1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by rainman, Aug 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rainman

rainman Kbyte

Hallo allerseits,
    brauche mal ein bisschen Hilfe. Meine liebenswerte Radeon 9800 Pro hat den Geist aufgegeben :mad: . Ich will (was heißt will, ich muss) sie also ersetzen.
    Hab mal die Testberichte durchgeschaut weiss aber nicht so ganz welcher der Kandidaten lesitungsmäßig gleichwertig ist (oder besser) als der Vorgänger. Das Problem ist nämlich, sie sollte nicht zu teuer sein. In Frage kämen: Asus N6600 GT, Albatron Trinity Geforce 6600 GT, Leadtek Winfast A6600 GT TDH. Oder hat jemand noch eine bessere Idee in der Preisklasse bis 200 Euro? Nur AGP möglich.
    Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

Mein System: PIV 2,6, 512 MB RAM, 120 GB Festplatte, ist übrigens ein Dell 8300 vom November 2003

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Nimm die Leadtek Winfast A400 TDH. Hat den 6800er Chip (12 Pipelines). Hat zwar nur DDR 1 Speicher. Aber durch das 256 bit Speicherinterface und die 12 Pipes ist sie in allen Tests schneller als jede 6600GT oder X700 pro (außer vielleicht Half Life 2). Bekommst du bei www.alternate.de für günstige 149 €. Die abgespeckte LE-Version
    (8 Pipelines) schon für 119 €. Die normale Version ist aber schneller. Die LE liegt in der Leistung etwas untehalb der 6600GT Karten.

3. rainman

rainman Kbyte

Danke für den Tipp, Glücklicherweise hat sich mein Problem erledigt, da ich doch noch Garantie auf die Karte hatte und diese von Dell innerhalb nur eines Tages problemlos getauscht wurde.

4. AMD86

AMD86 Byte

Ja da hast du recht mit allem,bloß bei www.compuland.de gibs sie schon für 131€ :eek: !Ich hab sie heute bekommen teste sie gerade! :cool:

5. Strenge

Strenge Byte

hey, ich bin Momenttan auch auf der Suche nach einer neuen Grafikarte.
    Ich habe mir mal den Bericht zu der Winfast A 400 TDH durchgelesen und es klingt wirklich gut.
    Bloß leider weis ich nicht ob meine Prozessor da mit macht. Ich habe mähmlich nur eine Athlon +2400 , mit 256 DDR-SD RAM und ein Mainboard mit der Kennung Asus A7N8X.
    Außerdem habe ich mir überlegt eine GeGForce FX 5500 zu holen. Die Frage ist welche Grafikkarte für meine Computer empfelenswert ist?

6. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Hallo, die Winfast A 400 TDH 6800 le kann ich dir empfelen und dein Sys. langt auch dicke und wenn nich dann oc es doch ein wenig übern fsb, einige werden dir davon abraten aber wenn übern multi nich funzt dann gehts halt nich ander ausser du gehst mit Silberleitlack an den Prozzi ran und machst nen AMD mobile draus! Hab die gl. karte gehabt und konnte da via Rivatuner alle 16 Pipes und die restlichen Shaderpipes frei machen und hatte im 03er 3d mark fast 10000 Punkte,..allerdings iss mit übertakten dann nich mehr viel drin....muss man halt austesten !!

7. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Falls du 3D Games spielst,lass die Finger von der 5500. Dein Board ist ok. Kannst du bis zum XP 3200+ aufrüsten. Ich würde die A 400 TDH (keine LE) nehmen. Falls du übertaktest oder die CPU aufrüstest wäre die besser/schneller. Zuerst würde ich aber deinen Speicher aufrüsten 256 MB sind doch sehr wenig.

8. Strenge

Strenge Byte

Weißt du zufällig wie Teuer diese Grafikkarte ist, und in welchen Märkten sie zu finden ist.
    Könnte es Probleme mit meinen Arbeitsspeicher geben, weil ich nur 256 Mb besitze?

