1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Festplatte??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Boerny01, Jun 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Boerny01

Boerny01 Byte

Hi.
    Ich habe einen mehr oder weniger selbst gebastelten Rechner, in dem ein Board von Gigabyte, das 7ZXE, mit ´nem 1700 Athlon drauf sich nen schönen Tach macht.

Nu wollt ich das Ganze mal mit einer größeren Platte (z.Z.80GB) aufrüsten, doch finde ich weder im Handbuch noch bei Gigabyte selbst einen Hinweis darauf.

Hab da auch mal angefragt, jedoch nie eine Antwort erhalten.

Aus angst, die Mail-adresse falsch angegeben zu haben, hab ich nochmals nachgefragt; mit demselben Ergebnis. Keins.

Vielleicht hat ja noch irgendwer dieses Board und da schon eine große Platte ´reingeschraubt.

Muss ja keine genaue Obergrenze sein.

Würde mich da über ´ne Antwort doch ziemlich freuen!!!

So. Ich dank schon mal im voraus, Boerny........

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Wenn die 80GB Platte läuft, wird auch alles bis 128GB erkannt! Für alles was drüber ist, muss ein Board 48bit-LBA unterstützen! Womöglich geht das sowieso, oder nach einem BIOS Update!
    Wenns ein BIOS gibt, das dem Board 48bit LBA verleiht, ist die Grenze wohl bei ca. 300GB pro Platte, sollte reichen! ;)
    Ich such mal noch ein bisschen, zwecks neuem BIOS...

Nachtrag...
    hier gibts BIOS Updates dafür: http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-7ZXE.htm
    Da steht aber nix vom 48bit LBA modus! Wie gesagt, bis 128GB funzt, und wenn du mehr brauchst, geht das per IDE Host Controller für den PCI bus! Da ist die Grenze theoretisch bei einigen TB! Sowas hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a97552.html Damit hängt die Platte nichtmehr auf dem Board, sondern eben auf dieser Controller Karte!
    Nochwas, alte Grenzen waren bei 2GB, 8GB und 32GB! Aber da die 80er läuft, is das ja hinfällig! ;)

3. México

México Kbyte

4. Boerny01

Boerny01 Byte

Sorry, dass ich mich so spät melde, hatte 12 Stunden Schicht...

Danke erstma für die umfangreiche Info.

Werde nun ein wenig sorgloser nach ´ner frischen Platte ausschau halten können.!

Hab da auch noch rausgefunden, das mein Board bis 2200 Mhz Prozessoren unterstützt, des werd ich auch gleich mal nachholen, hab jetzt nen 1700´er drauf, das war mal der schnellste am Markt. Für 2 Tage. Dann kam ein schnellerer Prozessor für weniger Geld..! :aua:

Wie immer!!!

Danke nochmal, Ciao :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page