sagen, welche CPU's dieses Mainboard unterstützt? Und bis zu wieviel MHz die Prozelloren haben können? Danke!

Gruß willyf1

2. willyf1

willyf1 Byte

Danke aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das Ding ist ca. 6 Jahre alt und läuft mit einem Celeron 433 auf Sockel 370. Das Problem ist auch, dass der 433-er mit 2 Volt läuft und z.B. der 733-er mit 1,75 Volt. Kann man eigentlich die Voltzahl auf dem Board verändern?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Schau doch mal im BIOS nach...

4. willyf1

willyf1 Byte

coller Tipp, werd ich machen. Danke!

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Gibt es denn keinen Hersteller zu dem Board?
    Schau mal mit Everest Home Edition nach, ob sich noch weitere Infos dazu entlocken lassen oder schreibe alles vom Bildschirm ab, was beim allerersten Bootscreen da steht (insbesondere die kryptischen Zeichenfolgen ;) )

Gruß, Andreas

6. willyf1

willyf1 Byte

Bei Everest steht das hier:
    Motherboard ID 63-0127-001259-00101111-071595-WHITNEY$1WHITNEY_DR/DL742 BIOS VER:1.04

Motherboard Name GVC DR/DL742

7. nach allem was ich gefunden habe, kannst du mit der biosversion 1.05 nen celeron 600 auf deinem board betreiben!
    habe mal ein wenig gegoogelt aber noch keinen entsprechenden link für download gefunden.
    der 600 läuft unter 1,5V

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Gibt es denn keinen Hersteller zu dem Board?

na ja, Toshiba hat das Board im "Equium 3100M" verbaut - das sollte der TO aber eigentlich wissen! :rolleyes:

imho müssten auf dem Board auch Coppermines mit 100 MHz FSB laufen ... ;)

9. willyf1

willyf1 Byte

Ein 600-er würde erstmal reichen aber wie Stelle ich die Voltzahl ein? Jetzt läuft der 433-er mit 2 Volt.

10. willyf1

willyf1 Byte

Genau so ein Teil steht hier auf meinem Tisch. Was sind eigentlich Coppermines?
    Eine Prozessor mit 100 MHz FSB habe ich schon vergeblich ausprobiert.

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Genau so ein Teil steht hier auf meinem Tisch.

und Du hältst diese Info nicht für hilfreich? :rolleyes:

> Was sind eigentlich Coppermines?

Celeron- und PIII-CPUs mit eben diesem Coppermine-Kern

hast Du das letzte verfügbare BIOS geflasht?

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Grad noch gefunden:
    http://www.motherboards.org/mobot/motherboards_d/GVC/IN810/

Die Spannung sollten die CPUs eigentlich selber einstellen können. Das Board müßte es allerdings dann auch zulassen, daß die Spannung so weit runter geht.

Coppermine ist der Name des CPU-Kerns in den Celerons von 533 bis 1100 MHz.

13. willyf1

willyf1 Byte

Du meinst das Bios aktualisiert? Nö, wo kriege ich den Download?

14. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

na bei Toshiba! :rolleyes:

15. willyf1

willyf1 Byte

OK, hab ich getan. Danke für den Tipp. Wie kriege ich nun raus, welche CPU's das Board unterstützt?

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

da diese Info bei Toshiba nicht direkt nachzulesen ist, wirst Du wohl probieren müssen! VCore und Multi werden vom Board automatisch erkannt und eingestellt - gibt's denn eine Einstellmöglichkeit für den FSB im BIOS (66/100 MHz)?

17. willyf1

willyf1 Byte

Kann ich noch nicht sagen. Ich muß zuerst das Update machen und melde mich dann wieder. Danke!

18. willyf1

willyf1 Byte

Der fall hat sich nun erledigt. Ich habe von der Toshiba-Homepage ein aktuelles Bios-Update heruntergeladen. Bei der anschließenden Installation stürzte der Rechner ab und nun ist das Mainboard im Eimer. Toshiba hält Kulanzregelung für unangemessen, obwohl der Rechner durch seine Software abstürzte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page