1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Geschwindigkeit?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by nippler2, Jul 27, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nippler2

nippler2 Byte

habe ein notebook - mobile Athlon XI 1600+ -
    welche geschwindigkeit hat mein front side bus - VIA 8231 - ???
    oder wie bekomme ich das raus?
    welches ist ein gutes tool für mich um die cpu-temp. zu messen?
    hatte schon MBM5 drauf hat mir aber immer nur 52°C angezeigt.

2. nippler2

nippler2 Byte

nicht XL sondern XI wie bei INDIEN

3. nippler2

nippler2 Byte

ich habe aber einen "XI 1600+" was immer das heißen mag. ja genau, was heißt das denn eigentlich, dieses XI ? meine systeminformation zeigt mir aber an, daß die cpu eine reale taktgeschwindigkeit von 1400 Mhz hat. Was soll ich denn nun glauben? Das verwirrt mich nur noch mehr hier. Und mit welchem tool kann man gut die temp messen?

4. dieschi

dieschi CD-R 80

Wie kommst du eigentlich auf <B>XL</B> ?
    Steht das vielleicht so im Namen des Notebooks?

IMHO hast du einen mobilen XP1600+ der mit 1400mhz (Palomino) getaktet ist aber die Leistung eines P4 mit 1600 mhz bringt!

Gruß .. dieschi

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Gut, im mobil-Bereich ist die Liste nicht allzu vollständig und evtl. auch nicht ganz korrekt. Wenn 1400 angezeigt werden, stimmt das schon.
    Zum Temp. Messen ist MBM eigentlich ganz gut geeignet. Sisoft Sandra könnte ich noch empfehlen, das zeigt Dir alles Mögliche an, Temp., Bustakt, Mainboardinfos usw.
    Aber bei Laptops werden im allgemeinen keine Massenware-Boards eingesetzt und wenn die Tools die verwendeten Chips nicht kennen, können sie die auch icht auslesen.
    Gruß, MagicEye

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    laut http://users.erols.com/chare/elec.htm hat der mobile xp1600+ einen Takt von 1,33GHz und der wird sinnvollerweise nur durch einen FSB von 133 erreicht.
    Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page