1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Folgen beim übertakten?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by aquaholli, Oct 26, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aquaholli

aquaholli Kbyte

Hi!

Ich hab mal ne Frage:

Wenn man die CPU übertaktet, aber dabei einen leistungsfähigen Kühler hat, der den Prozzi schön kalt hält....was riskiert man da eigentlich genau?
    Kann er trotzdem nach einiger Zeit abrauchen? Ist es wegen der erhöhten Spannung?
    Interessiert mich halt was man für Konsequenzen erwarten muss, auch wenn man ne gute Kühlung hat und der RAM mit z.B. 200 Mhz synchron zur Übertaktung läuft.

Gruß, Holger!

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

vielleicht sollte noch erwähnt werden das du beim übertakten die herstellergarantie verlierst, aber das sollte ja algemein bekannt sein!

3. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Hi Aqua!
    Lade dir dochmal Prime95 runter, beim testen siehst du dann ob dein Prozessor das Übertakten schafft.

J

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hi

die, die einen 2500+ auf einen 3200+ übertakten machen das meistens per fsb (der wird dann auf 200 gesetzt) (der multi vom 2500+ beträgt ebenfalls 11 denn 166x11=1833=2500+ und 200x11=2200=3200+)

da wirst du den v-core schon erhöhen müssen
    nicht jeder 2500+ hat das potential auf einen 3200+ getaktet zu werden

deswegen ist overclocking immer ein risikospiel weil man denkt: das geht beim nachbarn also muss es bei mir auch gehen, das ist nicht der fall

gruß poweraderrainer

5. aquaholli

aquaholli Kbyte

Jo, auch hier wieder danke!

Soll also heißen, dass man nen 2500+ auch ohne Erhöhung des VCore mit nem FSB von 200 (vorausgesetzt nen guten Lüfter ist vorhanden) laufen lassen kann? Bei nem Multi von 11 hätte man dann also nen 3200+, richtig? Klappt sowas eigentlich immer bzw. meistens?
    Dann würde doch am besten PC 400 Speicher dazu passen oder?

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hi

man kann eigentlich immer sagen das die niedrigen prozzis einer reihe (2500+ beim barton) höher zu tackten gehn als die highendprodukte einer reihe (wie der 3200+) da die technologie dieselbe ist und dem entsprechend luft nach oben bietet.

den v-core zuerhöhen ist dann empfehlenswert wenn der prozzi im übertakteten zustand instabil wird - dies ist jedoch mir vorsicht zu genießen weil der prozzi bei zu hohem v-core schnell ohne vorwarnung den prozzesortot sterben kann! außerdem steigt bei erhöhung des v-cores die temp. stark an!

gruß poweraderrainer

7. aquaholli

aquaholli Kbyte

Soso, erstmal danke dafür! :bet:

Ich sehe bzw. lese, dass hier immer wieder der 2500+ Barton übertaktet wird. Manchmal sogar bis 3000 oder 3200.
    Was ist denn an dem Prozessor so besonders?
    Muss manda denn den Vcore erhöhen, um den auf die o.g. Leistungen zu bringen?
    Und wenn ja, ist das denn sehr gefährlich?

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

hi

man kann damit rechnen das der prozzi nicht ganz solange lebt wie ein normaler (aber trotzdem noch lange genug - man rüstet ja eh alle paar jahre auf (mindestens))
    man muss fürs leichte übertakten den v-core nicht erhöhen - nur wenn stark übertaktet wird (das ist aber keine faustformel)

gruß poweraderrainer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page