1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche Dateien brauche ich für einen Update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Joseppe, Oct 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Joseppe

Joseppe Byte

Hallo,
    möchte wegen einer Arbeitsspeichererweiterung (2x neue Riegel 512MB werden nicht erkannt) einen Bios-Update durchführen. (wurde mir mehrfach hier im Forum empfohlen)
    Dazu habe ich eine Startdiskette erstellt (ohne Windows-Treiber) und die Bios-Updatedatei heruntergeladen. Dies ist eine "XXXX.BIN" Datei. Um das Update zu beginnen muß doch auch eine AWDFlash.exe o.ä. auf der Diskette sein? (oder nicht?) denn sonst kann das Update doch sicher gar nicht starten?
    Habe ein "EPOX 8K3A+" Mainboard
    Bitte um Hilfe,
    Danke im Vorraus
    Joseppe
    :bse:
    Computerdaten:

System:
    Windows 2000 Service Pack 4

Motherboard
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1733 MHz (6.5 x 267) 2100+
    Motherboard Name Epox EP-8K3A+ (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
    Motherboard Chipsatz VIA VT8367 Apollo KT333
    Arbeitsspeicher 512 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (06/19/02)

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Aus dem Bios-Kompendium,
    "Auf den so erstellten Disketten dürfen sich nur folgende Dateien befinden: COMMAND.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS. Bei der Kontrolle achten Sie darauf sich auch die versteckten Dateien anzeigen zu lassen.
    Sie erhalten das BIOS Update meistens als EXE-Datei, die Sie dann auf die vorgefertigte Systemdiskette entpacken müssen.
    Beachten Sie das zum Update immer zwei Programme gehören. Einmal das eigentliche Updateprogramm ( z.B. AWDFLASH.EXE oder AMIFL.EXE) und die Update-Datendatei ( eine .BIN-Datei für Award oder eine .ROM Datei für AMI und Phoenix). Notieren Sie sich die Namen der BIOS Dateien auf der Diskette, sie werden später benötigt."

Nähere Details gibt es hier zum nachlesen:http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Snake

3. Joseppe

Joseppe Byte

Hallo Snake,Danke für die Antwort,
    aber die heruntergeladene Updatedatei ist keine .EXE Datei, sondern "8K3A3916.BIN". (Update) und die Exe-Datei fehlt (müßte ja dann die AWDFlash.EXE sein. Wo bekomme ich die denn her?

Grüße
    Joseppe

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Die AWDFlash.EXE findest Du evtl. auch auf der CD des Mainboardes (falls vorhanden) unter utilities oder hier: http://www.k7jo.de/8rda+/tools.htm, denn die Epox-Site ist wohl z.Zt. nicht erreichbar.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page