1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte in meinen neuen Rechner?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Malunaru, Apr 27, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malunaru

Malunaru Byte

Hallo, ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen Computer gekauft, brauche aber für diesen dringend eine neue Grafikkarte, da ich mit der aktuellen keine Spiele wie DayZ, Battlefield 3 etc. spielen kann. Ich habe ein Budget von bis zu max. 200€ für die Grafikkarte. Das Netzteil (was ich dann auch definitiv noch brauche) kommt nicht in das Budget mit rein. Das kaufe ich mir nächsten Monat nach. Ich möchte euch gerne hier von CPU-Z alle Fakten und Daten zu meinem Rechner zeigen, damit Ihr mir genau sagen könnt, welche GraKa für 200€ die beste für meinen PC ist. Meine Kentnisse sind leider gleich 0, ich weiß also absolut nicht welche ich da nehmen soll. Weil es von den Modellen ja auch wieder hunderte verschiedene Varianten gibt. Ich danke euch schonmal vorab für eure Hilfe und Beratung! Danke!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Malunaru

Malunaru Byte

Ja, den Rechner habe ich. Zwar habe ich an der Vorderseite andere Anschlüsse, aber das Gehäuse müsste das gleiche sein. Ich kenne mich da wie gesagt leider echt absolut nicht aus, soll ich fix ein Foto vom Rechner innen machen und hier hochladen? Vielleicht hilft da euer geschultes Auge doch mehr. :D

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, mach mal

5. deoroller

Ja, die Bilder kannst du hier hoch laden und verlinken oder wenn du einen anderen Dienst hast den.
    Der Dateianhang ist hier eingeschränkt und man sieht dann zu wenig.

6. Malunaru

Malunaru Byte

7. deoroller

Eine Gehäuselüfter gibt es. Das ist schon mal gut, um zusätzliche Abwärme aus dem Gehäuse zu schaffen.
    Platz für die Grafikkarte ist auch reichlich vorhanden.
    Da bietet sich eine R9 270X an.
    Das Netzteil sollte dann aber gleichzeitig ausgetauscht werden.
    Dein aktuelles wird wohl keine 2x6-Pin PCIe-Stecker haben.

8. Malunaru

Malunaru Byte

Ok super. Welches Modell von der R9 muss ich dann am besten nehmen? Weil da gibts ja auch irgendwie mehrere von. Und welches Netzteil? :)

9. deoroller

10. Malunaru

Malunaru Byte

Super. Vielen lieben dank! :)

11. Boss im Block

Ich würde das Cooler Master-Netzteil wählen wegen des Kabelmanagements.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

13. deoroller

Der eine vorhandene ist ein 8GB Baustein und das ist auch die Gesamtmenge an RAM (Single Channel).
    Siehe http://www7.pic-upload.de/27.04.14/kze7pyg2vybg.png
    Bei einem Mainboard, das nur 2 Steckplätze hat, ist das die übliche Standard-Bestückung, damit man noch ohne RAM-Austausch aufrüsten kann.
    Das machen wir hier in der Kaufberatung bei den H81-Mainboards, bei den günstigen Office-PC auch so. Dann aber mit einem 4GB RAM-Riegel.
    Du willst doch dem TO keine weitere 8GB empfehlen, nur damit der RAM im Dual Channel läuft? Das wäre eine teure Investition, die ich für unnötig halte.
    Das Austauschen des 8GB Riegels gegen 2x4GB ist auch eine Option, wenn er ihn kostengünstig tauschen kann. Dafür würde ich auch nicht extra 55€ zahlen.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Nö, empfehlen wollte ich das auch nicht. Es hat mich nur eben sehr irritiert. Danke für die Aufklärung mit dem einen Riegel.

15. Malunaru

Malunaru Byte

Heißt das, ich könnte gar nicht hergehen und einfach noch einen 8GB RAM-Riegel hinzustecken damit ich auf 16GB komme? Oder hab ich da was falsch verstanden?

16. Snake

Snake Viertel Gigabyte

17. deoroller

Aktuell wird das aber nicht nötig sein. 8GB RAM reichen auch noch bei einem neuen PC. Die Option kann man noch ungenutzt lassen, bis 8GB RAM wirklich mal auf Dauer zu wenig ist.

18. Malunaru

Malunaru Byte

Ok wunderbar, gut zu wissen. Vielen dank! :) Muss ich dann den selben RAMChip nehmen oder kann es auch ein anderer mit 8GB sein?

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Mann nimmt sicherheitshalber immer den gleichen RAM-Riegel.

20. Boss im Block

Ich sehe keinen Bedarf

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page