1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Dienste, wo deaktivieren.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by bullfrog, Sep 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo
    Wo kann ich für einen Anfänger verständlich nachlesen, wo ich Dienste deaktiviere und welche überhaupt auf einem Standardsystem(wenn es das überhaupt gibt) notwendig sind?
    Die Linuxfibel hat mir in diesem Punkt nicht helfen können.

bullfrog

2. Das kommt auf Dein System an. Der Vorteil bei Gentoo ist, daß Du die Systeme von Grund auf einzeln hinzufügst, sodaß wirklich nur das läuft, was Du auch persönlich abgenickt hast. Wenn Du natürlich SuSE oder so laufen hast, dann wird ein gewisses Standardset installiert.

Du kannst ja in die rc-Konfiguration mal schauen, was wann warum geladen wird, und Dir dann über man xyz Informationen zum jeweiligen Dienst holen.

3. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

unter fast allen linuxdistributionen werden die daemonen sehr system V like mit /etc/init.d/name stop deaktiviert. bei manchen extra-wurstdistributionen, die es ganz bsdlike haben möchten, geht das mit /etc/rc.d/name stop

sonst schaue mit netstat -anop nach was alles so läuft

mfg

4. bullfrog

bullfrog Byte

Erstmal danke für die Antworten.

@bangh3adinst3ad
    Mit rc-konfigurationen meinst Du die Scripts unter /etc/init.d/ ?

@killermaster
    Bei netstat -anop habe ich etwa 400 Zeilen durchzuackern, wohl ein bisschen viel??

Ich lese immer wieder von /etc/initd.conf in der die Dienste konfiguriert werden können. Auf meinem PC finde ich sie aber nicht. Muss sie erst erstellt werden?

bullfrog

5. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

1. es heisst /etc/inetd.conf
    2. inetd ist veraltet und wurde durch xinetd ersetzt
    3. du sollst alles unter Aktive Sockets in der UNIX Domäne (Server und stehende Verbindungen) ignorieren

mfg

6. cirad

cirad Kbyte

7. bullfrog

bullfrog Byte

Hallo cirad
    In den Links steht nirgends ein Wort, wie man z.B. identd,rtalkd etc. am Starten hindert, oder sendmail durch postfix ersetzt. Was auch immer das im Augenblick ist.
    Kriege ich aber auch noch raus.
    Die oben genannte Dienste wurden unter anderem emfohlen, zu deaktivieren.

Wie und welche weiss ich aber immer noch nicht.

bullfrog

8. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Mit dem Befehl chkconfig kommen Sie vermutlich weiter.

chkconfig -l listet beispielsweise alle Dienste auf.

Meht dazu mit chkconfig --help und
    man chkconfig

9. bullfrog

bullfrog Byte

Danke, das sieht schon sehr gut aus. Wo bekommen ich jetzt Infos über die Dienste, die für ein sicheres System deaktiviert werden können und welche unbedingt notwendig sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page