1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Festplatte kaufen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Trinitor, Jan 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Trinitor

Trinitor Byte

Ich möchte mir eine größer Festplatte kaufen. Ich bin mir aber noch unschlüssig welche. Ich möchte möglichst viel Platz damit es mal wieder eine Zeit reicht. Also gleich 160 GB.

Ist eine Platte mit 160 GB 12ms 2048 Cache 5400 Umin Ultra DMA/133 IDE empfehlenswert? (hab grad bei www.alternate.de nachgeschaut, würds von Maxtor für 380 Euro geben)

Ist schon klar, daß das auf die Nutzung ankommt. Im Moment möchte ich sie nur so zum Arbeiten und als Massenspeicher nutzen. Aber wie siehts beispielsweise aus, wenn ich irgendwann mal meine Video-In Funktion zum Videoschneiden nutzen will? Reicht dann eine so relativ langsame Platte noch aus? Oder brauch ich da schon eine (teurere) Platte mit 8,5 ms 2048 Cache 7200 Umin?

Ich möchte halt nicht Geld für was ausgeben das ich nicht irgendwann brauchen könnte.

Was braucht man wirklich? Was ist überflüssig? Bitte gebt mir ein paar Tips! Danke

2. Hi!

101% ACK Dominik.
    Ich kann nur widerholen:
    Zudem will gesagt sein das der Raidcontroller sich dann um die Platten kümmert ,und Datentransfers halt nichtmehr auf die CPU geht. Du wirst dich wundern , wie toll das ist.

Ich habe einen Raid 0 Verbund bestehend aus 3 IBM IC35L040 (wegen der geschwindigkeit , 7200rpm , 2mb cache) und einem Advance HPT370. Ich bin jeden Tag aufs neue begeistert. Die Investition hat sich in der Ansicht des Spaßes wirklich gelohnt. Naja ich will kein Verkaufsgespräch führen , wollte dir nur die Eindrücke die ich mit RAID gewonnen habe nur verdeutlichen , damit du das beste für dich wählen kannst.

MentalSnow

3. my_Way20

my_Way20 Kbyte

Hallo
    Bei 160GB musst Du auf jeden Fall zuerst schauen ob es ein aktuelles BIOS für Dein MB gibt dass mehr als 128GB unterstützt, denn da ist meistens Schluss!
    Wenn Du Videos schneiden willst, empfehle ich Dir 2 80GB Platten (z.B Maxtor 740DX mit 7200RPM) an einem RAID Controller im RAID 0. Dann hast Du super Performace und genug Speicherplatz. Die zusätzlichen Ausgaben lohnen sich da auf jeden Fall!
    Als normalen "Massenspeicher" genügt auch eine 5400rpm Disk.
    Gruss,
    Dominik

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page