1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte für alten PC (Q6600, Gigabyte DS3R, 4GB DDR2)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schokoriegle, Sep 5, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte, mit der mein alter Rechner noch zurecht kommt. Ursprünglich war eine 8800GTX verbaut, die aber zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat.

Daten zum Rechner:

Gehäuse: Thermaltake Soprano VE7000BWS
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R
    CPU: Q6600, übertaktet auf 3Ghz
    Kühler: Scythe Mugen 2
    Arbeitsspeicher: 4GB, ich glaube 667er
    Netzteil: beQuiet!, müssten 400 oder 450 Watt sein.

+ eine WLAN Karte und eine SSD, die ich einbauen würde. Mein Monitor ist ein 22" mit 1680x1050.

Der Rechner soll als Zweitrechner eingesetzt werden und ist zum surfen, für leichte Bildbearbeitung und zum Spielen gedacht. Momentan spiele ich viel "World of Warships". Aktuelle AAA Titel spiele ich selten, höchste Einstellungen brauche ich nicht.

Macht es Sinn, hier noch eine 750ti oder ähnliches zu kaufen? Oder ist das rausgeschmissenes Geld (auch in Bezug auf Bottleneck der CPU).

Wie immer freue ich mich auf Meinungen :)

Liebe Grüße!

Max

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem wenig genutzten PC tendiere ich zu einer gebrauchten Grafikkarte.
    Da wäre so etwas, wie eine GTX660 angemessen.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

mein Tipp wäre eine Radeon HD7750, gibt's auf ibäh um 25 ~ 30€umel ...

4. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

Danke euch beiden. Kommen die beide noch mit dem alten Netzteil zurecht? Und passen die beide zum Motherboard?

Und eine dritte Frage: Würde die 750ti durch die CPU schon arg limitiert?

Last edited: Sep 5, 2016
  5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Geforce 8800GTX war ein Stromfresser. Mit einer HD7750 wird das Netzteil enorm entlastet.
    Nimm, die ruhig. Da kann man auch die neusten Grafiktreiber installieren.

6. Schokoriegle

Schokoriegle Kbyte

ok. danke euch beiden!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page