1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Firewall?

Discussion in 'Software allgemein' started by Sandmann81, Jul 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sandmann81

Sandmann81 Byte

Hi, ich hab zwei Firewalls aber ich weiß nich welche ich nehmen soll. Hab mir schon überlegt ob ich beide nehme aber galub des geht nich, :aua: oder? die eine is eine Zonealarm und die andere eine Kerio. Welche is denn besser?
    Thx für antworten

Sandmann

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was willst du mit der Firewall erreichen und welches OS verwendest du?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wieso gehst du nicht mit Linux online?
    Ach, du hast es ja wieder deinstalliert.
    Schade! Eigentlich wäre das die Lösung.

Zwei solcher PFW´s (Personal Firewalls, Desktopfirewalls) würden sich gegenseitig ausknocken, weil jede für sich umfangreich in der Windows-Registrierung rumspuscht.
    Aber sicherer wäre es schon, da dann kein Intennetzugang mehr ginge.

4. Sandmann81

Sandmann81 Byte

ich gehe mit Linux ins netz, brauche die firewall für nen anderen PC . Auf diesem is 2ooo instaliiert und ich brauche die Firewall damit keiner rein kann bzw. kein programm. weiß ein 1oo% schutz gibt es nich.

5. steppl

steppl Halbes Gigabyte

6. Sandmann81

Sandmann81 Byte

thx steppl ich glaub des werd ich meinem bekannten anbieten :D aber ich sagte ja schon das es keinen 1oo% schutz gibt. aber würd trotzdem gerne wissen welche von beiden firewalls besser is

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Frage ist falsch - es geht nicht darum, welche besser ist sondern welche weniger Probleme macht. Ich würde sagen, die nehmen sich nichts ;)

PS: In der 9/05 der PC-Welt ist ein "Härte-Test" drin (hab's aber noch nicht gelesen. Hebe ich mir auf, wenn ich mal was zum lachen brauche...)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

@Sandmann81
    Bei XP gibt es dafür die eingebaute Firewall, bei win2k benutze ich für den gleichen Zweck den Netzwerkschutz des Kaspersky Antivirenscanners. Selbst das braucht man nicht unbedingt, aber es schützt einen vor einem Angriff auf eine noch nicht gepatchte Sicherheitslücke von Aussen. Letztens wurde der PC nach 48Sek. Onlinezeit vom Blaster attackiert. Ohne den Netzwerkschutz hätte ich das gar nicht mitbekommen. :D

9. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Nun ja, FW ist weites Thema.
    Also die Kerio kenn ich nicht, und die Zonealarm hatte ich mal.
    Daher die bessere Wahl auf jedenfall: Kerio ;)

Persöhnlich habe ich eine HArdware-FW in meinem Router und zusätzlich (bin halt schizophren :eek: ) die SygateFirewall 5.1 (die gute alte mit Statefulinspection)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page