1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Festplatte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Moorhuhn87, Jan 24, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Moorhuhn87

Moorhuhn87 Halbes Megabyte

Ich will mir ne neue und leisere HDD holen...

Weiß nur net genau welche, zur Auswahl stehen diese:

Samsung 160GB SP1614C - S-ATA [Infos]

Samsung 160GB SV1604N - IDE [Infos]

Welche is besser? Laut Chip.de sin beide sehr gut und leise...
    Lohnt sich S-ATA überhaupt?

Danke im Voraus

2. Moorhuhn87

@kloppy: NICHTS! des is ja des komische... die pcs stehen einfach nur da und werden gut gekühlt...

zb. meine erste WD, hab ich eingebaut und nach ca. 3Stunden hat se so nen ekligen hohen Ton ghabt, also am nächsten Tag umgetauscht und seitdem läuft des gleiche modell, aber eben net besonders leise... (hab ne bigtower von chieftec und da werden die schwingungen übers ganze gehäuse verteilt)

Aber ne Ram-Disk wär ne gute idee, hab ja genügend guten Speicher :D :D

@Stoi: So heiß wird Sata HDD von Samsung net, außerdem weißt du ja selbst, wieviel Lüfter ich in meinem Gehäuse hab, nämlich 5; 3blasen rein, 2 ziehen die heiße luft wieder raus

3. STOI

STOI Halbes Megabyte

bei dem Preis kannste ruhig die S-ATA nehmen, die Leistung ist höher (zwar nicht überragend aber schneller ist schneller).
    Leis sind sie beide, nur sollten bei S-ATA Festplatten entweder ein Kühler auf die Festplatte oder in die Nähe ein Gehäuselüfter. Aber bei deiner Zerstörungsliste ist die IDE besser, ist billger zum schrotten:D

4. kloppy

kloppy Kbyte

Und wenn dir mal ne Samsung liegen bleibt kommt von da an einfach keine HD mehr in deinen PC (man hat ja noch massenhaft RAM) :p

Mal im erst, was habt ihr denn mit euren PCs angestellt? Rüttelt ihr gerne daran wenn sie gerade laufen?

5. Moorhuhn87

Warum Samsung?

ganz einfach, weil des der einzige Hersteller is, von dem meinem vater und mir noch keine hdd's verreckt sind!

Kurze Auflistung von den Ausfällen bei uns der jeweiligen Hersteller:

Seagate: 2x
    IBM: 2x
    WD: 1,5x (die eine lebt glaub nemmer lang)

und die festplatten wurden immer gut gekühlt, temp nie mehr als 30°C

und die beiden 160er von Samsung, die mein Vater im Moment am laufen hat, funktionieren (bis jetzt) einwandfrei...

6. earth

earth Megabyte

also ich würde zur IDE Version raten, SATA ist meiner Meinug noch nicht so ganz ausgereift ;) . Warum eigentlich Samsung?
    Ich habe eine Seagate, die ist auch nicht laut :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page