1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Festplatte als Hauptplatte?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Medionkasten, Mar 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    ich bin neu hier und gleich mit fragen. Ich hoffe ich hab ein gutes Forum gefunden der mir bei Problemmen hilft.
    Vor kurzen hat bei mir das zweite mal eine Festplatte den Geist aufgegeben. Das erste mal bei einem anderem PC und jedes mal hab ich viel wichtige Daten verloren aber nicht alle. :aua:
    So jetzt hab ich mir zwei 1TB interne Festplatten eingebaut um eine als Backup zu nutzen und das Norton Ghost 14 Prog (mit der ich auch Problemme hab, aber es in einem anderem Thema schreiben werde) gehollt.
    Zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich hab die Samsung HD103SI und die Samsung HD103UJ verbaut und würde gern wissen welche Platte ich als Hauptplatte benutzen soll und welche als Backup Platte?
    Ich hab die beiden Platten mit HD Tune (siehe Bilder) durchlaufen lassen. Aber irgendwie werd ich daraus nicht schlau.:confused:
    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?

Ups habs aus versehen doppelt gepostet. Liebe Mods bitte löschen Sie diesen, weil ich nicht weiss wie das geht. Ich bitte um Entschuldigung!

Attached Files:

Last edited: Mar 28, 2010
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Die Schnellere?
    Ich prophezeie aber, dass du im Normalbetrieb keinen Unterschied bemerken wirst.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum hast Du 2 vergleichsweise alte Platten geholt?
    Hättest Du mal lieber eine Spinpoint F3 fürs System und eine Ecogreen F3 fürs Backup geholt.
    Die Spinpoint sind normalerweise die schnelleren und die Ecogreen die sparsameren/langsameren

Zudem würde ich die nicht beide intern verbauen, sondern die Backup-Platte besser extern anschließen.

4. Die eine Festplatte habe ich seit 1,5 Jahren und die HD103SI hab ich mir vor kurzen geholt. Hab Sie mir geholt weil die im Test sehr gut war. Ich selbst kenne mich recht wenig aus in Hardware.
    Was für einen Unterschied macht es denn wenn ich die Backups Extern oder Intern mache? Hatte an Interne gedacht weil ich Automatische Backups machen wollte. Bei Extern muss man immer dran denken Sie rein zu stopseln. Oder kann ich die immer dran lassen?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde die Backup-Platte auch intern betreiben.
    So kannst du jederzeit schnell mal 'ne Datensicherung machen.

6. magiceye04

Kommt drauf an, welche Eventualitäten Du mit dem Backup abdecken willst. Wenn es Dir nur darum geht, den plötzlichen Ausfall der Hauptplatte aufzufangen, dann kann die Backupplatte natürlich auch intern sein.
    Aber wenn Du auch damit rechnest, daß z.B. der ganze Rechner wegen eines Blitzschlages oder ausschweifenden Netzteiltods in Mitleidenschaft gezogen wird, dann hättest Du in dem Fall nur 2 defekte Platten und kein Backup mehr...

7. Es ist mir nur wichtig die eigene Dateien. Manche auch Tagesaktuell. Windoff ist mir egal den kann ich wieder neu installieren.

magiceye04 du hast mich überredet. Ich bau die Samsung HD103UJ in mein Media Center ein und kauf mir eine Externe. Nur welche externe Festplatte würde sich dafür am besten eignen? Unter 750 GB soll es aber nicht sein. Laut Chip.de ist der Preis-Leistungs-Sieger: Verbatim External Hard Drive (47512) eSATA & USB 2.0 (1 TB)
    Oder gibt es inzwischen schon bessere für den Preis?

8. magiceye04

Ich bau immer meine alten Platten in ein externes Festplattengehäuse. Darum kann ich zu kaufbaren Komplettlösungen nicht sonderlich viel sagen. Ich würde darauf achten, daß eine Samsung, WD, Seagate oder Hitachi drin ist und keine Billigplatten wie Maxtor oder Exelstor.
    Wenn der Rechner eSATA hat, dann wäre eine schnelle Platte mit eSATA durchaus sinnvoll. Muß allerdings auch vom Windows unterstützt werden.
    Wenn sowieso nur USB2.0 genutzt wird, reicht eine Platte mit 5400 U/Min, die bleibt dann wenigstens angenehm kühl und leise.

9. Da ist eine Western WD10EAVS verbaut und die mit eSata ist die Modelnummer 47526. Die mit 47512 ist ohne eSata.
    Werd mir noch eine PCI Karte mit externem eSata Anschluss nachrüsten, um noch schneller Backups zu machen.
    Warum sollte es vom Windows nicht unterstützt werden?
    Ich hab Vista home.

10. magiceye04

Ich meinte mehr: es muß im Windows aktiviert sein.
    In meinem XP hab ichs z.b. noch nicht hinbekommen. Vielleicht liegts auch am Mainboard(chipsatz).

11. OK. Das werd ich dann sehen wenn es da ist.
    Werd morgen bestellen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page