1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche distribution? bin kompletter neueinsteiger

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by der-anwalt, Jul 8, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. der-anwalt

der-anwalt Byte

hey! hoffe ihr könnt die frage überhaupt noch hören, doch ich stehe tatsächlich vollkommen ratlos vor dieser riesen menge an distributionen. ich möchte das betriebssystem eigentlich alleine betreiben, windows is mir einfach zu doof. neben ansprechendem aussehen sind mir funktionsvielfalt, alltagstauglichkeit, schnelligkeit und natürlich möglichst leichter einstieg wichtig.

mein system:
    amd athlon xp 3000+
    1gb ram
    250gb festplatte, davon mom 200 belegt: problem: wohin mit den daten beim umstieg? wichtige daten sind mom einzeln auf meiner d partition, ca. 210gb groß.
    geforce 5900xt

ich hab mich natürlich schon versucht etwas zu belesen, aber naja, persönliche beratung wäre ganz nett.
    funktionen/programme auf die ich nich verzichten kann bzw. geeigneten ersatz bräuchte:
    7-zip
    clonedvd + anydvd
    nero (dann wohl k3b oä, was empfiehlt ihr?)
    PDF xChange PDF Viewer
    Riva FLV Encoder
    Photoshop
    skype (gibts doch eh extra für linux soweit ich weiß)