1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte kaufen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DavidMariusz, Aug 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich will mir gerne eine neue Grafikkarte kaufen. Habe zur Zeit eine ATI Radeon 9600PRO 256MB. Möchte nun gern eine neue kaufen, habe aber leider keine Ahnung welche am besten wäre, da aufm Markt total viele sind. Wichtig für mich ist, dass die Karte nicht mehr kosten sollte als 200€! Will jedenfalls eine Karte haben, die lange was leisten kann! Sie sollte jetzige Spiele (z.B. BF2) ohne Probleme und ohne Ruckel und mit sehr gutem Bild darstellen können. Habe mir die nVidia GeForce 6800 GS 512MB DVI/TV - Retail und die X850 XT von ATI angeguckt. Ich weiß aber nicht was sie leistet und ob ich vielleicht für weniger Geld eine bekomme, die leistungsstärker ist. Muss ich beim Kauf achten wieviel MB Speicher eine Karte ist? Habe mal gehört, dass eine mit 512MB nicht unbedingt besser sein muss als eine mit 256MB!? Also an alle die Ahnung von Grafikkarten haben, bitte um euren Rat. Danke!!!
    PS Links von Ebay wären recht hilfreich, wenn jemand einen Vorschlag hat.

MFG

David

2. quiSHADgho

quiSHADgho Kbyte

Hallo!

Also erst mal vorweg mehr Speicher bedeutet nicht immer besser. Viele Hersteller verbauen in ihren Grakas mehr Seicher als ihre Konkurrenten, benutzen aber oft einen billigeren was die Datenübertragung bremst. Ich gehe davon aus das du eine AGP Karte benutzt. (Glaub nich das es eine Radeon 9600 mit Pcie gibt). BF2 können die beide ruckelfrei darstellen. Ich glaube aber fast das beide Zusatzstrom benötigen. Du solltest dich erkundigen ob dein Netzteil so einen Anschlus hat. Nach einem Testbericht sind die beiden ganz dicht zusammen. Allerdings glaube ich das die 6800 Ultra-E etwas besser ist als die 6800 GS bin mir da aber nicht so sicher da das nich so ausführlich getestet wurde. Die X850XT hat aber gegenüber der 6800 Ultra-E leicht die Nase vorn.
    ich hoffe ich konnte helfen

Mfg quiSHADgho

3. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

also wenn die beiden Karten zur Auswahl stehen, dann nimm die X850XT.

4. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page