1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Firewall???

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by totolotto, Jan 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. totolotto

totolotto Byte

Hallo Gemeinde, ich brauchte mal ein paar Tips, welche Firewall gut ist für mein System. Ich benutze XP Pro mit SP2, Firefox als Browser und DSL 2000 von der Telekom mit WLANrouter W701V. Die Windowsfirewall ist deaktiviert. Zur Zeit läuft Zonealarm 7.0.337.000 bei mir. Aber ich brauch lange um eine Verbindung ins Internet zu bekommen. Vorher (vor 3 Wochen) hatte ich nur ZA 7.0, da ging das viel schneller??? Jemand eine Idee?

2. -humi-

-humi- Joker

Zonealarm runter und die von XP2 aktivieren

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wieso? Wenn die von XP ausreichen soll, wofür gibt es dann Zone Alarm?
    Und wieso haben dann so viele Zone Alarm installiert? ...Wiese, Wiese, Wiese :confused:

4. -humi-

-humi- Joker

grün

Naja laberlaber wie immer und so... ZA will sich auch vermarkten wollen, aber dazu hilft der Hr.Google weiter^^

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

:grübel: http://www.die-farbe-gruen.de/
    Gut dann warte ich bis der online ist.

6. -humi-

-humi- Joker

7. mal ne frage welche firewall ist für Vista gut??

ich hab früher immer sygate benutzt auf meinem xp rechner...

mfG

8. -humi-

-humi- Joker

hat vista keine eigene?

jez wirds Mylin ;)

9. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Vista hat doch auch ne eigne, gibts doch glaub ich seit 98 SE, die integrierten Firewalls.

10. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Wenn hier schon zur Kamelopedia verlinkt wird, dann bitte auch den Eintrag Firewall erwähnen, da dies ja hier das Thema ist:

http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Firewall

:D

Zum Thema: Über den Sinn einer Firewall (hier Personal oder Desktop Firewall) kann man sich streiten, eine Doktorarbeit schreiben oder einfach seine eigene Meinung haben. Je nach Art des Einsatzes kann sie nützlich sein oder auch genau das Gegenteil bewirken - nämlich Löcher ins System reißen, die eine Firewall eigentlich stopfen sollte. Wenn es durch Deaktivierung von ZoneAlarm besser funktioniert, ist durchaus die Frage erlaubt, ob der Einsatz dieser Firewall noch 100%igen Sinn macht.

Die Windows Firewall ist nicht ganz so einfach zu konfiguieren, erledigt aber auch seine Aufgaben mehr oder weniger zufriedenstellend bzw. IMHO auch nicht wirklich besser oder schlechter als andere kostenfreie resp. kostenpflichtige PFW bzw. DFW. Informationen zur Konfiguration finden sich hier:

Konfigurieren der Funktion "Windows-Firewall" in Windows XP Service Pack 2

Konfigurieren der Windows-Firewall auf einem einzelnen Computer

Konfiguration der Windows Firewall von Microsoft® Windows® XP Service Pack 2 über eine INF-Datei (PDF-Dokument)

Unter diesem Gesichtspunkt macht die Installation einer Firewall eines Drittanbieters keinen Sinn. Es lebe aber die freie Marktwirtschaft, bei der jeder sein Produkt anbieten darf.

Btw, wenn man mit einem Router ins weltweite Netz geht, hat man bereits einen recht zuverlässigen Schutz durch die im Router integrierte Firewall. Ein weiterer Schutz ist das eigene Gehirn, im Englischen Brain genannt. ;)

11. -humi-

-humi- Joker

Kamelopioa is geil ;)

und danke für die Sinnhaftigkeit, komm heut schon ins Zweifeln, der Tag is komisch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page