9. Strenge

Strenge Byte

Gibt es eigendlich noch Grafikkarten die um die 100 Euro kosten, da die Winfast A 400 TDH andie 150€ und die GeForce 6600 auch.
    Und wenn ja, lohnt es sich diese Grafikkarte zu holen?

10. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

na klar gibt es solche Karten noch, musst halt nur mal bei ebay schauen!
    Z.b. ne stinknormale 6600 bekommt man teilweise unter nem Hunni, würd ich aber abraten von,...wenn du ne günstige Karte braucht die noch richtig gut funzen soll dann besorg dir ne Fx 5900 oder ne 5900XT die iss sogar noch ein bissel günstiger, siehe hier http://computer.search.ebay.de/5900...sZ2QQsaslcZ3QQsbrbinZtQQsbrftogZ1QQsofocusZbs
    mit soner XT haste echt ne fixe Karte, ich weiß das da ich grad vom Kumpel ne 5900er drinne habe und selber bis vor kurzem nit ner 5800er non ultra gefahren bin und ich kann nich meckern!Um zu deiner letzten Frage zu kommen ob es sich lohnt,...lohnen tut es sich auch wenn du dir ne 6800le besorgst denn mit vie glück kommste auch an diese fürn hunni, vorn paar wochen iss z.b. so eine für knappe 90€ ausgelaufen!

Ach so noch was, an deiner Stelle würd ich mir glatt noch 256er Ram riegel dazudrücken, iss immer besser da die meisten Games schon 512mb mindestens voraussetzen, läuft zwar auch so iss aber mist!!
    Am besten gleich 1024mb dann haste in sachen Ram erstmal 1 jahr ruhe denk ich !!

Aber ich denke mal das sich sone 5900er immer lohnt da die karten ja grade im letzten jahr noch als high end modelle das rennen machten und nächtes jahr bekommst du ne 6800er auch schon für gunstig!!!!!

11. Strenge

Strenge Byte

Eigendlich wollte ich mir schon kürzlich vor der 6200 er eine GeForce 5900 er holen die kostete aber bei Media Markt 130€ eigendlich müsste es die schon unter 100 E geben. Wenn ja in welchen läden ist diese zu haben.
    Was kostet eigendlich eine stink normale GeForce 6600 er?

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die normale 6600 kostet ca.110-120€. Laß aber die Finger davon. Nimm dann lieber eine 9800pro (120€,schneller) oder eine 9600pro/XT (80-90€,langsamer aber günstiger). Eine 5900 wirst du nur noch über Ebay bekommen. Ich würde aber trotzdem die 6800 (149€),zur Not auch die 6800LE (119€) nehmen,da die wesentlich schneller sind und das bessere Preis/Leistungsverhältnis haben. Spare lieber noch etwas und nimm die 6800. Hast du langfristig mehr davon.

13. Strenge

Strenge Byte

und wenn ich mir die 5200 er hole, ist das sinnvoll die hat meines Wissesns einen eignen Lüfter.
    Und was kostet die stinknormale 6800 er?

14. pgC

pgC Halbes Megabyte

Wenn du an Textverarbeitung interessiert bist ist die 5200 genau das richtige für dich :D ! Aber wenn du spielen willst etc. dann nimm besser eine 6600Gt oder halt die 6800, welche preislich bei ca. 150€ liegt! Aber schau doch mal hier

15. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Die 5200 liegt in der 3D-Leistung unter einer GF3 TI 200! Für Textverarbeitung reicht sie allerdings. Wenn du die geschenkt bekommst,dann nimm sie. Aber für so was noch Geld ausgeben? Nein danke! Wofür brauchst du die Graka? Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Sieh dir mal die Grafik-Charts von 2004/2005 an. Hilft vielleicht bei deiner Entscheidung. http://www.de.tomshardware.com/graphic/index.html

16. I.M.E.A.N.

I.M.E.A.N. Byte

Leadtek A 6600 Gt TDH!
    Testsieger/EInkaufsführer bei:
    -Gamesstar
    -Chip
    -Toms Hardware
    -Computerbase
    -die anderen weiß ich nicht mehr
    (Alles für agp!)

Thread Status:
Not open for further replies.