1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welche festplatte?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schastef, Dec 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schastef

schastef Byte

Hallo Leute,

Habe 2 festplatten:
    1.Eine 80GB IDE Festplatte
    2.Eine 400GB SATA2 Festplatte
    ich würde gerne wissen auf welche festplatte ich das betriebssystem machen soll (win xp pro. sp2)
    1. IDE Festplatte betriebssystem und SATA Festplatte restliche Daten.
    2. 2 partitionen auf sata 2 festplatte und ide festplatte weglassen

was würdet ihr dazu sagen?

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Das Betriebssystem eindeutig auf die schnellere SATA-Platte.

Bei der SATA-Platte trotzdem mindestens zwei Partitionen, eher drei.

z.B.

1.) Betriebssystem
    2.) Arbeitsprogramme / Spiele
    3.) Downloads etc.

Die IDE-Platte könntest du zur Sicherung wichtiger Daten zusätzlich einbauen, doppelt hält meist besser.

3. schastef

schastef Byte

ok danke.
    hatte gedacht es ist vieleicht besser das betriebssystem auf eine eigene festplatte zu legen (80 GB IDE) damit diese nicht lange danach suchen braucht aber ich kenne mich damit halt nicht so gut aus.
    ich habe aber gehört das es bei den älteren versionen von win xp pro. sp2 probleme bei der installation auf sata festplatten gibt. stimmt das ?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Vorsicht, Falle!! Unten dazu mehr.

Ja, es gibt Probleme mit der Erkennung von SATA-Platten. Ob das bei dir so ist merkst du hinterher.
    Da ich dein Installationsmedium nicht kenne noch weiß ob auf der CD mit den Boardtreibern extra SATA-Treiber sind kann ich nur pauschalisieren. Gibt es Hinweise auf nötig STAT-Treibern folge den Anweisungen dort dich vorzubereiten.

Stufe 0 - im BIOS schon mal sicherstellen wie die Bootreihenfolge innerhalb (!) der Platten aussieht; SATA muss Nummer 1 sein!
    Stufe 1 - die PATA-Platte vorübergehend abklemmen
    Stufe 2 - Partitionen wie schon vorgeschlagen; C aber auf 15 GB begrenzen
    Stufe 3 - wenn WIN oben ist \Programme und Userprofile in eine der anderen Partitionen auslagern [nun erst top-updaten]
    Stufe 4 - PATA wieder in Gang bringen und ein Image der neuen BS-Partition auf die degradierte PATA sichern

Für Stufe 4 brauchts ein Fremdtool und Stufe 2 würde ich ebenfalls von Extern vorbereiten

5. schastef

schastef Byte

Last edited: Dec 22, 2008
  6. schastef

schastef Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page