1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche externe Soundkarte hat Stereomix-Funktion ?

Discussion in 'Audio' started by Nixversteher, Aug 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo in die Runde.

Da meine On-Board-Soundkarte im PC nicht über ein Stereo-Mix-Funktion verfügt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine externe Soundkarte zuzulegen.
    Da man aber, in den Artikelbeschreibungen von aktuellen, externen Soundkarten, nichts über die zu wünschende Funktion erfährt, wende ich mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir sagen welche externe Soundkarte eine gute Qualität und welche auch noch Stereo-Mix als Funktion anbietet.
    Preis ca. bis 150€

Danke schonmal im vorraus.

2. tka

tka Halbes Megabyte

Was verstehst du unter Stereo-Mix? Meinst du die Einspeisung der Wiedergabe in den Aufnahmekanal? Das beherrscht quasi jede aktuelle Soundkarte...:confused:

Oder möchtest du die Kanäle getrennt ansprechen können? Also rechts/links mono aufnehmen und dann mischen??

3. Hi.

Damit meine ich, dass ich z.B. einen Internetradio-Stream mit einem Aufnahmeprogramm eben aufnehmen kann.
    Meine Onboard SK. (Soundmax) beherrscht das jedenfalls nicht.
    Leider.
    Habe hier nur die Option: Line In, Mikrofon und CD-Player.
    Die Soundkarte im alten Rechner hat noch mehr zur Auswahl inkl. die Quelle "Stereo-Mix", mit dem ich mit meinen No23 Recorder alle Audiogeräusche die über den Computer laufen aufzeichnen kann.

4. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Die Stereomixfunktion bewirkt das du von zwei Soundquellen gleichzeitig aufnehmen kannst z.b. CD-Player und Mic-Eingang. Sonst kauf dir ein 10 cm klinke klinke Kabel im Musikladen und verbinde dein Stereoausgang mit dem Line-In und schon wird alles aufgenommen was rauskommt. Somit kannst Du den Radiostream abspielen dazu über Micro quatschen und alles mit z.b. Audacity als Mixdown aufnehmen. So kannst du auch die Lautstärkepegel der einzelnen Quellen separat einstellen.
    Ich glaube diese Stereomixfunktion gibt es nur bei älteren Karten bin aber nicht sicher. Ich nutze mit meinem Laptop eine Realtec Aureon 5.1 USB und die hat auch keinen Stereo-Mix. Brauch ich auch nicht ehrlich gesagt. Bei mir kannst Du gleichzeitig mehrere Aufnahmequellen anlicken. Somit ist die Funktion die gleiche nur heisst eben anders.

Gruß Fanatyc.

5. Danke für den gutgemeinten Tipp.
    Aber das mit dem klinke Kabel hatte ich schonmal probiert, nur hört man dann eben auch die Aussengeräusche im Zimmer.
    Weil eben alles über das Mikrofon läuft.
    Diese Geräusche hat man dann eben mit drauf.
    Das würde aber in der Aufnahme stören.
    Gibt es einen Grund, warum man diese Funktion nur bei älteren Soundkarten und nicht bei den heutigen hat ?

So, muss ersteinmal zur Arbeit.
    Bis dann.

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

7. tka

tka Halbes Megabyte

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Außengeräusche, wenn Du über den Line-In aufnimmst?? Dann machst Du irgendwas verkehrt oder solltest das Micro deaktivieren während der Aufnahme.

9. Nochmals danke für eure Hilfe.
    Bin leider (noch) kein Vista-Nutzer, aber ich gehe nochmal alle Theorien von euch durch.
    Mal schauen.
    Bis dann.

Gruss,
    Mirko

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page