1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche GPU-Temp akzeptabel?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Lory, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lory

Lory Kbyte

Hallo,

ich habe eine Pixelview GFX5900 und gestern kam dann meine bestellte Heatpipe von Zalman (ZMHP80 + OP1-Lüfter)
    Mein Ziel ist es die Lärmentwicklung zu reduzieren, also habe ich den Lüfter erst mal im Silent-Mode laufen.
    Jetzt mal die eigentliche Frage.
    Welche Temperaturen sind denn für die GPU noch im Rahmen des erlaubten? Ich habe mal den Aquamark03 laufen lassen und habe die Temperatur überwacht...der max. Wert war 61°.
    Bei NFSU wird die GPU nicht viel wärmer als 40°.
    Ich wollte aber evtl. versuchen die Karte zu übertakten. Wo sollte man temperaturbedingt aufhören bzw vorsichtig werden?

Fallsjemand ähnliche Komponenten nutzt, vielleicht könnt ihr ja mal sagen was ihr so für Temps erreicht!

MFG Lory

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

Messung per Handauflegen :D
    Wenn's zischt ist's heiss.

3. Lory

Lory Kbyte

...das ist ja so weit auch gut nachvollziehbar, nur mußte ich bei mir feststellen, dass die auftretenden Graphikfehler wahrscheinlich nicht durch die Temperatur der GPU verursacht wurden. Ich tüftel zur Zeit auch viel mit den Treibern...von alt bis neu...und bei den älteren Detonator-Treibern war meine GPU kaum 50° unter Vollast warm und ich hatte trotzdem Bildfehler! Ich hatte das Gefühl das es eher mit der Taktung von CPU und Board zusammenhing. Deshalb muß man das glaube ich etwas differenzieren...

mfg

4. marxx

marxx Kbyte

Also meine Sapphire Radeon 9800XT ist beizeiten (z.B. wenn ich Spellforce spiele) zwischen 65 und 72 Grad heiß. :fresse: Macht mich mächtig nervös... soll aber wohl normal sein. Mein bevorzugter Hardware-Händler schlug jedenfalls nicht die Hände vor's Gesicht, als ich ihm das erzählt habe....:nixwissen

5. Lory

Lory Kbyte

...das mit dem VGA-Silencer ist ja gut und schön, nur ist der so weit ich weiß nicht für eine GFX5900 geeignet bzw spezifiziert!
    Außerdem habe ich auch schon zahlreiche postings gelesen in denen die Zalman Heatpipe empfohlen wird.

Wie warm werden eure GPU`s???

MFG

6. Wingnut2

Arctic kocht auch nur mit Wasser. Und die Kühler von Arctic in der Vergangenheit haben auch nicht gerde überzeugt.

mfg

7. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Seit es den VGA Silencer von Arctic gibt, sind die Zalman Heat-Pipes eh ein Griff ins Klo

8. Wingnut2

ich würde nicht weiter gehen wie die max. Temperatur einer CPU, also zwischen 70 und 75 °C.

mfg

9. goemichel

goemichel Guest

Hallo, ich frage mich, wie ihr die GPU-Temperatur auslest?

Per Fühler? Dann ist es wohl doch eher die Kühlertemperatur
    Haben denn schon alle Grakas ein Harwaremonitoring? Ich dachte, das hätten bis jetzt nur die von Tyan?

Gruß, Michael

10. Wingnut2

ich denke, wenn die ersten Bildfehler auftreten, wird's Zeit zum abschalten. :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page