1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Festplatte???????

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by hasso26, Sep 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hasso26

hasso26 Byte

hi wollte mir eine neue festplatte zulegen!

Kann mir jemand eine Festplatte empfehlen?

60 gb, 7200 u/min. soll nicht so teuer sein!

Danke im vorraus!

2. Osse_Frank

Osse_Frank Kbyte

Ich glaub der einzige Unterschied besteht nur in den Festplattenlagern. Die eine hat Flüssigkeitslager, die andere Kugellager.

3. Hi @ all

kann mir jemand den Unterschied zwischen der 80.0GB IDE Maxtor 6Y080L0 7200rpm LIQUID und der 6L080L4 erklären?
    Wofür steht das "Y"?

Danke

4. TMuder

TMuder Kbyte

Hallo !

Was ist denn mit den WD\'s aus der JB-Reihe (8 MB Cache). Taugen die was ? Die müssten durch den Cache doch sehr performant sein !

5. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Hallo,

ich kann dir da die Western Digital 600BB empfehlen. Kostet bei KM 120?.
    Solltest aber auch mal einen Blick auf die 80GB werfen. Kostet nur ein klein bisschen mehr.
    Haben bei uns mehrere WD}s im Einsatz, noch kein Ausfall.

Wegen Seagate und Maxtor können dir sicher die anderen was zu sagen.

Viele Grüße
    Thomas

6. FCK

FCK Kbyte

schließe mich SirSiggi an :)
    sehr gute platte !!!

mfg Sven

7. SirSiggi

SirSiggi Kbyte

Hallo, ich kann Dir da nur eine empfehlen, kostet etwa 130 ?, hat 7200 upm und 4MB Cache.

Hab ich auch, is von seagate und praktisch lautlos: ST380021A is die von der BarracudeReihe.
    Und hat 80GB, 78,8 formatiert.

mfg

8. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo tobias,
    cache groß oder klein, so doll sind die auswirkungen nicht.
    greif zu ner 7.200 maxtor.
    die machen keine laufzeitbeschränkung wie die anderen hersteller, d.h. die platten sind für den dauerbetrieb ausgelegt, sind schnell meine hat 8.6 ms zugriffszeit und relativ leise.
    ne vernünftige festplattenkühlung sollte natürlich vorhanden sein.
    bei festplatten gilt das gleiche wie bei der cpu, je kühler, je länger die lebensdauer !
    mfg ossilotta

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo karl,
    kann mich dir nur anschließen. ich verwende auch maxtor platten und bin sehr zufrieden damit. alle von dir genannten eigenschaften sind absolut zutreffend.
    gruß siegfried

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich kann Dir Maxtor mit bestem Gewissen empfehlen. Trotz allem relativ leise bei guten Zugriffszeiten, guten Uebertragungsraten und relativ geringer Wärmeentwicklung. Zudem ist Maxtor der einzige Hersteller, der seine EIDE-Festplatten für Dauerbetrieb freigibt. Alle anderen (Seagate, IBM, Western Digital) machen da Einschränkungen. Die Angaben zu den kleineren Herstellern (Fujitsu, Samsung) sind mir nicht bekannt.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page