1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Free Firewall für Vista ? ZA 7.0 nicht kompatibel ?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by magga2000, Jan 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Mittlerweile haben allen Gr0ßen ihre Werke Vistafähig gemacht.

Norton,GData,F-Secure,Kaspersky

2. cptahab

cptahab Byte

ja, mittlerweile haben sich alle Firmen auf Vista eingestellt. Einige erfolgreicher, als die anderen. Bei Norton wars halt so, dass die mit ihrer 2007er Version sich schon gleich auf VIsta eingestellt, andere habens durch Updates nachgeholt.

Glaube mittlerweile kann man besser fragen, welche Programme laufen NICHT unter Vista?;-)

3. Maja07

Maja07 Guest

Hast Du einen Router zwischen Computer und Internet hängen?

Hä?

Du scheinst weder die XP noch die Vista Firewall zu kennen.

Ach so! Du willst sie nicht, weil Du meinst, was dich viel häufiger mit Popups aus der Taskbar belästigt, sei deshalb auch viel sicherer. Sag das doch gleich. :)

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Bei diesen ganzen Diskussionen über Firewalls sollte man auch mal die Perspektive der Trojaner-Konstrukteure einnehmen. Die stecken auch viel Arbeit in ihre Tätigkeit und ich finde es nicht ok, wenn man ihnen nun überhaupt keine Chance mehr geben möchte.

:jump:

5. Maja07

Maja07 Guest

Hehe, yoh. Freiheit für die Gummibärchen! Weg mit den Tüten! :D

Wer auf einem unmittelbar ans Internet angeschlossenen Rechner sensible Daten nutzt, dem ist mit der dollsten SoftwareFW nicht zu helfen. My 2 Cents.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit Vista haben sie auch wieder eine Herausforderung.
    Nur geht es schleppend voran, da XP immer noch das meist genutzte Betriebssystem ist. Man kann sich allerdings auch täuschen.
    Vistas Sicherheitsfeatures könnten schon lange geknackt sein, aber man wartet auf den Masseneinsatz, bis es sich lohnt.
    Ansonsten könnte der Überraschungseffekt verlohren gehen.

7. Maja07

Maja07 Guest

Schadcode für Vista und Überraschungseffekt?! Ganz so lange weilst Du noch nicht auf dieser Welt, oder? :)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. Maja07

Maja07 Guest

@deoroller

Hauptache, Du fühlst dich wohl.

10. vanbuyten

vanbuyten Byte

Habe einen neuen Vista PC mit (bitte schlagen :)) Norton Internet Security drauf. Habe keine Probleme damit. Ist das schlimm??? Bin ich ein schlechter Mensch??? :confused: :confused:

11. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Ein gewisses Schamgefühl ist in einem solchen Fall schon angebracht.

12. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Sehr vernüftig sich für Norton IS oder MCAffee zu entscheiden. Statt vieler ein vernüftiger Internet Schutz. Ich habe anstelle von Norton IS 2008 mir den Norton 360 installiert. Auch nicht übel. Internetschutz den die Wirtschaft/Firmen ect. verwenden kann für den privtaen Gebrauch nur gut sein.
    gruß
    martin-josef

13. derblöde

derblöde Megabyte

Hallo,

Die setzen aber nicht die Rundum-sorglos-Pakete ein, sondern gezielt einzelne Komponenten. Und da sind Kriterien wie Benutzerrechte, Softwareverteilung, Konfiguration und Updates über Netzwerke u.a. entscheidend. Wirklich entscheidend ist da in erster Linie der Virenscanner, andere Module sind da nur nachrangig, insbesondere eine Personal Firewall.

Auf dem Privat-PC ist immer noch die brain.exe das wichtigste Tool!
    Unter Windows reichen Virenscanner und interne Firewall seit XP SP2 aus! Besser natürlich DSL-Router.
    Denn welcher Anwender weiss denn wirklich, was seine Personal Firewall kann und vor allem, was sie nicht kann und wie er sie sinnvoll konfiguriert? Kaum einer!

Ich fahre seit Win98 auf dieser Schiene und weiß nicht, wie ein Virus oder Trojaner aussieht! Obwohl ich von Zeit zu Zeit mal einen Scan per Live-CD durchführe.

Gruß

14. Maja07

Maja07 Guest

Das Problem mit brain.exe ist, dass man die nirgendwo herunterladen kann. ;)

15. derblöde

derblöde Megabyte

Und wo bekommt man dann die aktuelle Version her?:D

Gruß

16. Maja07

Maja07 Guest

brain.exe ist modular aufgebaut und skalierbar. Teile davon liegen überall herum. Es gibt auch Plugins die nur geladen werden, wenn man sie braucht. Manche behaupten sogar, brain.exe sei viel zu aufgeblasen, weil der durchschnittliche User höchstens 10% davon tatsächlich nutzt. :rolleyes:

17. martin-josef

martin-josef Kbyte

Hallo
    Ich hoffe Du sprichst nicht für die Allgemeinheit. Wer nicht weiß wie man seine Software -insbesondere Internetrundumschutz- für seine Bedürfnisse richtig konfiguriert der tut mir gelinde gesagt sehr leid. Hier kann ich nur dringend raten einen Kursus bei einer VHS oder ähnlichen Anbietern zu besuchen.

gruß
    martin-josef

18. derblöde

derblöde Megabyte

Ich bin sicher, die meisten wissen nicht wirklich, was sie tun!
    Die Hilferufe in diesem und in anderen Foren sind da nur die Spitze des Eisbergs.
    Der Grundtenor dieses Threads ist doch: Wenn ich die richtige Firewall installiere, kann mir nichts mehr passieren!
    Von Konfiguration ist nie die Rede. Genausowenig davon, was eine Firewall eigentlich kann.
    Dass Sicherheit in erster Linie vom eigenen Verhalten und nicht von installierten Tools abhängt, ist doch kaum einem klar!
    Mach doch doch mal eine Umfrage: Soll man alle Dateien von seinem Virenscanner scannen lassen? Es werden fast alle mit Ja antworten!

Gruß

PS. Es gibt keinen Rundumschutz!

19. Maja07

Maja07 Guest

Du solltest mal einen Gang zurück schalten. So viel Überheblichkeit ist schon fast unerträglich.

20. ...du bist mir eigentlich noch eine Antwort aus einem früheren Thread schuldig...

Lieber Martin- Josef, wer das von sich behaupten kann, darf sich zur Elite der "Konfiguratoren" :D zählen. Nenne mir nochmals dein Lieblings- Rundumschutzpaket und ich werde dir mal eine "Nuss zum Knacken" anbieten...
    ...dann wird sich zeigen, ob du auch noch einen VHS- Kurs nötig hast. Mal ganz davon abgesehen, glaubst du ernsthaft, dass man in einem VHS- Kurs das nötige KnowHow vermittelt bekommt, um Netzwerkinfrastruktur, Prozessmangagement XP/Vista/2003 und TCP/IP soweit begreifen wird, dass man ein Sicherheitskonzept für ein Netzwerk aufstellen kann....?
    :aua:

Greetz!
    forenwanderer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page