1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Distribution empfiehlt sich für Einsteiger?

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ThePcFreak, Oct 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo zusammen

Möchte Linux auf VM-Ware installieren. Welche empfiehlt sich für Einsteiger?? (Begründung??) Welche Softwaren ersetzen die bekanntesten von Microsoft??

Freundliche Grüsse ThePcFreak

2. ilawled

ilawled Byte

Ubuntu oder Mandriva, weil sie sich um Benutzerfreundlichkeit bemühen.

3. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hi ThePcFreak,

kann man nicht so einfach sagen....

Also angesagt ist im Moment Ubuntu/Kubuntu (Gnome bzw. KDE Desktop)
    Persönlich finde ich auch PCLinuxOS sehr schön ...

Aber am liebsten benutze ich openSUSE ... durch die KDE-Umgebung fällt auch einem Mausschubser :D der Unstieg nicht so schwer.

Letztendlich ist es jedoch Geschmackssache und jeder schwört auf eine andere Distribution, wie z.B. Debian.

Gute Anhaltswerte gibt auch die Site Distrowatch: http://distrowatch.com/

Im Ranking sieht es im Moment folgendermaßen aus:

1. PCLinuxOS

2. Ubuntu 7.04

3. openSUSE

4. Fedora 7

5. Sabayon 3.4f

....

Also mal gucken...
    Du kannst dir auch mal aus PC-Zeitschriften die DVD-Beilagen zu Gemüte führen; oftmals sind darauf Live-Systeme vorhanden, bei denen du die Distribution mal testen kannst ... ohne etwas zu Installieren bzw. deine Festplatte zu ändern..

Gruß Andy.Reddy

4. derblöde

derblöde Megabyte

5. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Hallo Andy.Reddy

Hat es auch auf einer PC-Welt DVD solche Möglichkeiten, bei denen man die Distribution mal testen kann, ohne etwas zu Installieren bzw. die Festplatte zu ändern..? Wenn ja welche Ausgabe?

Freundliche Grüsse ThePcFreak

6. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

7. Andy.Reddy

Andy.Reddy Megabyte

Hallo ThePcFreak,

dazu müsstest du mal deinen Zeitschriftenhändler besuchen...

Auf der letzten LinuxUser findest du eine Live DVD´s; Auf der aktuellen EasyLinux ist die PC Linux OS 2007 Distribution.

Was auf der letzten PC Welt Linux drauf ist?? Ich glaube verschiedene Ubuntuversionen (Ubuntu, Kubuntu usw)

Also los .... viel Spaß beim stöbern...

Gruß Andy.Reddy

8. Hi,

wenn Du Zeit und einen flotten I-Netzzugang hast dann kannst Du die z.B.
    UBUNTU 7.10 als Live CD herunterladen (ca. 670 MB!!) die Du ohne Installation erst einmal ausprobieren kannst und bei gefallen auch von dieser installieren kannst.

Allerdings ist der Server derzeit etwas überlastet da diese Version gerade erst heute herausgekommen ist, also vielleicht 2-3 Tage warten.

Fred

9. ThePcFreak

ThePcFreak Kbyte

Vielen Dank für den Link

Gruss ThePcFreak

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page