1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Festplatte zur Datensicherung?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by P.Diddy, Jan 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.Diddy

P.Diddy Byte

Hallo zusammen,

ich habe in meinem PC eine WD 640 AKS Caviar Blue verbaut. Nun suche ich eine passende Platte zur Datensicherung mit ebenfalls mind. 640 GB.

Zum einen wäre da natürlich dasselbe Modell interessant:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420553_HDSA--640GB-Western-Digital-WD6400AAKS-16MB-SATA2.html

Allerdings gibt es auch noch andere Ausführungen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p440787_HDSA--640GB-Western-Digital-Caviar-Black-32MB-SATA2.html

http://www.mindfactory.de/product_i...-Digital-WD6400AACS-Caviar-GP-16MB-SATA2.html

´Diese Platten sind allerdings fast doppelt so teuer. Doch wo liegt der Vorteil und lohnt sich das Geld dafür? (ich könnte die Platten ja auch tauschen und meine jetzige als Backup-Platte nutzen).

Gruß Pasquale

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. P.Diddy

P.Diddy Byte

4. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Zur Datensicherung braucht man nicht die schnellste Platte, auch der Cache ist dabei eher zweitrangig. Die Greenpower von WD sind ideale Platten für solche Zwecke (und auch für leise Systeme) da sie langsamer drehen, weniger Strom verbrauchen, nicht sehr warm werden und trotzdem schnell genug sind.

5. P.Diddy

P.Diddy Byte

Das klingt doch gut.

Aber wie sieht es aus wenn ich die 1TB Green Power alsSystemplatte verwende. Macht das Sinn oder ist die 640er Caviar Blue schneller bzw. besser?

Denn bei der 1TB als Systemplatte geht ja noch Platz für Windows usw. drauf. Die reinen zu sichernden Daten würden dann doch bestimmt auf die 640er passen.

6. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Die WD10EADS dürfte geringfügig langsamer sein, da sie langsamer dreht. Aber wirklich merken wirst du den Unterscheid nicht. Ausnahme: Platten intensive Anwendungen (CAD, Video-Bearbeitung, manche Spiele).

Von Windows würde ich mir auf jeden Fall ein Image (z.B mit Ghost) ziehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page