1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Grafikkarte oder lieber warten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Smool, May 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smool

Smool Byte

Hallo,

hier mein System:

- Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
    - Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
    - Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    - 2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    - Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    - Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
    - bequiet! BQT P5-370W-S1.3 Netzteil
    - DVD-Brenner

Da meine alte Graka den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen. Es sollte schon was leistungsfähiges sein, um aktuelle Spiele problemlos spielen zu können und preislich sollten wir uns etwa zwischen 140 € und 160 € bewegen.
    Was könnt ihr mir denn momentan so empfehlen? HD 3870 oder Geforce 8800? Oder lohnt es sich noch ein paar Wochen zu warten? Ich habe gelesen, dass Nvidia und ATI im Juni neue Chips auf den Markt bringen. Kann man schon absehen, ob da was in meinem Preissegment dabei sein wird?

Schon mal vielen Dank für eure Tips!
    Gruß, Smool

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

nvidia: hol dir die 8800 gt oder gts je nach auflösung beim gamen

22" bildschirm, hohe auflösungen: gts
    19" bildschirm, niedrigere auflösungen gt

und die neue nvidia graka wird für ottonormalverbraucher unnötig bei über 500 dollar preis und vermutlich 240 watt stromverbrauch

höchstens die neue ati könnte interessant werden ;)

http://www.computerbase.de/news/har...mai/finale_taktraten_ati_radeon_hd_4850_4870/

3. Backsmasher

Backsmasher Kbyte

Könnte das Netzteil evtl. knapp werden?! Ist zwar nen BeQuiet, aber nur 370W, da weiß ich net ob die Amperes da reichen.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Könnte echt knapp werden, aber ich würde die 8800GT nehmen und dann mal die Amperewerte unter Last messen.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Stimme Boss. 8800GT. NT könnte reichen aber lieber mal die Spannungen im Auge behalten.

6. Lynias

Lynias Kbyte

Fals es zu eng würde wäre ne Radeon HD 3850 net schlecht verbraucht weniger ist allerdings einer 8800gt unterlegen... dafür dan auch wieder günstiger^^
    Aber sehe selbst:
    http://www.hartware.de/review_763_5.html

7. VaPi

VaPi Kbyte

was ist denn das für eine komische tabelle?? die 3850 vor einer GTS und die 3870 fehlt gleich ganz?? hmm sehr strange

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das ist auch noch nicht die 8800GTS G92 :D

9. VaPi

VaPi Kbyte

ist denn die alte geforce gts mit 640 mb echt langsamer als ne radeon 3850...
    kann mir das grad net vorstellen ;)

10. EmroMW

EmroMW Kbyte

Ich find man sollte die Leistung einer Karte nicht mit 3d Mark ergebnissen abschätzen.Die Leistung bei Spielen ist wichtiger.
    Schau mal bei Alternate : EVGA 8800 GT für ~130€
    Das nenn ich gutes Preis/Leistungs verhältniss...

11. Smool

Smool Byte

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Also es wird dann wohl eine 8800GT werden. Aber welche? Bei Mindfactory gibts da ja ewig viele zu unterschiedlichsten Preisen. Könnt ihr mir eine konkrete Karte (von einem bestimmten Herstller) bis etwa 160 € (ein bisschen drüber wär auch noch ok ;) ) empfehlen? Wie siehts mit Karten mit 1024 MB aus? Lohnt sich das (z.B. die hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ce-8800GT-Super-GDDR3-2xDVI-TVOut-PCIe.html)? Oder reicht auch eine mit 512 MB für etwa 130 €?

12. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Die Karten mit 1024MB bringen nix, das ist reines Marketing. Die 8800GT hat ein Speichernterface welches 256Bit groß ist, bei GDDR3 Ram ereeicht man nicht die Taktrate um 1024MB zu befüllen. Ergo wird es nicht richtig genutzt. Nimm die Version mit 512MB, der Sepicher reicht selbst für 1600x1050.

Gruß DarkRhinon

13. Smool

Smool Byte

14. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

8800GT: G92-112, 112 Shader-Einheiten, Chiptakt 600 MHz, Speichertakt 900MHz, Shadertakt 1500 MHz.

8800GTS 512MB: G92-128, 128 Shader-Einheiten, Chiptakt 650 MHz, Speichertakt 970 MHz, Shadertakt 1625 MHz. Anderer Kühler und anderes PCB.

Gruß DarkRhinon

15. EmroMW

EmroMW Kbyte

Du meinst wohl 1680x1050.Naja ich werda ja wissen ist schließlich die Auflösung von :jump:meinem Monitor:jump:.:D:jump:;)

Also wenn du das Geld für eine GT mit 1GB hast würde ich es gleich in eine GTS investieren.Der Speicher ist nicht nötig und das 256 Bittige Interface reicht locker bei 19" Auflösung.

Hat der TO eigentlich überhaupt schon gesagt welche Auflösung er will ?

@TO
    Du solltest bei Hardwareversand kaufen ,da sparst du bares Geld.Welcher Hersteller es sein soll,ist egal.Der Unterschied liegt nur am Preis ,der aber stark vom Shop abhängig ist,vom Zubehör und vom Aufkleber aber das sind halt nur Kleingkeiten.Manchmal ist aber auch ein anderer Kühler drauf.

16. VaPi

VaPi Kbyte

bei hardwareversand ist jetzt eine 9600GT mit 2048MB Speicher gelistet. LOL^^

17. EmroMW

EmroMW Kbyte

Na super.Ich frage mich ob es Wirklich Leute gibt die das kaufen.2GB braucht man nicht.1GB können vielleicht gebraucht werden und auch Sinn machen aber 2048MB ist übertrieben viel.Die 1GB werden nicht einmal voll genutzt wer braucht da bitte 2GB...
    LG EmroMW

18. Lynias

Lynias Kbyte

Wenn ein neuling der nicht viel ahnung hat 2 Karten sieht und eine 512MB hat und die ander 2048MB dan denkt er sich doch 100% die mit den mehr speicher ist schneller...
    auf vielen spielen steht ja schließlich auch die angabe spielbar mit graka 128mb (256mb besser) da denkt man ja auch ne höchere ist automatisch besser oder^^

19. Smool

Smool Byte

Also lohnt sich eine GTS auf jeden Fall?

Ich schwanke momentan zwischen den beiden hier:

Sparkle 8800GT 512MB für 137,63 €

Club3D 8800GTS, 512MB für 161,89 €

Welche würdet ihr mir empfehlen?

Last edited: May 27, 2008
  20. zodt

zodt Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page